PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben für Jena



*Chiara*
14.07.2005, 23:16
Hi,
also ich habe mich für Zahnmedizin beworben und an erster Stelle Jena für's AdH. Diejenigen, die dafür ausgewählt werden können ein sogenanntes Motvationsschreiben hinschicken. Ich wüsste gerne wie so was denn aussehen soll? Ich meine, was könnte man den schreiben um die zu überzeugen? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass jetzt jeder schreibt, es wäre schon immer sein traum gewesen zahnmedizin zu studieren....oder doch? Bin ganz ratlos... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

pottmed
14.07.2005, 23:34
Naja zu aller Erst sollte schon dein Grund drin stehen, warum Du Zahnmedizin studieren möchtest und das kann durchaus schon der besagte Traum sein. Im weiteren würde ich noch etwaige Praktika, familiäre Bande usw. anführen. Es ist sehr schwer seine Motivation für ein Medizinstudium zu begründen.

Bei mir ist es vor allem ein innerer Antrieb, aber das "barmherzige Samariter-Syndrom" wird einem wohl kaum jemand abnehmen.

TobiasN
14.07.2005, 23:37
Ich würde in einem Motivationsschreiben auf jeden Fall den Weg zu meiner Endscheidung für das bestimmte Studienfach beschreiben. Ich denke, die Leute wollen sehen, warum du Zahnmedizin studieren willst, und dass du dich auch mit diesem Wunsch auseinander gesetzt hast. Außerdem solltest du darin herrausstellen, was du bereit getan hast, um diesem Berufswunsch näher zu kommen. Also von Praktika, Ausbildung, Job, wahl der LK in der Schule.... berichten.
Wünsch dir viel Glück
Tobi

dlis
15.07.2005, 10:35
hymm.. ich würde das auch durchaus hinschreiben, dass es dein Traum ist aber halt begründen, mit Erfahrungen vielleicht!
Aber müssen wir dieses Motivationsschreiben, denn nicht erst dann schicken, wenn wir irgendetwas von der Uni bekommen? Ich meine, wir müssen doch erst per Vorrauswahl gewählt werden oder täusche ich mich da?

Lg,Ferda :-music

*Chiara*
15.07.2005, 11:19
Doch, klar, das schickt man erst wenn man auch ins AdH gekommen ist von Jena.

KermitFrosch666
15.07.2005, 17:24
hmm, ich hab das zvs heft jez hier nicht liegen, aber ich meine mich zu erinnern (habs gestern erst gelesen) das der Uni Jena dieses Schreiben (und die anderen Unterlagen) zugesendet werden muss, wenn man Jena fürs AdH eingetragen hat. Man kann es natürlich auch lassen. Wir dann allerdings behandelt, als sei dieses Schreiben mit ungenügend bewertet worden... alles kla? kann mich auch täuschen

red_sun
15.07.2005, 17:55
hmm, ich hab das zvs heft jez hier nicht liegen, aber ich meine mich zu erinnern (habs gestern erst gelesen) das der Uni Jena dieses Schreiben (und die anderen Unterlagen) zugesendet werden muss, wenn man Jena fürs AdH eingetragen hat. Man kann es natürlich auch lassen. Wir dann allerdings behandelt, als sei dieses Schreiben mit ungenügend bewertet worden... alles kla? kann mich auch täuschen

Man muss das Motivationsschreiben und die anderen Unterlagen erst einsenden, wenn man von der ZVS die Benachrichtigung erhalten hat, dass man durch die Vorauswahl der Uni Jena gekommen ist. Die Unterlagen müssen dann bis zum 19. 08. 2005 (Ausschlussfrist) an die Uni geschickt werden. Steht aber alles in der Benachrichtigung...