PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufshaftpflicht



NanaH
15.07.2005, 07:44
Hallo Ihr,

beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Versicherungen und hätte mal ne Frage / Umfrage an Euch.

Wo habt Ihr Eure Berufshaftpflicht abgeschlossen, was zahlt Ihr und warum gerade bei dieser Gesellschaft (habe den Eindruck, daß die Leistungen doch unterschiedlich umfangreich sind) :-oopss

Dinge, mit denen man sich sonst nie beschäftigt hat. :-nix

Vielen herzlichen Dank schon mal an Euch

Die Niere
15.07.2005, 07:48
So sehr unterscheiden sich die Abgebote meiner Meinung nach nicht. Ich hab bei der DàV abgeschlossen...dieses Angebot, das man als PJ für umsonst bekommt, jetzt zahl ich irgendwas zwischen 35 und 40 EUR pro Jahr bis ich irgendwann mal FA bin...netterweise ist da noch eine Privathaftpflicht, Schlü¨sselversicherung dabei und seinen Lebensgefährten kann man dann für umsonst auch gleich noch einschliessen lassen.

gruesse, die niere

DoktorW
15.07.2005, 07:58
Hierzu kannst Du auch mal das Forum etwas durchsuchen, da findest Du einiges!


Ich habe momentan das von der DBV über den Marburger Bund für umsonst, wie die Niere auch.
Im ersten Assistenzjahr bekommt man das Ding auch öfter mal noch umsonst, weil jeder Dich haben will. Einfach mal bei MLP, Allianz, DÄV etc nachfragen!

Merve
15.07.2005, 11:21
Habe keine Berufshaftpflicht, da man sie nicht benötigt, wenn man in einem Krankenhaus beschäftigt ist. Helfe ich privat, würde meine private Haftpflicht greifen. Im Krankenhaus bin ich über die Klinik versichert.

Mache ich mich als Facharzt selbstständig sieht die Sache anders aus.

DoktorW
15.07.2005, 13:40
Habe keine Berufshaftpflicht, da man sie nicht benötigt, wenn man in einem Krankenhaus beschäftigt ist. Helfe ich privat, würde meine private Haftpflicht greifen. Im Krankenhaus bin ich über die Klinik versichert.

Mache ich mich als Facharzt selbstständig sieht die Sache anders aus.



Das ist aber soweit ich weiß so nicht richtig!!

Merve
15.07.2005, 14:13
Ja das verkaufen einem MLP etc. gerne, deshalb haben es auch die meissten. Habe es auch nicht glauben wollen, dass ich es nicht brauche, da es jeder hat aus meinem Mediziner Bekanntenkreis.

Aber habe nun mehrfach nachgefragt (Verwaltung, Versicherungen) und ich habe von allen die Information bekommen, dass diese Versicherung erst notwendig wird, wenn man in eine Praxis einsteigt bzw. sich in irgendeiner Form selbstständig macht.

Merve

Die Niere
15.07.2005, 14:58
Und deine Privathaftpflichtversicherung hat dir schriftlich bestätigt, dass sie für dich einspringt, wenn du ärztliche Hilfe "privat" leistest und dabei etwas schief geht?

Womit du recht hast, ist dass man bei den Tätigkeiten in der Klinik vom Hause aus versichert ist...jedoch kann es bei Auslandsaufenthalten schon wieder anders aussehen. Ich hatte ehrlich gesagt, so wenig Lust die kleinsten Feinheiten jeglicher unwahrscheinlichkeit herauszufiltern und hab das Teil für wenig Geld einfach genommen.

Soll aber kein Beispiel sein :-D

gruesse, die niere

Merve
15.07.2005, 15:45
Ja Niere da hast du schon recht, die Versicherung ist sehr günstig und ich würde sie auch nehmen, obwohl mir gesagt wurde, dass es nicht notwendig sei.

Ich schwimme halt auch gerne im Strom und irgendwie hat sie ja auch jeder ;) Das muss doch nen Grund haben :-nix

Naja mein Versicherungsmensch bearbeitet mich immer noch, dass es definitiv nicht notwendig ist, mal sehen wer gewinnt...

Blumenmädchen
15.07.2005, 22:08
Naja mein Versicherungsmensch bearbeitet mich immer noch, dass es definitiv nicht notwendig ist, mal sehen wer gewinnt...

...mal was neues, das hört man sonst ja immer nur anders herum... :-winky

DoktorW
16.07.2005, 07:05
Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die Privathaftpflicht keine ärztlichen Massnahmen außerhalb der Klinik bezahlen wird!!

Merve
16.07.2005, 09:04
Naja was bedeutet ärztliche Maßnahmen ausserhalb der Klinik?

Ohne Mittel bin ich Ersthelfer wie jeder andere auch, nur mit mehr Wissen. Auf was sollte ich verklagt werden? Ich stell ja keine Bude an der Straße auf und heile da nen bissle herum ;-)

Klingt schon alles schlüssig was ich bisher erzählt bekommen habe, nur fehlen mir, wie auch euch, die Fakten.

Versicherungen sind schon eine schwammige Angelegenheit :-nix

Die Niere
16.07.2005, 10:42
Ohne Mittel bin ich Ersthelfer wie jeder andere auch, nur mit mehr Wissen. Auf was sollte ich verklagt werden? Ich stell ja keine Bude an der Straße auf und heile da nen bissle herum ;-)Eben...ich würde einfach die angst haben, dass die privathaftpflicht auf die idde kommt zu sagen, dass zwar laienrettung bezahlt wird, aber dass was du gemacht hast, wäre ja schon eine berufliche leistung ausserhalb der arbeitsstätte und deswegen nicht abgedeckt. Ich kenne die einzelheiten zu wenig und meine zeit ist mir für 40EUR/Jahr einfach zu wertvoll.

gruesse, die niere

DoktorW
17.07.2005, 10:55
Ohne Mittel bin ich Ersthelfer wie jeder andere auch, nur mit mehr Wissen. Auf was sollte ich verklagt werden? Ich stell ja keine Bude an der Straße auf und heile da nen bissle herum ;-)



eben das bist du nicht! Von Dir wird wesentlich mehr erwartet als von einem Ersthelfer. Und wie ist es mit Rezepten etc. im Bekanntenkreis?

Merve
17.07.2005, 21:41
Rezepte im Bekanntenkreis? In die Situation bin ich bisher nicht gekommen, dass ich darum gebeten wurde :-nix

Kannst du mir das irgendwo schriftlich zeigen, dass ich als Ärztin mehr Ersthilfe leisten muss als Person xy?

Irgendwie kann mir dazu nämlich keiner was sagen, alle haben es und da es günstig ist hinterfragt es keiner. Ich habe nur die Aussagen meines Versicherungsmaklers incl. Telefonnummer desjenigen der für Ärzte zuständig ist. Und von beiden kam ein: Nein, nicht notwendig.

FataMorgana
17.07.2005, 21:58
Rezepte im Bekanntenkreis? In die Situation bin ich bisher nicht gekommen, dass ich darum gebeten wurde :-nix

Dauert nicht mehr lange, wart einfach noch ein Weilchen.


Kannst du mir das irgendwo schriftlich zeigen, dass ich als Ärztin mehr Ersthilfe leisten muss als Person xy?

Mehr nicht unbedingt, aber besser, nämlich professionell. Meines Wissens ist noch kein Laienhelfer rechtskräftig verurteilt worden wegen fehlerhafter Hilfeleistung, wohl aber viele Notärzte! Notärzte sind automatisch in der sog. Garantenstellung. Du gelangst aber auch schneller, als Du vielleicht denkst, in diese hinein, indem Du Dich als Ärztin zu erkennen gibst. Denk einfach nur an die Durchsage in Flugzeug oder Zug: "Ist ein Arzt an Bord? Wir benötigen dringend einen Arzt!".

So einfach, wie Du es darstellst, ist es sicher nicht. Es gibt schon ein paar ganz gute Argumente für eine persönliche Berufshaftpflicht.

Auf was Du verklagt werden solltest? Nun, es würde auf einen sog. Kunstfehlerprozess hinauslaufen. Reicht Dir das nicht?

Merve
18.07.2005, 18:49
Ich bezweifle zwar, dass ich als Assi in der KJP jemals Notarztwagen fahre :o), aber das Flugzeug Argument regt zum Nachdenken an. Naja bisher bin ich 1,5 Jahre gut ohne ausgekommen, ich überlegs mir nochmal.

Danke für die nette Diskussion, fands interessant

Merve

Dr. HH
16.09.2005, 11:11
Habe keine Berufshaftpflicht, da man sie nicht benötigt, wenn man in einem Krankenhaus beschäftigt ist. Helfe ich privat, würde meine private Haftpflicht greifen. Im Krankenhaus bin ich über die Klinik versichert.

Mache ich mich als Facharzt selbstständig sieht die Sache anders aus.

Da irrst Du Dich aber sehr. Es gibt sogar mehrere Punkte die für die Berufshaftspflicht sprechen:
1. Erste Hilfe ist bei Ärzten nie über die Privathaftpflicht abgesichert. Aufgrund unserer Ausbildung gilt dies als berufliche Leistung. Wir gelten in dem Bereich als 24 h im Einsatz. Anderes muss Deine Privathaftpflicht Dir schriftlich bestätigen, aber das werden die kaum tun.
2. In der Berufshaftpflicht ist meist ein Strafrechtschutz integriert. Was machst Du, wenn ein Patient nun gerade Dich verklagen möchte? Dann musst Du Dich selbst vor Gericht verantworten oder, was wahrscheinlicher ist, Dir einen Anwalt nehmen und ihn auch selber bezahlen. Auch wenn Du nichts Falsches getan hast, ist die Gerichtsverhandlung nicht zu umgehen und teuer. Deine Klinikhaftpflicht tritt da nicht ein.
3. Was geschieht bei Eigenschäden? D.h. Du beschädigst ein teueres Gerät in der Klinik? Die Haftpflicht über die Klinik ist das raus, da Eigenschäden nie bezahlt werden. Deine Privathaftpflicht wird wahrscheinlich auch nicht zahlen, da die dies als beruflichen Schaden sehen und den muss man ja gesondert absichern.
4. Was ist mit grober Fahrlässigkeit? Die meisten Haftpflichten über die Klinik decken auch das nicht ab.
Alles zusammen ist mir das ein bisschen zuviel Risiko für so einen lächerlichen Jahresbetrag.

Und diese ganzen Punkte gelten auch für alle PJ´ler und Studenten im Klinischen nach neuer AO (außer Punkt 1 vielleicht).