PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein besonderes Pharmakobuch



Sportfreund
15.07.2005, 11:25
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Fachbuch in dem man nachlesen kann welche medikamente einen Negativen einfluss auf den Stoffwechsel oder der sportlichen Leistungsfähigkeit eine Sportlers haben können. Irgend sowas muß es ja geben die Sportmediziner müssen ja ihr wiassen auch irgendwo her haben.

Die Betonung liegt auf Negativen einfluss also kein Sterioidbuch

Danke schonmal

Dr. Sziget
15.07.2005, 17:53
willst du deinen konkurrenten was in den tee mischen oder wieso interessiert dich das ???

:-))

Grüße
Dr. Sziget

pottmed
15.07.2005, 18:03
Es geht im Umkehrschluß um Doping für die nächste Uni-Meisterschaft :-top

Sportfreund
15.07.2005, 19:27
ja nee is klar. nun kommt schon. wo könnte ich denn sowas finden. mich interessiert das Thema halt und möchte gerne wissen wie was sich wo negativ auswirkt.

Sportfreund
15.07.2005, 20:02
steht vielleicht was in dem Buch Pharmakologie und Toxikologie von Heinz Lüllmann über das Thema?

Scrotum
15.07.2005, 20:16
Das kannst du dir doch selber überlegen. So schwierig ist das doch nicht - überleg dir einfach Wirkungen und Nebenwirkungen von nem Medi und schon weisst du, ob's förderlich oder hinderlich sein könnte.

Ein Neuroleptikum wird die wahrscheinlich nicht umbedingt siegeswillig machen, ein Parasympatomimetikum wird der aeroben Leistungsfähigkeit kaum förderlich sein, bei 39° Fieber stellt man auch keine Weltrekorde auf - man nehme Interferone... dann könnte man die Bronchien ja etwas verengen oder Dianabol ins Essen mischen --> positiver Dopingtest. Ist doch ne unendliche Geschichte und ich glaube kaum, dass jemand ein Kapitel seines Buches einer so seltsamen Fragestellung gewittmet haben wird...

Hast du ne Frage zu nem spezifischen Medi? Dann könnten wir das ja hier diskutieren... viel mehr als theoretische Überlegungen dazu wird es ja auch kaum geben, da es wohl nicht sehr viele Studien über solche Sachen geben dürfte.. "Wir gaben 20mg XY oder Placebo an 50 Sportler und liessen sie einen Marathon laufen...." :-))

Dr. Sziget
15.07.2005, 20:51
lasix soll sich negativ auf die kondition auswirken hab ich gehört :-))


Grüße
Dr. Sziget :-top

Scrotum
15.07.2005, 21:10
lasix soll sich negativ auf die kondition auswirken hab ich gehört :-))


Grüße
Dr. Sziget :-top

Kommt dann natürlich auch auf den Sport drauf an. Diuretika werden z.B. im Bodybuilding gerne verwendet, um das letzte Wasser "abzulassen"--> Knallharte Definition.

Kann auch nützlich sein, um sich ne Gewichtsklasse tiefer zu klassifizieren...

Dr. Sziget
15.07.2005, 21:51
Kommt dann natürlich auch auf den Sport drauf an. Diuretika werden z.B. im Bodybuilding gerne verwendet, um das letzte Wasser "abzulassen"--> Knallharte Definition.

Kann auch nützlich sein, um sich ne Gewichtsklasse tiefer zu klassifizieren...

natürlich - aber so direkt vor dem wettkampf ein diuretika und du kannst anstatt entspannt zu posen mit verkrampften gesicht da stehen und hoffen, dass entweder die nächste Toilette vorbeiläuft (sehr unwahrscheinlich) oder du hast ne wasserdichte hose an, auf der man keine Flecken sieht oder eilst halt dann doch hals über kopf von der bühne, wa sicherlich abzüge in der B Note gibt *g*

grüße
Dr.Sziget

Sportfreund
15.07.2005, 22:23
mich interessieren da so einige medis. Auc die Nachwirkungen. Sprich Sport am nächsten oder übernächsten Tag usw. Oder ob der Dauereinsat einiger Medis sich negativ auswirkt (z.B. Säurehemmer außer der b12 mangel der entsteht)

Mal ein paar Beispiele:

PPI ( Nexium, Pantenzol, Omeprazol)
MCP od. Domperidion od Vomex
Atosil
Triptane ( Relpax, Allmogran)
Schmerzmedis ( Novalminsulfon, Ibuprofen)
Kalziumkanalblocker

Aber auch ob sich Aderlasstherapien besonders die Nachwirkungen negativ auswirken halt sowas interessiert mich.....

Sportfreund
17.07.2005, 11:35
@dr. sziget und scrotum, erst sich über mein posting lustig machen und hilfe anbieten und dann nicht mehr melden dafür gibt es von mir ein klares :-top

Loish
17.07.2005, 12:13
Sach mal Sportsfreud, bist du dran gewohnt worden, dass dir immer alles in den Ar*** geschoben wird oder was soll das? :-???
Dr.Sziget und Co haben dir keine Hilfe angeboten, sie haben dir schon geholfen, bzw. dir geschrieben was sie meinen.
Dass sie sich jetzt hinsetzen und für dich Nebenwirkungen von Medis nachschlagen, obwohl du das auch ganz wunderbar auch selber machen könntest, das hat hier keiner gesagt.
Ja, natürlich, es ist selbstverständlich, dass andere sich für dich Arbeit machen, so etwas ist doch völlig klar, warum sollte man sich da bedanken?? Nein, da muss man wohl eher darüber jammern, dass die Hilfe nicht perfekt war, immerhin haben die anderen ja nix besseres zu tun.... :-(
Ich denke die Leute hier sind meist sehr sehr hilfsbereit, auch bei Sachen, die der Fragesteller selber nachschlagen könnte, und es hätte sich vermutlich wer gefunden, der sich die Arbeit macht für dich - aber der Ton macht die Musik, und so nicht.
Also, bitte, setz dich hin und schau selber nach, wenn dus unbedingt wissen willst. :-meinung

Und meine güte, das bisschen Humor da vorne nicht verkraften können und gleich "lustig machen" reden, stell dich nicht so an.

Scrotum
17.07.2005, 12:27
Ich denke, Aderlass wirkt sich als einziges durchgehend negativ auf die Kondition aus, besonders in den ersten 24 Stunden. Hab ich selbst beim Blutspenden auch schon festgestellt...

Alles andere ist schwierig zu beantworten, da durch den Patienten ja eine ganze Menge Variabilität (was die Wirkung angeht) ins Spiel kommt. Nexium z.B. dürfte meiner Meinung nach im Allgemeinen keinen Einfluss haben. Wenn dir davon aber der Schädel brummt, wirst du natürlich an Leistungsfähigkeit einbüssen.

Zudem kommt es ja nicht unerheblich auf die Erkrankung drauf an. So wird Ibuprofen deine Leistungsfähigkeit erhöhen, falls du unter irgendwelchen Schmerzen leidest. Einem schmerzfreien Sportler wird es vermutlich nicht viel bringen.

Kalziumkanalblocker wirst du wohl auch kaum einem Gesunden geben (bei dem sie die Leistungsfähigkeit vermutlich verringern würden). Je nach Erkrankung, kann aber die körperliche Leistungsfähigkeit vermutlich mit Kalziumkanalblockern gesteigert werden...

Sportfreund
17.07.2005, 14:57
Sach mal Sportsfreud, bist du dran gewohnt worden, dass dir immer alles in den Ar*** geschoben wird oder was soll das? :-???
Dr.Sziget und Co haben dir keine Hilfe angeboten, sie haben dir schon geholfen, bzw. dir geschrieben was sie meinen.
Dass sie sich jetzt hinsetzen und für dich Nebenwirkungen von Medis nachschlagen, obwohl du das auch ganz wunderbar auch selber machen könntest, das hat hier keiner gesagt.
Ja, natürlich, es ist selbstverständlich, dass andere sich für dich Arbeit machen, so etwas ist doch völlig klar, warum sollte man sich da bedanken?? Nein, da muss man wohl eher darüber jammern, dass die Hilfe nicht perfekt war, immerhin haben die anderen ja nix besseres zu tun.... :-(
Ich denke die Leute hier sind meist sehr sehr hilfsbereit, auch bei Sachen, die der Fragesteller selber nachschlagen könnte, und es hätte sich vermutlich wer gefunden, der sich die Arbeit macht für dich - aber der Ton macht die Musik, und so nicht.
Also, bitte, setz dich hin und schau selber nach, wenn dus unbedingt wissen willst. :-meinung

Und meine güte, das bisschen Humor da vorne nicht verkraften können und gleich "lustig machen" reden, stell dich nicht so an.

bleib mal ganz locker. vielleicht hats du die ironie bzw. hum,or in meinem obrigen posting nicht verstanden.
Aber ist auch egal, du bist der Ritter des Rechts ;-) :-dafür :peace:

Ansonsten bedanke ich mich selbstverständlich bei jedem der mir hilft und ich hätte auch selbst nachgeschlagen deswegen auch die Buchnachfrage aber ohne ein Pharmakobuch wird das schwer meinst du nicht auch?

Alos erst genau lesen, dann schauen in welchem Forum man sich befindet und dann aber auch erst dann meckern....

Den anderen ein großes Dankeschön für euere Hilfe und auch Zeit die ihr für mich beansprucht.

Sportfreund
17.07.2005, 14:59
Ich denke, Aderlass wirkt sich als einziges durchgehend negativ auf die Kondition aus, besonders in den ersten 24 Stunden. Hab ich selbst beim Blutspenden auch schon festgestellt...

Alles andere ist schwierig zu beantworten, da durch den Patienten ja eine ganze Menge Variabilität (was die Wirkung angeht) ins Spiel kommt. Nexium z.B. dürfte meiner Meinung nach im Allgemeinen keinen Einfluss haben. Wenn dir davon aber der Schädel brummt, wirst du natürlich an Leistungsfähigkeit einbüssen.

Zudem kommt es ja nicht unerheblich auf die Erkrankung drauf an. So wird Ibuprofen deine Leistungsfähigkeit erhöhen, falls du unter irgendwelchen Schmerzen leidest. Einem schmerzfreien Sportler wird es vermutlich nicht viel bringen.

Kalziumkanalblocker wirst du wohl auch kaum einem Gesunden geben (bei dem sie die Leistungsfähigkeit vermutlich verringern würden). Je nach Erkrankung, kann aber die körperliche Leistungsfähigkeit vermutlich mit Kalziumkanalblockern gesteigert werden...

bei dem kalziumkanalblocker oder auch betablocker dachte ich z.B. an die Migräneprophylaxe die meiner meinung nach bei einem Sportler sehr schwierig ist, weil sich weder Blutdruckmedis noch ant-depressiva wirklich positiv au die sportliche Leistung auswirken.