PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengang Medizin in Witten bald vor dem Aus?



Seiten : [1] 2 3

agouti_lilac
15.07.2005, 13:31
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,365285,00.html

[ohne worte]

pottmed
15.07.2005, 13:37
Typisch Deutsch, haben immer noch nicht gepeilt was wirklich gut ist...

test
15.07.2005, 16:20
Hier ein ganz interessanter Artikel zur "Eliteuni" Witten. :-wow ;-)

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,365285,00.html

test
15.07.2005, 16:29
ah ups ich habe den Artikel auch in vor dem studium gepostet. :-blush

red_sun
15.07.2005, 16:39
"Der Rat bemängelt unter anderem die fehlende eigene Uni-Klinik, schwache Forschungsleistungen und angebliche zu hohe Durchfallerquoten bei Prüfungen."

Was soll man dazu sagen?!? Witten legt sein Hauptaugenmerk nicht auf die medizinische Forschung, sondern auf die Ausbildung junger Ärzte und Ärztinnen, die eine gewisse idealistische Einstellung zu ihrem Studiengang und Berufswunsch hegen. Wenn wundert da, dass in der Sparte Forschungsleistungen nicht so viel zu erwarten ist? Die hohen Durchfallquoten sind für mich ein Anzeichen für hohe Leistungsanforderungen. Witten hat nun mal den Anspruch die besten Leute in dieser Branche auszubilden... So ganz kann ich das ganze nicht nachvollziehen...

test
15.07.2005, 16:53
"Der Rat bemängelt unter anderem die fehlende eigene Uni-Klinik, schwache Forschungsleistungen und angebliche zu hohe Durchfallerquoten bei Prüfungen."

Was soll man dazu sagen?!? Witten legt sein Hauptaugenmerk nicht auf die medizinische Forschung, sondern auf die Ausbildung junger Ärzte und Ärztinnen, die eine gewisse idealistische Einstellung zu ihrem Studiengang und Berufswunsch hegen. Wenn wundert da, dass in der Sparte Forschungsleistungen nicht so viel zu erwarten ist? Die hohen Durchfallquoten sind für mich ein Anzeichen für hohe Leistungsanforderungen. Witten hat nun mal den Anspruch die besten Leute in dieser Branche auszubilden... So ganz kann ich das ganze nicht nachvollziehen...

Die hohen Durchfallquoten beziehen sich aber auf die staatlichen Prüfungen soweit ich weiß. Allerdings besteht für witten studenten auch keine teilnahmepflicht glaube ich. Trotzdem nicht besonders gut für die Uni. :-nix

Evil
15.07.2005, 17:00
Na, ich bin ja nach wie vor nicht davon überzeugt, daß das Herdecker POL das Gelbe vom Ei ist....

red_sun
15.07.2005, 17:03
Bin mir nicht so sicher, ob sich das auf die staatlichen Prüfungen bezieht, immerhin wurde vor kurzen von Spiegel eine kleine Studie veröffentlicht laut der die Wittener im Vergleich zu den anderen Studenten bei den Prüfungen sehr gut mithalten können, obwohl ihr Studiengang anders aufgebaut wurde. Mal sehen, ob ich den Artikel so schnell finde

red_sun
15.07.2005, 17:07
Hab gerade im Radio gehört, dass neue Studenten bis aufs weitere nicht immatrikuliert werden dürfen... das ist natürlich ganz unschön... weiß da jemand mehr zu?

test
15.07.2005, 17:11
Bin mir nicht so sicher, ob sich das auf die staatlichen Prüfungen bezieht, immerhin wurde vor kurzen von Spiegel eine kleine Studie veröffentlicht laut der die Wittener im Vergleich zu den anderen Studenten bei den Prüfungen sehr gut mithalten können, obwohl ihr Studiengang anders aufgebaut wurde. Mal sehen, ob ich den Artikel so schnell finde

Ich glaube nicht, dass die Wittener Studenten aufgrund ihrer STudienleistungen dort so gut aufgeführt wurden. In den IMPP Statistiken gewinnen sie nie einen Blumentopf. Ich habe in der Spiegelumfrage ehrlich gesagt nicht verstanden inwiefern die Wittener Studenten, die anderen überragen sollen. :-nix vermutlich hinsichtlich der außerstudentischen Qualifikationen oder so. :-nix

Hellequin
15.07.2005, 17:15
Ich hab die beiden Threads mal zusammengelegt.

@Test: Schau dir mal die Werte von Witten beim 2. Stex an, da spielen die schon recht weit vorn mit.

test
15.07.2005, 17:22
Ich hab die beiden Threads mal zusammengelegt.

@Test: Schau dir mal die Werte von Witten beim 2. Stex an, da spielen die schon recht weit vorn mit.

Ich habe gerade mal nachgeguckt wenn ich mich nicht verzählt habe waren sie in der Refernezgruppe dieses Jahr auf dem 15. Platz und letztes JAhr auf dem 23. Platz. Also daran kann die gute Spiegelplatzierung meiner Meinung nach nicht liegen. :-nix

Hellequin
15.07.2005, 17:30
Naja, man sollte vielleicht dabei nicht außer Acht lassen, das sie normalerweise nicht so wie wir auf Multiple Choice und das Impp getrimmt werden.

Nachtschicht
15.07.2005, 17:35
http://www.sueddeutsche.de/,jkm3/jobkarriere/berufstudium/artikel/849/56793/

... ist etwas kürzer und imho etwas objektiver als der Spiegelartikel.

dlis
15.07.2005, 17:51
hymm Leute.. nein oder?

Also das können die doch nicht machen? Grad jetzt wo ich mich da beworben habe..

aber irgendwie kann und will ich dem auch nicht so ganz glauben, ich meine das kann ja nichts sein, dass ´die uni sich innerhalb kurzer zeit so derart verschlechtert oder?

Ausserdem klang das doch ziemlich positiv, dass sie für verbesserungen offen sind und alles geben werden.. müssen sie sonst gründe ich echt meine eigene uni..:( :-stud

Eumel
15.07.2005, 18:43
Na super, hab heute morgen meine Bewerbung bei der Uni abgegeben. Wie wird das wohl jetzt laufen??
Kriegen die Bewerber wenigstens ihr Geld zurück???Für die ganzen Bewerbungsunterlagen die Zeit in Geld umzurechnen und das zu verlangen wär eigentlich auch nicht schlecht. :)



Gruss Tim

chunkyfire
15.07.2005, 19:03
Bis zur Immatrikulation dauert es doch noch 6Monate also Kopf hoch :) Die werden schon das tun was nötig ist. Daran dass Witten immernoch die besten Mediziner ausbildet zweifel ich überhaupt nicht, paar Bürokraten können meine Meinung nicht aendern und Forschung ist doch eh erst nach dem Studium wichtig oder nicht??? Das besondere an der Uni ist doch dass dort besondere Aerzte ausgebildet werden die viel mehr in menschlichen Disziplinen ausgebildet werden als anderswo und das ist das wichtigste finde ich, nicht irgendwelche Tierversuche...

Rico
15.07.2005, 19:11
Was mich sehr überrascht hat, ist die Abbrecherquote von 30%, die in dem Süddeutsche-Artikel erwähnt ist. Das ist ja echt knackig und gerade für Medizin nahezu exorbitant.
Woher kommt denn das? Bisher hatte man doch immer den Eindruck, in Witten fließen Milch und Honig sobald man mal nen Studienplatz hat, alle schwärmen von den tollen Kursen, den netten Lehrenden und Hurra-Trallala.... Und dann bricht da ein Drittel ab? Das sind im Schnitt 13 von 40!!!
Das kann man auch nicht mit statistischen Verzerrungen erklären wie bei den IMPP-Prüfungen an denen bloß zwei Mann teilnehmen und einer fällt durch.

Rico
15.07.2005, 19:19
Forschung ist doch eh erst nach dem Studium wichtig oder nicht???Eher umgekehrt.
Kommt drauf an, ob Du eine Doktorarbeit machen willst... zwei Drittel aller Studenten forschen schon während ihres Studiums. :-stud

Diejenigen Ärzte, die dann nach dem Studium nicht an eine Uniklinik gehen, werden vermutlich den Rest ihres Lebens mit Forschung nicht mehr allzu viel zu tun haben.

Budaiswaiting
15.07.2005, 19:54
Hi,
Glaubt ihr, dass sich die Schwierigkeiten bezgl. des Studiums der Humanmedizin auch auf die zahnmedizinsche Fakultät auswirken. Ich meine, wenn es wirklich zur Schließung der medizinschen Fakultät kommen sollte, was ich nicht hoffe, würde das ja auch Folgen für die Zahnmedizin haben (schon allein aus finanziellen Gründen wegen weniger Zuschuss vom Staat und den fehlenden Studenten).