PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Wien



Seiten : [1] 2

Midsummer
15.07.2005, 16:26
Medizinstudium in Wien

Jetzt haben doch Einige einen Platz in Wien ergattert. (wie auch meine Wenigkeit)!

Kann jemand Insider Informationen zum studium in Wien geben?

Muss man ein halber Einstein sein, um die Siebprüfungen nach dem ersten Jahr zu bestehen? Wie ist so das allg. Niveau und der Lernaufwand im Vergl. zu anderen Unis einzuschätzen?

chopinsky1
15.07.2005, 16:32
also mal zur Prüfung nach dem 1.Jahr (SIP 1): die Ergebnisse von vor 2 Wochen sind heute online gestellt worden: siehe: http://www.meduniwien.ac.at/files2/2/n202/SIP1_200507.pdf

so 300 von 1850 sind durchgekommen (=16 %). Ob das nächstes Jahr genauso ist, wage ich nicht vorherzusagen - es ist aber anzunehmen (da auch die Ergebnisse der letzten Jahre nicht unbedingt sehr viel besser waren).

littlesecret
15.07.2005, 16:35
also ich studier zwar nicht medizin, aber diese prüfungen gibt es in fast allen studienrichtungen.. so auch auf meiner uni
du darfst nicht vergessen, bei uns kann jeder alles studieren.. konnte.. deshalb haben sich viele eingeschrieben, sind halt hingegangen, wenns schief ging - auch egal.. wir haben das nicht so ernst genommen, das studium hier ist bequemer.. deshalb aber nicht leichter, weiter kommen nur die, die auch den biss haben.. aber so solls ja sein ;)

Midsummer
15.07.2005, 16:53
ich hab nur mal von den zwischenprüfungen in Frankroich gehört, dort bekriegen sich die studenten extrem (Reißen z.B. Seiten aus wichtigen Büchern aus der Universitätsbiblio. raus usw.)!!!

Aber wie ich es jetzt verstanden habe, sind die Plätze in Östterreich nicht lemmitiert (zum Glück nicht)!

So mache mich jetzt mal auf Wohnungssuche...

wuzzla
18.07.2005, 10:53
Noch was anzumerken: Selbst wenn du die SIP1 bestehen solltest, was wohl doch etwas schwieriger sein sollte (Statistik). Ist nicht gesagt, dass du sofort im 2.Studienabschnitt, der nach der SIP kommt anknüpfen kannst. Von denen die bestanden haben erhalten nur die Besten direkt einen Platz. Die anderen Unglücklichen müssen dann...warten! Also wenn du "nur" mit nem 3er oder 4er bestanden hast, hängst du auch in Wien in ner Warteschlange. Ironisch oder?? :-))
Aber keine Sorge NOCH ist sie nicht so lange wie in D. Aber einen Rückstau wird es voraussichtlich sehr bald geben, d.h. ein Jahr Wartezeit wird dann nicht mehr reichen...
ciao

Midsummer
18.07.2005, 14:27
Also für mich wäre nur wichtig, dass die ersten Prüfungen in Wien auch nicht schwieriger zu bestehen sind als das Physikum, welches bekanntlich auch nicht so leicht ist. Ich hoffe, dass die hohen Durchfallquoten auch damit zusammenhängen, dass viele das studium dort sehr locker nehmen... und alles einfachmal auf sich zukommen lassen... :-party

:-?
oder gibt es jemanden oder kennt jemand einen, der es trotz großen Lernaufwand und mittelmäßigemTalent die Prüfung nicht bestanden hat???

Interssant wäre auch die Platzierung der MEdUNi Wien in einem Uniranking!!!!

Wie ihr seht werde ich immer nervöseer mich auf das abenteuer Wien einzu lassen!!!!


:-(
Das mit dem Rüchstau wäre aber echt ärgerlich!!!!! Wäre nur zu hoffen, dass es mich noch nicht trifft!!!!

wuzzla
19.07.2005, 11:40
Also für mich wäre nur wichtig, dass die ersten Prüfungen in Wien auch nicht schwieriger zu bestehen sind als das Physikum, welches bekanntlich auch nicht so leicht ist. Ich hoffe, dass die hohen Durchfallquoten auch damit zusammenhängen, dass viele das studium dort sehr locker nehmen... und alles einfachmal auf sich zukommen lassen... :-party

:-?
oder gibt es jemanden oder kennt jemand einen, der es trotz großen Lernaufwand und mittelmäßigemTalent die Prüfung nicht bestanden hat???


Also, da ich bisher nicht in Wien Medizin studiert habe ist das natürlich alles nur vom Hörensage von Leuten mit Erfahrung. Ich denke dass das Physikum auf jeden Fall besser zu bewältigen ist. Ich meine damit nicht leichter oder schwieriger. Du sammelst in Deutschland in der Vorklinik deine Scheine, d.h. du weißt immer etwa wo du stehst welches Themengebiet du lernen musst um welche Prüfung zu schaffen etc...Für die SIP lernst du ein Jahr lang und wenn du durchfällst...dumm gelaufen. Nach dem ersten Semester haste die FIP, die dir etwa Anhaltspunkte geben kann, die aber phne Bedeutung für den Studienverlauf ist.

Stell dir mal vor du schreibst in der Oberstufe keine Klausuren, sondern hast nur eine große Abi-Prüfung am Ende, in der ALLES gefragt werden(der Inhalt aller Kurse der zwei Jahre). Das sollte etwa nen Eindruck von dem Prüfungssystem hier geben. Die Zielsetzung der SIP und des Physikums sind auch ganz andere. Für die Unis in Deutschland ist es gut wenn möglichst viele das Physikum bestehen. Für den klinischen Abschnitt stehen dann theoretisch für ausreichend, d.h. für jeden Plätze zur Verfügung.

In Wien ist dem nicht so. Nicht umsonst wird hier die SIP auch liebevoll das "Sieb" genannt. Wenn alle Studenten die SIP mit den besten Noten bestehen würden, hätte die Uni ein Problem! Statt dessen verfolgt sie das Ziel möglichst viele wieder los zu werden...Stichwort "Durchfallquoten".

Das die Studenten hier total faul sind und nur Partys machen kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Wenn du z.b. in den Lesesaal der Hauptuni gehts und dort immer wieder die gleichen Gesichter siehst und überall Lehrbücher aufgeschlagen vorfindest...naja "survival of the fittest" denkt man hier wohl...Meiner Meinung nach ist das absolut ein Clichee: Auch in Österreich sind die Medizinstudenten mit die Ehrgeizigsten!!! Nur es kann halt nicht für alle reichen...
Soviel von meinem Wien-Impressionen, gesammelt dieses und letztes Jahr...
ciao

Dr. Pschy
19.07.2005, 11:47
Anzumerken ist noch, dass es spezielle SIP-Vorbereitungskurse gibt, die sind allerdings sauteuer und der Erfolg ungewiss.

Was ich noch sagen wollte:

Ich denke, dass, anders als in Deutschland, doch einige Austrianer Medizin ohne die richtige Motivation und "einfach mal so" studieren (in Korrelation zum freien Studienzugang, und vor allem jetzt wo es galt schnell zu sein). Das koennte eine nicht zu vernachlaessigende Chance sein. Ich denke, wer die richtige Motivation und ne gute Ausdauer mitbringt hat ne echte Chance zu bestehen.

wuzzla
19.07.2005, 11:53
Anzumerken ist noch, dass es spezielle SIP-Vorbereitungskurse gibt, die sind allerdings sauteuer und der Erfolg ungewiss.


Du meinst bestimmt dieses Institut in der Mariahilfer-street deren Flyer immer überall rumfliegen? Meiner Meinung nach ist das pure Abzocke aus der Angst der Studenten. Motto: "keine Sorge wir helfen euch"....wenn ihr genug Geld habt. Würde ich tunlichst von abraten...

Sackbauer
19.07.2005, 11:59
Ich denke, dass, anders als in Deutschland, doch einige Austrianer Medizin ohne die richtige Motivation und "einfach mal so" studieren

In Deutschland weiß natürlich jeder Medizinstudent schon seit der Grundschule, daß er Chefarzt der Chirurgie werden will. :-peng

Dr. Pschy
19.07.2005, 12:08
"In Deutschland weiß natürlich jeder Medizinstudent schon seit der Grundschule, daß er Chefarzt der Chirurgie werden will."

Daran merkt man, dass es beim cerebralen Transfer nicht so toll sein kann bei dir.

Klar gibts in D 1,x-Abi-Studenten, die mal eben so Medizin studieren. Das gros der Leute muss aber mehr oder minder lang auf einen Studienplatz warten - und das tun in der Regel nur die, die die noetige Motivation aufbringen. 4 Jahre sind immerhin nicht gerade wenig. Und genau deshalb ist die Medizin in Deutschland auch eines der Faecher mit der geringsten Abbrecherquote.

Ich mach den Oesterreichern mal nen Vorschlag: Wir warten jetzt dieses erste Studienjahr ab und vergleichen dann mal prozentual, ob mehr Austrianer oder mehr Deutsche die SIP bestanden haben. Erst dann ist naemlich laestern erlaubt :-))

floggo
19.07.2005, 12:24
mal was anderes: wieviel der deutschen abiturienten können eigentlich 10 sst latein nachweisen? ich denk mal die minderheit? und vor allem müssen die jetzt eigentlich nachgeholt werden? (ich wünsch all denen die das nachholen dürfen viel spaß mit celsus + 10 sst pflicht-ue - zumindest in innsbruck)

Dr. Pschy
19.07.2005, 12:29
Keine Ahnung was in Innsbruck laeuft, aber in Wien ist das Latinum Pflicht fuer die Einschreibung.

pottmed
19.07.2005, 12:30
Latein hatte ich schon, aber auf 10 Wochenstunden zu kommen ist etwas schwierig, die hatte man noch nicht mal wenn man das als LK hatte. Wer hat das schon :-???

floggo
19.07.2005, 12:31
pflicht für die einschreibung? dh es gibt nicht mal mehr die klausel mit "im 1. Abschnitt nachzuholen"? das is dann ja noch unsympathischer als das ganze nachzuholen

pottmed
19.07.2005, 12:35
In Innsbruck und Graz kann man es nachholen ...

floggo
19.07.2005, 12:35
Latein hatte ich schon, aber auf 10 Wochenstunden zu kommen ist etwas schwierig, die hatte man noch nicht mal wenn man das als LK hatte. Wer hat das schon :-???
österreichische maturanten, die latein in der oberstufe wählten. (bis vor 2 (
:-??? ) jahren warens noch 12)

Dr. Pschy
19.07.2005, 12:36
Jap genau.
Entweder man macht den Latein-Kurs vorher oder man schaut in die Roehre. Genau das Gleiche mit Bio uebrigens - wer das nicht in der Oberstufe hatte hat genauso Pech.

Sim0n
19.07.2005, 13:35
Jap genau.
Entweder man macht den Latein-Kurs vorher oder man schaut in die Roehre.
Das stimmt nicht wirklich!


Auf meinem Studienblatt steht drauf, dass die "Zusatzprüfung Latein vor Zulassung zum abschliessenden Teil der 1.Diplomprüfung abzulegen" ist.

Dr. Pschy
19.07.2005, 13:42
Aha, ok. Steht bei mir nicht drauf, wohl weil ich das nicht brauche.

Ich versteh dann aber nicht, warum die nette Dame am Schalter genau nach den Bio- und Lateinnoten geschaut hat.