Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ein Wechsel von Ungarn nach D nicht unbedingt möglich ist.

Seiten : 1 [2]

Hellequin
17.07.2005, 18:19
Ergänzend hier ein Ausschnitt aus aktuellem Spiegleartikel:

"Aber der Wechsel sei für Medizinstudenten schon zwischen deutschen Hochschulen "sehr, sehr kompliziert", warnt Markus Stieg vom Dekanat für Studium und Lehre der Berliner Charité. Den internationalen Wechsel, etwa von Österreich nach Deutschland, schätzt MUW-Sprecher Matouschek als eher noch schwieriger ein."
Da steht aber kein Wort von Ungarn.;-) Und der Wechsel von Ö. nach D. ist halt schwierig weil die ein völlig anderes Studiensystem haben, während das deutschsprachige Med.studium in U. mit Absicht dem deutschen System angepasst wurde. ;-)

audimax
17.07.2005, 19:09
@audimax: conse hat doch von dem wechsel geschrieben, also was schreibst du da so nen müll runter, von wegen er/sie hätte von der problematik der anerkennung geredet!? hat er doch gar nicht! guck doch mal bitte genau hin!

und deine behauptung er würde gereizt reagieren ist totaler quatsch! du willst eine diskussion und sobald einer genau die gegenteile haltung von dir annimmt, greifst du die leute an!

genau das gleiche, das er nervös sei! so nen müll!

Wer lesen und denken kann hat Vorteile!

Conse sprach vom Wechsel in Verbindung mit dem LPA. Das LPA entscheidet nur über die Annerkennung!

Ein (Uni-)Wechsel wird ausschließlich von der Uni-Verwaltung genehmigt oder abgelehnt. Fragt man sich wer hier Müll schreibt?

wuendrik
17.07.2005, 19:22
audimax tu der welt nen gefallen und lass es mit dem medizinstudium... willst du dem patienten beim muttermal sagen "ja, es könnte durchaus hautkrebs sein, ich bin da sehr gut informiert und informiere mich auch weiter, hautkrebs ist sehr gut möglich, muss aber nicht sein"

leute wie du können mich an guten tagen zum kochen bringen, mach es oder mach es nicht, aber quatsch hier bitte nicht alle mit deinem pessimisten kram zu, ist ja schlimm

rio
17.07.2005, 19:27
Danke, Wuendrik!

Budaiswaiting
17.07.2005, 21:02
An eurem Sozialverhalten könntet ihr alle noch was ändern, ich schließe mich übrigens nicht davon aus. Eure zukünftigen Kommilitonen sind ein wichtiger Teil eures Studiums und die Fähigkeit Ruhe zu bewahren ein wichtiger Teil eures zukünftigen beruflichen Werdegangs. ;-)
Also Ruhe bewahren und vertragen! :-top

Conse
18.07.2005, 00:02
Wer lesen und denken kann hat Vorteile!

Conse sprach vom Wechsel in Verbindung mit dem LPA. Das LPA entscheidet nur über die Annerkennung!

Ein (Uni-)Wechsel wird ausschließlich von der Uni-Verwaltung genehmigt oder abgelehnt. Fragt man sich wer hier Müll schreibt?

langsam platzt mir aber echt mal der kragen, sei froh, dass du weit weg sitzt.
ich weiß welche rolle das lpa spielt.

es zwingt dich doch niemand nach ungarn zu gehen und wie die chancen beim wechsel sind, dass kann dir niemand vorhersagen zum 100x mal.

naja irgendwann raffst du es vielleicht noch.....

mfg conse

janinchen1980
18.07.2005, 10:48
@audimax
hi,

mal abgesehen von mir (für mich gelten leider andere Regeln) aber wenn ich wählen könnte zwischen rumsitzen in Deutschland und schon mal anfangen zu Studieren in Ungarn würde ich mich, wenn ich natürlich das nötige Kleingeld hätte, mich für Ungarn entscheiden. Sicherlich kann man während des Rumsitzens in Deutschland eine Ausbildung im Krankenpflegebereich absolvieren und ähnliches aber das Studium in Ungarn ist extra so gemacht, dass man nach Deutschland wechseln kann. Sicherlich ist es nicht zu 100% sicher aber wenn man sich die Situation in Deutschland so anschaut dann ist in D auch nicht alles sicher. Soweit ich weiß sammelt man ja so und so Wartesemester, da ja ein Studium im Ausland nicht so wie in D vergeudete Zeit ist. Erfahrung kann man so oder so sammeln und ich denke wenn man es wirklich will dann klappt es auch. Nur Mut das klappt schon, gehe einfach den für Dich günstigsten Weg. Wer wirklich will bekommt auch einen Platz auch wenn es sich zunehmend verschwierigt. Und weiterhin was natürlich jetzt gerade nur reine Spekulation darstellt, im Zuge der EU könnte ich mir vorstellen, dass sich evtl. auch die Rahmenbedingungen angleichen, jedoch dies war nur reine Spekulation also nicht gleich in der Luft zerreißen.

Grüße Nine

Neely
20.07.2005, 16:08
Noch eine andere Frage:

Wenn man in Szeged beginnt, wo das Studium ja nur bis zum Physikum geht, und danach in Deutschland nicht unterkommt, ist einem dann wenigstens der Wechsel nach Budapest, wenigstens in den englischen Studiengang garantiert?

Danke

rio
20.07.2005, 16:16
Ja, auch für den dtsch. Studiengang in Bu!!