PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ein Wechsel von Ungarn nach D nicht unbedingt möglich ist.



Seiten : [1] 2

audimax
16.07.2005, 11:31
In Deutschland gibt es an verschiedenen Universitäten mehr Studienplätze bis zum Physikum als später im klinischen Teil.

Einigen Unis machen auf der ZVS Seite darauf aufmerksam, dass zusätzliche vorklinische Plätze nicht automatisch ein Fortsetzen des Studiums nach dem Physikum garantieren.

Nach meiner Ansicht bedeutet doch dies, dass zusätzliche Studienplätze nach dem Physikum in Deutschland rar sind und ein Wechsel von Ungarn doch, zumindest bei einem großen Teil, mit Schwierigkeiten verbunden sein wird.

Satch
16.07.2005, 11:38
Jedoch genießen Studis aus Ungarn einen guten Ruf. Allein zwei Professoren hier in Essen, sagten mir, dass Studis aus Ungarn eine bessere Grundlagenausbildung als deutsche Studis hätten.

Sunshine*w
16.07.2005, 11:42
Ja dann bleibts doch einfach in Ungarn nach dem Physikum ;-)

audimax
16.07.2005, 11:43
... eine bessere Grundlagenausbildung als deutsche Studis hätten.

Eine "bessere Grundlagenausbildung" garantiert aber eben noch keinen Studienplatz in den klinischen Semestern.

Conse
16.07.2005, 13:07
ich frag mich wieso du den thread überhaupt eröffnet hast?

wir haben schon 100 mal durchgekaut, dass bisher alle studenten untergekommen sind und was die zukunft bringt, dass weiß leider nur der liebe gott.

und verbreit hier net so ne hektik und panik.....

:-party

mfg conse

audimax
16.07.2005, 13:46
ich frag mich wieso du den thread überhaupt eröffnet hast?

wir haben schon 100 mal durchgekaut, dass bisher alle studenten untergekommen sind und was die zukunft bringt, dass weiß leider nur der liebe gott.

und verbreit hier net so ne hektik und panik.....

:-party

mfg conse

Hi conse,

tut mir leid, wenn bei dir Hektik und Panik entstanden ist.

Ich habe auf jeden Fall erstmals auf der ZVS HP in diesem Jahr den oben geschilderten Sachverhalt gelesen, also dass Unis in Deutschland Studienplätze nur bis zum Physikum anbieten und für eine Weiterstudium dann in den klinischen Semestern keine Garantie, bzw. überhaupt keine Platzzusage geben.

Wenn also bereits teilweise in deutschen Studiengängen ein Weiterstudium nur beschränkt möglich ist, darf doch wohl die Frage erlaubt sein, wie es dann erst mit zusätzlichen Leuten aus Ungarn aussieht.

Da du ja wohl schon länger in Ungarn studierst kann ich verstehen, dass du davon nichts wissen willst.

Für mich als Neuling ist es wichtig hierüber Informationen zu erhalten bzw. einen Meinungsaustausch zu führen.

janinchen1980
16.07.2005, 14:20
meine Meinung ist, dass dabei sein alles ist und wenn man mal drin ist, dann ist man eben drin!

Und wenn man wirklich einen Platz möchte dann wird man auch bei in Kaufnahme einiger Abstriche (evtl. Wunschuni und sonstiger SchnickSchnack) einen in Deutschland bekommen.

Wichtig ist einfach nur das man dabei ist, denn diese Hürde ist eben die Schwierigkeit und die muss man erklimmen.

Es ist grundsätzlich möglich zu wechseln und nicht von vornherein ausgeschlossen und deswegen erstmal irgendwie reinkommen (wenn man sich Ungarn leisten kann und in Deutschland nicht eine Ewigkeit warten möchte) und dann weiterschauen, wenn es nunmal der Traumberuf ist.

Grüße Nine

Conse
16.07.2005, 14:28
wo die genauen kapazitäten liegen wissen wir ja noch gar nicht, von daher ist das alles reine spekulation von dir. für mich zählen nur fakten.

wenn du nicht sofort in D unterkommst, dann gibts noch die möglichkeit sich zum sommersemester zu bewerben oder wenn das auch nicht klappt und alles scheitern sollte, dann hat man halt die absolute arschkarte gezogen und bewirbt sich für das 4.semester und macht das deutsche physikum nochmal. alternativ kann man auch mit einem rechtsanwalt ein wenig für das 5.semester nachhelfen.
also ich mach mir da keine großen sorgen, denn alles ist besser als in D zu schmorren und rumzugammeln finde ich. wenn man die möglichkeit hat irgendwo im ausland das studium beginnen zu können, sollte man dies tun.

mfg conse

Neely
16.07.2005, 17:50
Hi conse,

tut mir leid, wenn bei dir Hektik und Panik entstanden ist.

Ich habe auf jeden Fall erstmals auf der ZVS HP in diesem Jahr den oben geschilderten Sachverhalt gelesen, also dass Unis in Deutschland Studienplätze nur bis zum Physikum anbieten und für eine Weiterstudium dann in den klinischen Semestern keine Garantie, bzw. überhaupt keine Platzzusage geben.

Wenn also bereits teilweise in deutschen Studiengängen ein Weiterstudium nur beschränkt möglich ist, darf doch wohl die Frage erlaubt sein, wie es dann erst mit zusätzlichen Leuten aus Ungarn aussieht.

Da du ja wohl schon länger in Ungarn studierst kann ich verstehen, dass du davon nichts wissen willst.

Für mich als Neuling ist es wichtig hierüber Informationen zu erhalten bzw. einen Meinungsaustausch zu führen.


Das mit den Teilstudienplätzen in D bedeutet, dass es nicht garantiert ist, dass man an dieser speziellen Uni nach dem Physikum weitermachen kann und sich noch einmal dort bewerben muss, wo eben Plätze frei sind, mit dem Risiko, irgendwo in der letzten Ecke oder weit entfernt vom Heimatort studieren zu müssen, einen Platz werden die aber auch alle bekommen. Ich gehe nun einmal davon aus, dass im Physikum immer Leute durchfallen werden, auch davon, dass dieses nicht plötzlich so viel einfacher werden wird.

Man kann sich den Ort wohl nicht unbedingt aussuchen, aber darum geht es nicht, wenn man ohnehin schon bereit war, nach Ungarn zu gehen. Das mag aber bei einigen, die sich von ihrem Heimatort nicht verabschieden können, anders aussehen, und davon gibt es auch nicht allzu wenige, nicht jeder würde überall hingehen, da fallen mir zahlreiche Beispiele aus meinem Umfeld ein.

audimax
16.07.2005, 18:28
Der Diskussionspunkt geht ja auch hauptsächlich nicht um Leute, welche bereits in Ungarn studieren. Die haben sich entschieden, sollten darüber froh sein und können nur hoffen einen Platz in D nach dem Physikum zu finden. Alternativ können sie ja ihr Studium in Ungarn beenden. Sollen ja auch schon etliche gemacht haben, Beispiel Sohn des Präsidenten der Deutschen Ärztekammer.

Meiner Meinung nach entsteht das Problem auch deshalb, weil aufgrund der Studienplatzklagen in D immer mehr Unis dazu übergehen, lieber zu viel als zu wenig Kapazität in der Vorklinik bereit zu stellen mit der Folge, dass eben ein zeitnahes Weiterstudieren unter Umständen nicht möglich ist. Und diese Studenten mit einem "Zeit"studienplatz werden jetzt immer mehr mit Zugängen aus Ungarn um klinische Studienplätze konkurrieren. Und da werden auch Rechtsanwälte wie oben erwähnt nicht viel helfenn können.

Auch auf Durchfaller zu hoffen ist doch nicht logisch, da dieser Effekt zwar in einem Semester auftreten mag, aber dann die Plätze doch von Wiederholern aus Vorsemestern wieder belegt sind.

Neely
16.07.2005, 19:27
Der Diskussionspunkt geht ja auch hauptsächlich nicht um Leute, welche bereits in Ungarn studieren. Die haben sich entschieden, sollten darüber froh sein und können nur hoffen einen Platz in D nach dem Physikum zu finden. Alternativ können sie ja ihr Studium in Ungarn beenden. Sollen ja auch schon etliche gemacht haben, Beispiel Sohn des Präsidenten der Deutschen Ärztekammer.

Meiner Meinung nach entsteht das Problem auch deshalb, weil aufgrund der Studienplatzklagen in D immer mehr Unis dazu übergehen, lieber zu viel als zu wenig Kapazität in der Vorklinik bereit zu stellen mit der Folge, dass eben ein zeitnahes Weiterstudieren unter Umständen nicht möglich ist. Und diese Studenten mit einem "Zeit"studienplatz werden jetzt immer mehr mit Zugängen aus Ungarn um klinische Studienplätze konkurrieren. Und da werden auch Rechtsanwälte wie oben erwähnt nicht viel helfenn können.

Auch auf Durchfaller zu hoffen ist doch nicht logisch, da dieser Effekt zwar in einem Semester auftreten mag, aber dann die Plätze doch von Wiederholern aus Vorsemestern wieder belegt sind.


Ich hoffe einfach darauf, dass man in Ungarn ziemlich auf gute Noten gedrillt wird und deshalb sehr gute Ergebnisse erreichen kann. Inoffiziell wird einer aus Ungarn mit exzellenten Noten vielleicht evtl auch einem "ausreichenden" mit deutschem Physikum vorgezogen, und die Wiederholer sind aufgrund der Studiengebühren wohl auch bald nicht mehr so zahlreich...

Conse
16.07.2005, 20:43
@audimax

also ich denke du hast nun mehr als einmal verdeutlicht, dass dir die ganze sache zu unsicher ist. dann zieh deine konsequenz aus der sache und geh nicht nach ungarn, falls du dich beworben hast.

ich finde deine arugmentation total unbegründet und wie schon gesagt spekulativ. du gehst vom negativsten aller fälle aus, pessimistischer kann man echt nicht denken.....
es gibt auch einige leute, die haben nach den 2 jahren in ungarn ihre 8 wartesemester und diese leute werden eh über die zvs einen studienplatz zugewiesen bekommen und der schritt vom 1. ins 5. semester ist dann reine verhandlungssache mit der entsprechenden uni. desweiteren wechseln auch nicht alle leute von ungarn nach D, sondern es werden auch welche in ungarn ihr studium komplett durchziehen, also in budapest zu ende studieren.

und neely also sowie ich das mitbekommen habe, stehen leute die aus dem ausland nach D wechseln wollen immer an letzter stelle. also da kannst du noch so gute noten in ungarn haben, ortswechsler innerhalb Ds haben bessere karten.

so leute, geht raus und habt :-party :-party :-party :-party

*g*

mfg conse

audimax
16.07.2005, 21:33
Genau conse, das Problem habe ich detailiert dargestellt, weil es für mich wichtig ist, dazu fremde Meinungen zu hören zumal ich Studienanfänger bin. Deine gereizten Reaktionen darauf zeigen ja, dass du bzw. man sich der Problematik nicht ganz bewußt ist bzw. bedrängt.

Ich habe mich in Ungarn dreimal beworben und drei Zusagen bekommen, wobei ich mich für Buda entschieden habe. Trotz Bezahlung bin ich mir jedoch aus verschiedenen Gründen nicht sicher - nicht zuletzt wegen Wechsel nach D.

Gleichzeitig habe ich gestern und heute (!) den sogenannten Erlagschein von der Uni Wien erhalten. Hier scheint jedoch kein Studienplatz mehr möglich, da nur noch 5O Plätze vorhanden und eine zwingend vorgeschriebene Überweisung vor Immartrikulation zwar möglich, aber nicht mehr zielführend sein wird.

In Graz habe ich die Online-Vorerfassung mit genauem Tag und Uhrzeit der Immatrikulation, also Studienplatz fest oder?.

In Innsbruck gehe ich davon aus, ebenfalls eine Studienplatz zu bekommen, da fristgerecht wohl unter den ersten.

Dazu hoffe ich von der ZVS vielleicht im Nachrückverfahren ebenfalls zum Zuge zu kommen.

Vier Semenster in Ungarn zu studieren sehe ich nicht als Problem, aber das gesamte Studium möchte ich dort nicht absolvieren. Da gehe ich lieber nach Österreich.

Eumel
16.07.2005, 22:01
Naja ich sag einfach mal, no risk no fun!!!
manchmal muss man halt auch mal was riskieren, auch wenns nicht 100% sicher ist. Da aber bei einem Medizinstudium in Österreich ein Wechsel nach Deutschland ausgeschlossen ist, ziehe ich die Ungarn-Variante vor, da sinds vorraussichtlich nur 2Jahre. Und selbst wenn man in D-Land nach dem Physikum nicht sofort unterkommt, werden die meisten spätestens 1 jahr später per Wartezeit-Quote einen Platz sicher haben, wie Conse schon gesagt hat. Das ist immer noch ein Jahr gespart und einige Erfahrungen gewonnen. Also ich würd an deiner Stelle in Ungarn anfangen, wenn du so bald wie möglich nach D-Land zurückmöchstest. Wenn dir das egal ist, und du auch ein sehr schweres Studium in Österreich in Kauf nimmst, dafür aber bis zum Ende einen Platz sicher hast, geh dahin. Da das LPa NRW gesagt hat das fast jeder in D-Land unterkommt nach den 2 Jahren in Ungarn, hab ich mich dafür entschieden. naja, und wenn ich eben nicht zu den "fast" allen gehöre, Pech gehabt und ein Jahr warten. Oder in die Vergangenheit zurückreisen und ein bessere Abi machen. :)
Vielleicht hats dir geholfen

Gruss
Tim

Conse
17.07.2005, 02:27
Genau conse, das Problem habe ich detailiert dargestellt, weil es für mich wichtig ist, dazu fremde Meinungen zu hören zumal ich Studienanfänger bin. Deine gereizten Reaktionen darauf zeigen ja, dass du bzw. man sich der Problematik nicht ganz bewußt ist bzw. bedrängt.....



ich glaube du solltest dich einfach mal informieren und nicht nur gülle verbreiten. im gegensatz zu dir weiß ich die fakten. desweiteren habe ich mich bei meinem zuständigen LPA hessen in frankfurt schon mehrmals schriftlich erkundigt und auch an der uni frankfurt angefragt, wie es mit einem wechsel aussieht, also muss ich mir von dir schon mal gar nicht sagen lassen mein freund.

ich bin ab jetzt ruhig und du kannst ja machen was du willst.

wenn du dich angegriffen fühlst, tut mir das sehr leid :D

mfg conse

rio
17.07.2005, 10:41
Bitte denkt doch dran, Ihr ewigen Bedenkenträger:
das Studium in Ungarn ist freiwillig!!

audimax
17.07.2005, 11:23
ich glaube du solltest dich einfach mal informieren und nicht nur gülle verbreiten. im gegensatz zu dir weiß ich die fakten. desweiteren habe ich mich bei meinem zuständigen LPA hessen in frankfurt schon mehrmals schriftlich erkundigt und auch an der uni frankfurt angefragt, wie es mit einem wechsel aussieht, also muss ich mir von dir schon mal gar nicht sagen lassen mein freund.

ich bin ab jetzt ruhig und du kannst ja machen was du willst.

wenn du dich angegriffen fühlst, tut mir das sehr leid :D

mfg conse

Oh je, oh je bist du nervös. Selbstverständlich habe ich mich bereits informiert, und informiere mich auch weiter. Ich habe auch nicht die Problematik der Anerkennung angesprochen, sondern die der Platzfrage im klinischen Studium.

Federführend für Deutschland ist wohl das LPA in Düsseldorf. Dort sieht man für Wechsel nach der alten Appropationsordnung keine Probleme, nach der neuen schon, aber diese werden wohl auch noch beseitigt bzw. sind es schon.

Ausschlaggebend ist aber die Verplatzvergabe durch die Uni-Verwaltung - und da kann es doch Probleme wegen zu geringer Kapazität geben.

Gerade die Uni Frankfurt ist ja bei der Vergabe von Plätzen durch Los bzw. Klageverfahren ins Gerede gekommen, wie hier in einem anderen Thread schon beschrieben.

audimax
17.07.2005, 12:45
Ergänzend hier ein Ausschnitt aus aktuellem Spiegleartikel:


"Aber der Wechsel sei für Medizinstudenten schon zwischen deutschen Hochschulen "sehr, sehr kompliziert", warnt Markus Stieg vom Dekanat für Studium und Lehre der Berliner Charité. Den internationalen Wechsel, etwa von Österreich nach Deutschland, schätzt MUW-Sprecher Matouschek als eher noch schwieriger ein."

Dressman
17.07.2005, 18:00
[...]wie es mit einem wechsel aussieht,[...]


Ich habe auch nicht die Problematik der Anerkennung angesprochen, sondern die der Platzfrage im klinischen Studium.


@audimax: conse hat doch von dem wechsel geschrieben, also was schreibst du da so nen müll runter, von wegen er/sie hätte von der problematik der anerkennung geredet!? hat er doch gar nicht! guck doch mal bitte genau hin!

und deine behauptung er würde gereizt reagieren ist totaler quatsch! du willst eine diskussion und sobald einer genau die gegenteile haltung von dir annimmt, greifst du die leute an!

genau das gleiche, das er nervös sei! so nen müll!

El_Greco
17.07.2005, 19:08
Leute ihr werdet schon alle unterkommen.
Wenn nicht dann finanziere ich euch das weitere Sudium in Budapest ;-)