PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Verfahren - Eure Meinungen



Seiten : 1 2 [3]

kahryn
17.07.2005, 18:43
@hibbert:

oh, hab grade gesehen, das thema "wo haben sich denn bis jetzt die 1,x-er studenten versteckt" gabs heute schon in nem anderen thraed.

ich glaub, bei mir ist das denken z.t. auch auf eine ...sagen wir..."pessimistische grundeinstellung" à la " erwarte nichts" zurückzuführen, denn nach drei jahren warten ist schon ziemlich viel optimismus verloren gegangen.

thorsten83
17.07.2005, 18:58
Wo sollen denn jetzt auf einmal die Ganzen 1,xer herkommen? Bitte klär mich da doch mal einer auf, vom logischen her kann das doch garnicht angehen.... :-???

ich kenne in meinem Freundeskreis einige mit 1,7 in BW die bisher keinen Platz bekommen haben. Die können nun alle wieder am AdH teilnehmen. Und ich denke, dass es ganz schön vielen mit 1,7-1,9 genauso geht.

kahryn
17.07.2005, 19:06
ich kenne in meinem Freundeskreis einige mit 1,7 in BW die bisher keinen Platz bekommen haben. Die können nun alle wieder am AdH teilnehmen. Und ich denke, dass es ganz schön vielen mit 1,7-1,9 genauso geht.


:-meinung

pottmed
17.07.2005, 19:30
Der Optimismus bezüglich deutscher Hochschulpolitik ist bei mir schon nach 2 Wartesemestern verloren gegangen, verhält sich übrigens im Vergleich zu Zulassungsverfahren in Ungarn auch nicht anders :-(

MediFreaK
17.07.2005, 21:16
ich kenne in meinem Freundeskreis einige mit 1,7 in BW die bisher keinen Platz bekommen haben. Die können nun alle wieder am AdH teilnehmen. Und ich denke, dass es ganz schön vielen mit 1,7-1,9 genauso geht.
naja und auf der anderen seite werden die leute aus den stadtstaaten (berlin, hamburg usw.), die noch mit 2,x ne chance hatten, rausfallen und somit könnte sich das annäherend ausgleichen und die nc werte werden, wie schon so oft von mir vertreten, sich kaum verändern ;-)
mfg

HalloBallo
17.07.2005, 22:15
ich kenne in meinem Freundeskreis einige mit 1,7 in BW die bisher keinen Platz bekommen haben. Die können nun alle wieder am AdH teilnehmen. Und ich denke, dass es ganz schön vielen mit 1,7-1,9 genauso geht.

Hallo,
ich muss zwar zugeben, dass ich nicht genau weiß, nach welchen Richtlinien das AdH vor 1,2 oder 3 Jahren ablief, aber nach ZVS-Tabellen, gab es gerade in den Jahren 2002 und 2003 noch sehr viele Universitäten die bis 2,2 oder 2,3 im AdH zugelassen haben. Deshalb kann ich mir auch kaum vorstellen, wo all diese 1,7-1,9 Kandidaten herkommen sollen, die in den letzten Jahren nicht durch das AdH reingekommen sind. Dass würde ja heißen, dass es etliche 1,7-1,9 Bewerber gab, die sich gerade den Unis beworben haben, die nur bis 1,6 im AdH zugelassen haben. (2003 war das gerade mal Heidelberg). Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte, ob die Bewerber der vergangen Jahre auch die Möglichkeit hatten sich bei 6 Unis gleichrangig zu bewerben.
War das System natürlich so, dass man sich nur bei einer Uni fürs AdH bewerben konnte und dann vielleicht durch ein Bewerbungsgespräch geflogen ist und das sehr vielen 1,7-1,9 Kandidaten so erging, so ist meine Aussage natürlich wertlos.

Danke

René

kahryn
17.07.2005, 22:27
also ich kann nur sagen wie s bei mir war:

bin 2003 zu einem auswahlgespräch an der fu berlin eingeladen worden. da habe ich dann eine absage bekommen (mich bringts jetzt noch auf die palme wenn ich dran denke wie das gespräch gelaufen ist).
allerdings habe ich dann danach gelesen, dass leute bis 2,5 oder so genommen wurden (die waren dann allerdings bestimmt nicht bei meiner auswahlkommission... :-( )
außerdem: hattest du einmal eine absage im auswahlgespräch, dann wars das. nur eine chance. an einer uni.

da ich denke ich mal nicht die einzige bin, der es so ging müsste das ja dann eigentlich heißen, dass noch ein paar leute da draussen sind die sich mit schnitten wie 1,7/1,8 jetzt bewerben und nicht dieses jahr abi gemacht haben

HalloBallo
17.07.2005, 22:40
also ich kann nur sagen wie s bei mir war:

bin 2003 zu einem auswahlgespräch an der fu berlin eingeladen worden. da habe ich dann eine absage bekommen (mich bringts jetzt noch auf die palme wenn ich dran denke wie das gespräch gelaufen ist).
allerdings habe ich dann danach gelesen, dass leute bis 2,5 oder so genommen wurden (die waren dann allerdings bestimmt nicht bei meiner auswahlkommission... :-( )
außerdem: hattest du einmal eine absage im auswahlgespräch, dann wars das. nur eine chance. an einer uni.

da ich denke ich mal nicht die einzige bin, der es so ging müsste das ja dann eigentlich heißen, dass noch ein paar leute da draussen sind die sich mit schnitten wie 1,7/1,8 jetzt bewerben und nicht dieses jahr abi gemacht haben

Ok, wenn das so ist, dass man sich in den vorigen Jahren wirklich nur bei EINER Uni zum AdH bewerben konnte und dann u.U. durch ein Bewerbungsgespräch abgelehnt wurde, so kann es natürlich sein, dass es einige Bewerber mit 1,7/1,8 gab, die jetzt wieder neu anstehen.

Cuff
17.07.2005, 23:08
Und dennoch haben nur wenige Unis Auswahlgespräche gemacht. D.h. also wiederum, dass es soooooo viele Altbewerber mit 1,x nicht geben kann. Denn da stehen ja dann wieder mal die Auswahlgrenzen der ganzen Unis entgegen die rein nach Note ausgewählt haben.

InMemoryOfNana
18.07.2005, 07:40
Und wie siehts mit denen aus, die nen Abi schnitt von 1,5 haben (in BW)?? Gewinner oder Verlierer (in erster Linie für ULM)????

THX

pottmed
18.07.2005, 08:16
Wieso Gewinner oder Verlierer ? Mit 1,5 dürfte man ja wohl einen Platz bekommen :-top