PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief aus Österreich??!! Was nun?



dafty82
16.07.2005, 14:33
Habe mich in Österreich beworben. Heute ist ein Brief gekommen, aber ohne richtigen Text, sondern nur so eine Art Überweisung/ Studiengebühren (in Höhe von 378,72 Euro) und ein kleiner Zettel mit 2 Nummern : BIC und IBAN ???

Könnt ihr mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll?

Was bedeutet dieser Brief? Bin ich jetzt angenommen?

Würdet ihr überhaupt in Österreich studieren wollen?

Vielen Dank!!

Mediziner?
16.07.2005, 14:40
So wie es aussieht bist du wohl angenommen worden. Die zwei Nummer sind Nummern zur Bankverbindung der Universität. BIC und IBAN sind das gleiche wie Bankleitzahl und Kontonummer nur auf internationaler Ebene. Würde mich aber sicherheitshalber nochmal bei der Uni melden und dort nachfragen was das nun zu bedeuten hat.

Jauheliha
16.07.2005, 14:44
Hey, ein Bekannter hat mich gestern angerufen und mir genau dasselbe erzählt ;-) .
Er konnte wohl auch nix damit anfangen und hat dann dort (Graz) angerufen.
Man hat ihm dort gesagt, er sei im Prinzip angenommen, müsse sich nur noch in einer Praktikumsgruppe (Kleingruppe), wirst Du auch in dem anderen Österreich-Thread finden, anmelden.
Zu allererst müsse er jedoch bis Ende August das Geld überweisen.
Findet man keine Kleingruppe, kann man sich für das nächste Semester vormerken lassen, Exmatrikuliert man sich noch bis zu einen Tag vor Smeesterbginn, bekommt man das Geld auf jeden Fall wieder.
So wurde es ihm erklärt.
Er wird es auf jeden Fall machen und dann sehen was hier bei der Studienplatzvergabe rumkommt, dann kann er sich immernoch entscheiden.
Wenn Du jetzt das Geld überweist, heißt es ja nicht, dass Du auch dort studieren musst.
Am betsen rufst Du am Montag aber mal dort an (welche Uni ist es denn???), denn solche Informationen über Dritte zu hören, ist immer blöd...

Die Nummern (Iban und sowas) braucht man, wenn man Überweisungen ins Ausland tätigt, ist so eine Art Bankleitzahl.

Hawkeye
16.07.2005, 14:49
1. Suchfunktion!!!

2. Angenommen bist du noch nicht! Du musst das Geld überweisen (dauert 5 - 10 Tage), danach musst du nach Wien und dich einschreiben - dann hast du nen Platz!

Aber: Vermutlich sind in 5- 10 tagen eh schon alle Plätze weg, daher mach dir nicht allzu große Hoffnungen!

a.friend
16.07.2005, 14:49
wenn du nicht in die kleingruppen kommst, dann brauchst du gar nicht dich erst einschreiben. da kannst du nur zu den vorlesungen gehen (da sind die skripten viel besser zum lernen als in der VO zu sitzen). es gibt nur 1 prüfung nach 2 semestern, und die kannst du nur machen, wenn du die scheine aus den kleingruppen machst. wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die keingruppen voll. lieber nachfragen, ob man da einen platz hat.

littlesecret
16.07.2005, 14:51
am montag sind in wien alle plätze vergeben - keine chance mehr.

Pünktchen
16.07.2005, 14:53
An den Threadstarter

Schau dich mal im Österreichforum um, dort findest betsimmt noch viele Neuigkeiten.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=92




LG
pünktchen

Der_Südwester
16.07.2005, 15:14
Mein Erlagsschein ist heute auch mit der Post gekommen :-dance , hatte das Geld allerdings gott-sei-dank schon letzten Freitag per Online von einem Bekannten in Ö überweisen lassen. Am Donnerstag wars dann verbucht und ich konnte mich einschreiben.

Am Montag gehen die letzten 50 Plätze sicher weg...

astridos
16.07.2005, 17:29
muss man denn persönlich nach wien , um sich sich exmatrikulieren?

wär ja doof... wenn man das geld zurückbekommen will , muss man einfach ein formular ausfüllen und an die uni senden, nicht?

dafty82
16.07.2005, 20:02
verstehe ich aber immer noch nicht richtig. man wird ja angenommen, bezahlt die gebühren, kann aber dann trotzdem sein, dass man keinen kleingruppenplatz bekommt. warum werden nicht nur soviele angenommen, wie es plätze gibt?
was passiert den wenn ich das deld überweise, kann ich dann zum sommersemester anfangen und dann ohne probleme?

littlesecret
16.07.2005, 21:58
die bezahlung der gebühren und voranmeldung ist nicht einschreiben!!!!

a.friend
17.07.2005, 01:04
medizin (da gibt es in österreich übrigens in den ersten beiden semestern keinedifferenzierung zwischen zahn- und humanmedizin, man entscheidet sich nach der sip1) fängt immer nur im winter an.
im prinzip ist medizin auch in österreich beschränkt. sie vergeben halt nur an die 1500 ersten plätze für die kleingruppen. letztes jahr konnte sich jeder für medizin einschreiben, aber du hast halt keine möglichkeit scheine zu machen.

es gibt in wien übrigens so viele leute, die alle mal medizin studiert haben. da probieren es viele. die wenigstens machen sich darüber gedanken. du fragst nach dem warum und bekommst zu hören: "weiß nicht, wollte jus (jura) oder medizin machen"

ps: ich rede von wien, ich weiß nicht, wie es in graz und innsbruck ist.

dlis
18.07.2005, 14:04
versuche schon den ganzen tag, die in Wien zu erreichen, außer so ner blöden langweiligen Musik habe ich nix zu hören bekommen..

weiss jemand nun mehr, ob die Kleingruppenplätze weg sind oder nicht???

konnte die jemand erreichen?

Lg,

Niyog
18.07.2005, 22:13
Ohman. Wie alt bist du denn eigentlich? Das ist wohl Allgemeinbildung, das man das weiß oder?

wuzzla
19.07.2005, 12:05
es gibt nur 1 prüfung nach 2 semestern
Naja, eigentlich gibt es ja zwei prüfungen die FIP1 nach dem ersten Semester ist allerdings nur ein "Lernkontrolle". Selbst wenn man dort scheitert hebt eine positive SIP1 das dann auf. ABER positive SIP1, das ist wieder ein ganz anderes Thema...hehehe :-))