PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klagen?



10.04.2002, 10:01
Hallo!
Was haltet ihr von einer Studienplatzklage? Ich weiß nicht ob ich diesen Weg einschlagen soll. Mein Abi habe ich 2000 mit einem Schnitt von 2,6 gemacht. Seitdem warte ich. Wahrscheinlich müsste ich noch bis zum Wintersemester 2003 warten. Falls die nicht gerade die Studienplätze reduzieren, das Verfahren ändern o.ä.
Hat jemand zum SS geklagt und damit etwas erreicht?
Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Warten (trotz gutem Job), ist nicht toll, wenn man unbedingt studieren will.

Sabrina

anon
10.04.2002, 13:49
hey!

mir geht´s da ganz ähnlich, ich bin auch am überlegen, ob ich evtl. klagen soll. meld dich doch einfach mal per email bei mir:
[email protected]

gruß christoph

22.04.2002, 22:28
liebe Sabrina,

generell können Klagen erfolgreich sein.Hängt von deinem Anwalt ab.
bist du sicher, dass deine Daten (2000,Nc.2,6,SS2003) stimmen, solltest früher bzw.schon drinn sein...
viel Erfolg dabei
gruß kalle

22.04.2002, 22:36
Hallo Du,

habe mich auch schon über das Klagen informiert. Melde Dich doch mal bei mir, dann kann ich Dir sagen, was ich darüber weiß.

[email protected]


Grüße !

23.04.2002, 18:49
Hi!
Also die Daten stimmen wirklich!
Abi 2,6 von 2000 in Bayern
Warum glaubst du, dass ich schon studieren müsste?
Wäre ja schön, ist aber leider nicht so.
Die anderen Zwei mail ich mal an.
Danke!!!

Sabrina

18.08.2002, 16:22
Hallo Sabrina,

habe zufällig Deine Text gefunden. Ich möchte mich an der FH in München einklagen finde aber keine Infos im Netz. Kennst Du eine Page zum einklagen an Bayerischen Hochschulen?
Wäre echt super, wenn Du sie mir mitteilen könntest.
[email protected]
Grüße,
Michael.

Kerstin18
18.08.2002, 18:14
Hi Sabrina,
meinst Du wirklich, dass Du noch ein Jahr warten musst, bis Du zugelassen wirst? 2,6 müsste doch auch mit 4 oder 5 Wartesemestern reichen - so rein gefühlsmässig.
Mit Einklagen, ich weiss nicht...musst Dir halt genau im Klaren darüber sein, wie der Kosten/Nutzen-Faktor ist. Schliesslich brauchst Du dazu einiges an Geld...und ob's das wert ist, wenn Du eh evt. zum SS 'nen Platz kriegen würdest...???
Aber die Entscheidung liegt allein bei Dir.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Gruss,
Kerstin

21.08.2002, 11:07
Also, Klagen muß nicht so wahnsinnig teuer sein.
Eine Freundin von mir mit glaub ich 2,7 und 1 Wartesemester hat sich ohne Anwalt und erfolgreich eingeklagt- hat sie glaub ich damals ca. 100 Mark gekostet. Allerdings Uni Hamburg, weiß nicht, ob das woanders genauso klappt.
Die Formulare dazu hat der Asta ins Netz gestellt -www.asta.uni-hamburg.de
weiß nicht, ob das was hilft -aber angucken kann mans ja mal.

Viel Glück!

Andi01
21.08.2002, 12:24
Hallo,


nein, das hängt nicht von deinem Anwalt ab ! Du kannst die Klage theoretisch auch ganz ohne Anwalt machen.
Der haken bei der Sache ist, dass heutzutage viel zu viele schon klagen und die Unis natürlich trotzdem nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen MEHR freimachen oder zur Verfügung stellen können.
Das hat zur Folge, dass die erklagten Plätze unter den Klägern verlost werden.
Beispiel: Uni XY, 20 Studienplätze werden zur Verfügnung gestellt, es haben aber hundert Leute geklagt....Folge: 80 Stehen immer noch dumm und ohne Platz auf der Straße.

Man kann dies jetzt natürlich an 10 verschiedenen Unis machen und so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, einen Platz zu bekommen natürlich schon, aber mir wärs zu riskant, dafür mehrere tausend Euro (3000-5000 ) zu investieren.

Also: Anwalt ist so gut wie egal, auch wenner noch so gut ist !

Gruß Andi