PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha-Zerfall



Mandarine
16.07.2005, 17:42
Beim Alpha-Zerfall wird doch ein zweifach positiv geladener Helium-Kern frei. Ist denn dann das andere neuentstandene Element zweifach negativ geladen? Es hat ja zwei Protonen weniger als der elektrisch neutrale Mutterkern, müßte dementsprechend doch eigentlich zwei Elektronen zuviel haben... Oder werden die Elektronen beim Zerfall auch frei und schwirren irgendwie davon??

Oder hab ich da irgendwas völlig falsch verstanden???

Neely
16.07.2005, 18:32
Im ersten Moment hat man tatsächlich ein zweifach negativ geladenes Ion, jedoch gibt es bei manchem Alphazerfall mehr als ein Zerfallsprodukt, so dass das entstehende Anion sich von diesem anderen Produkt 2 Elektronen einfängt. Andernfalls handelt es sich bei diesem entstehenden 2fach negativen Kation um ein sehr reaktives Teilchen, das sofort mit dem Luftsauerstoff reagiert und sich mit Elektronen von diesem Sauerstoff wieder die äußere Schale auffüllt, meines Wissens nach wird aus dem O2 dann Ozon (O3) durch freie Radikale, aber das hat mit der ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun.

Das entstehende Kation ist einfach instabil und reagiert sofort mit der Umgebung weiter, aber für ein paar Sekundenbruchteile entsteht wirklich ein negatives Teilchen.

Tombow
16.07.2005, 19:18
Nix da, Neely...die beim Zerfall entstehenden geladenen Isotope sind nicht instabil, sondern einfach reaktionsfreudig. Man vergißt, daß nicht nur die emitterten Teilchen(Alpha, Beta oder Gamma) ionisierend wirken können, sondern auch der Emitter selbst. Da aber die Gesamtladung dabei Null bleibt, steht der Existenz freier Ione nichts im Wege. Thorium-234 zum Beispiel(Produkt des Alphazerfalls von Uran-238) hat eine Halbwertszeit von 24 Tagen.

Außerdem...ich dachte immer, Katione seien positiv geladen....und du sprichst von einem "zweifach negativen Kation".....hmmm, hast du etwa eine Entdeckung gemacht, die die Nuklearphysik revolutionieren und dir das Nobelpreis einbringen wird?