Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Männer-Bonus!!!
Leelaacoo
17.07.2005, 21:31
Ihr habt so was von recht....*grummel*...
Als PJ ists ja noch schlimmer, denn kein Mensch weiß, was das eigentlich ist und ich kanns noch so oft erklären (aber immer, wenn KEINE Schwester in der Nähe ist, denn ich sollte ja stolz darauf sein, für eine gehalten zu werden...)...in der Visite werde ich grundsätzlich gefragt "Schwester, mein Nachtstuhl ist voll, können sie den leeren" oder" Meine Wasserflasche ist leer" oder "Ich krieg aber noch einen Kaffee, gell?"....Argghhh...am Anfang hats mich ja nicht aufgeregt...aber mittlerweile bin ich es echt leid. Dafür studierst du dann 6 Jahre...nicht daß es schlimm ist, für eine Schwester (oder Azubi) gehalten zu werden...aber daß die Leute es IMMER noch nicht kapiert haben, daß Frauen EBEN nicht IMMER nur die "Handlanger" des männlichen Doktors sind (wofür die meisten im Übrigen auch die Schwestern halten...also eben ALLE Frauen)...da könnt ich manchmal echt zur Alice Schwarzer mutieren (har har...). Und der PJler nebenan wird immer gefragt "Herr Doktor, wann kommen sie denn zu mir zur Visiste?"..und die AssÄ steht daneben und wird ignoriert...
ohhh man(n)!!!!
Ich will auch ein y-Chromosom ;-) Nur so zum manchmal anheften :-top
Sebastian1
17.07.2005, 21:35
Ich will auch ein y-Chromosom ;-) Nur so zum manchmal anheften :-topDu willst ein Klinefelter-Syndrom? :-))
Leelaacoo
17.07.2005, 21:37
Na ja, groß sind die ja meistens (oi, bin ich fies...).
Könnt ja zeitweise das zweite X an einen männlichen Kollegen leihen...nur damit der auch mal sieht wie das ist :-wow
Lg Lee (alias Alice)
Dr. Sziget
17.07.2005, 21:42
was den männerbpnus angeht..ne freundin von mir hat sich in england für ne famulatur beworben und zurückkam, dass man momentan keine Stelle für eine "nurse" frei hätte.... (und dies lag garantiert nicht am schlechten Englisch meiner Kommilitonin)
grüße
Dr.Sziget
hehe, nicht schlecht. Dabei sind die Engländer im medizinischen Bereich doch eigentlich sehr tolerant...
Schön fand ich (schon 2mal erlebt)
"Schwester, könnten Sie mal..." - "Gerne, ich bin aber keine Schwester, ich bin Medizinstudentin" - "Oh, Frau Doktor!"
...was soll man da noch zu sagen...
..interessant. Nicht in den falschen Hals kriegen, aber solche Blöd-Fragen und Blöd-Einordnungen passieren doch nur richtig alten Leuten oder Angehörigen der eher "schlichten" Berufe oder "einfachen" Schulbildung. Ich meine, es müsste sich mittlerweile ein wenig herumgesprochen haben, daß Frauen durchaus auch studieren und Ärztin, Anwältin whatever werden, oder???? :-nix
"Es ist ja schön und gut, daß Sie sich so nett mit mir unterhalten,
aber ich würde jetzt wirklich gerne mal mit dem Arzt sprechen!"
*Räusper!*
"Ich bin der Arzt!"
:-)) :-)) :-))
Pünktchen
18.07.2005, 15:51
..interessant. Nicht in den falschen Hals kriegen, aber solche Blöd-Fragen und Blöd-Einordnungen passieren doch nur richtig alten Leuten oder Angehörigen der eher "schlichten" Berufe oder "einfachen" Schulbildung. Ich meine, es müsste sich mittlerweile ein wenig herumgesprochen haben, daß Frauen durchaus auch studieren und Ärztin, Anwältin whatever werden, oder???? :-nix
hmmm...aber der Grossteil der Patienten in der Inneren ist über 70 Jahre alt. Die wissen zar das es auch Ärztinnen gibt, aber trotzdem wird man meist für ne Schwester gehalten.
Und selbst wenn man den Patienten erklärt, wer man ist, kommen manchmal seltsame Sprüche zurück: Ein Patient etwas über 30 fragte mich letztens wann ich denn fertig bin mit dem Studium. Ich meinte darauf: Im Dezember. Er daraufhin: Wird man neuerdings mit 20 Jahren Ärztin? :-oopss
... aber solche Blöd-Fragen und Blöd-Einordnungen passieren doch nur richtig alten Leuten oder Angehörigen der eher "schlichten" Berufe oder "einfachen" Schulbildung. Also ca 80% einer durchschnittlichen Krankenhauspopulation? :-D
Es geht aber auch andersrum: "Wo ist denn Ihre Kollegin mit den zarten Händen?" :-nix
Mein Highlight auf Intensiv: Ruft mir eine Oma, deren Kaffee zu kalt war, nach: "Sind sie von der Küche...???"
Und das nur, weil da die Kleiderordnung Einheitsblau angesagt ist.
Meine (gedachte) Antwort: Ja, bin ich! Ich nehm jetzt Blut ab, und mach Blutwurscht draus in der Küche...!!!
Aber trotzdem: Mir macht das Frau = Schwester eigenlich nix mehr aus. Ich stelle dem Patienten dann schnell mal sein Bett flacher und sage kurz, daß die SChwester dann gleich vorbeikommt. Die wortreiche Entschuldigung höre ich mir ddann schon gar nicht mehr an, da bin ich schon aus der Tür.
Ein Autoritätsproblem hatte ich eigentlich auch noch nicht, vor allem nicht bei Männern. Die fanden das überwiegend ganz nett, von zärtlichen Frauenhänden fette Braunülen gelegt zu bekommen :-))
Ich wurde während meiner Famulatur von einer Patientin gefragt, ob ich denn schon volljährig sei :-((
Das sind ja blendende Aussichten...
Hilft es Frauen eigentlich, wenn sie groß sind oder komplett in weiß mit Stethoskop und allem drum und dran erscheinen?
Vielleicht sollte dieses Gerät demonstrativ um den Hals baumeln, der Kittel extra lang sein und hohe Schuhe getragen werden. Könnte euch evtl. helfen (alles ist besser als diese diskriminierenden hellblauen Praktikantenkasacks, die die Hierarchie extra "dezent" betonen)
Pünktchen
20.07.2005, 16:41
Hilft es Frauen eigentlich, wenn sie groß sind oder komplett in weiß mit Stethoskop und allem drum und dran erscheinen?
nö das hilft nix...auch wenn du dich mit der Patientin unterhälst ihr die weitere Therapie erklärst, gibt es welche die die deutlich erkennbare Ärztin fragen, wann denn endlich der Arzt kommt.
Sie 32 Jahre alt (sieht nicht jünger aus) ca 175cm im weissen Kittel voll ausgerüstet mit Stethoskop um den Hals. :-)) :-)) :-))
Aber ich denke das auch kleine Männer nicht ernst genommen werden und das das nur bei der älteren Bevölkerung wirkt, denn in der Pädiatrie kommt man manchmal in gaaaaaaaaanz andere Situationen. Der Stationsassi auf der Pädiatrie wurde immer noch fürn Student gehalten von dem Mamas *fg* selbst 1,90m konnten nichts ändern. Und bei den pubertierenden Mädels hatte der auch Null Chance!!! Die sind dem teilweise auch auf der Nase rumgetanzt. Liegt aber in der Natur der Dinge (Junger Mann - pubertierende Mädel).
Da waren Schwestern und Ärzte gleich gekleidet (aus praktischen Gründen). Son Kittel kann ziemlich nervig sein *find*
Thomas24
21.07.2005, 17:02
Das sind ja blendende Aussichten...
Vielleicht sollte dieses Gerät demonstrativ um den Hals baumeln, der Kittel extra lang sein und hohe Schuhe getragen werden. Könnte euch evtl. helfen (alles ist besser als diese diskriminierenden hellblauen Praktikantenkasacks, die die Hierarchie extra "dezent" betonen)
Nee, hilft nicht. In der Famulatur stand eine nette Komilitonin im exakt gleichen Schlabber-kasak+Kittel outfit neben mir vor dem Bett einer Patientin mit medialer Schenkelhalsfraktur. Meine Komilitonin hatte zusätzlich auch noch das Stethoskop um den Hals baumeln... und was passierte? Die Patientin lächelte uns beide an und sagte zu uns: "Oh Hallo Herr Doktor... Hallo Schwester". (Naja:war beides falsch :-blush).
Aber macht euch nichts draus. In unserer Ambulanz hatten wir mal ein männliches Mädchen für alles, der wischend und feudelnd durch die Kabinen gegangen ist. Und wenn eine Kollegin bei der Untersuchung war, und im Hintergrund unser Pfleger schnell durch die Räume ging, hieß es manchmal: "Sagen Sie mal Frau Doktor, war das eben der *PROFESSOR*??":-notify
(Ok, aber in einer Augenklinik kann man einen schlechten Fernvisus des Patienten mal als Entschuldigung gelten lassen... :-)) )