PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Männer-Bonus!!!



Seiten : [1] 2

Pünktchen
16.07.2005, 18:34
Ok...ihr werdet euch Fragen, was will die? Was ist der Männer-Bonus? und wofür braucht man das? Hachja ihr kennt das bestimmt :-top

Patientin: ca 70 Jahre alt, nicht dumm und nicht böswillig, aber stur und Blut abnehmen ist immer ein Fälschen, Betteln und erpressen. Mein Mit-PJler ist diese Woche leider nicht da (der es 5 tagelang jeden Morgen gemacht hat) und somit fielen die Blutkontrollen ins Wasser, wenn ja wenn ein StationsARZT es machte *fg*
Ich kann da reden und reden als Antwort bekomme ich nur: och nö nicht heute und wenn sie es versuchen dann schlag ich sie. Warum denn jeden Tag? Machen wir das morgen.
Nun ja sobald eine männliche Person grösser als 1,80m den Raum betritt grinst sie mich an und sagt sich geschlagen gebend: ok, dann machen sie mal. :-((


Heute morgen das gleiche Spielchen, daraufhin sagte ich zu meiner Verteidigung wie die Patientin vorher drauf war. Aber der Stationsarzt meinte zu mir, achja das ist der Männerbonus, da kannste nichts machen und erzählte mir folgende Geschichte.

Es trug sich zu in einem Nachtdienst. Die Schwestern meldeten sich, weil ein Patient randalierte wahrscheinlich im "HOPS". Er warf Gegenstände um sich und verkroch sich anschliessend unterm Bett. Daraufhin wurde der Dienstarzt informiert. Ein Meter und 90 cm Männlichkeit öffnneten die Tür standen nur da ohne was zusagen. Der Patient schaute den Arzt an, kam unterm bett hervor, legte sich fein säuberlich ins Bett und sagte: Tut mir leid. Kommt nicht wieder vor.




Ist euch das auch schon aufgefallen? Mir ist zumindest aufgefallen, daß die Männer auf Station über 1,90m sind alle 3 *grummel* und das auf ner Inneren....


gruss
pünktchen

avicenna
16.07.2005, 18:42
Yeph, kann das voll und ganz bestätigen. Bin ja schließlich selbst 1,94 :-top .
Lustig fand ich mal während einer Famulatur. 1. Tag ich nehme beim Pat. Blut ab. 2. Tag eine Kollegin kommt zum Blutabnehmen. Pat. O-Ton:
"Und was machen sie hier Kindchen ein Schulpraktikum? Wollen Sie das nicht lieber einen Arzt machen lassen".

Gruss Avicenna

pottmed
16.07.2005, 18:50
hmm, kann das nicht bestätigen, habe bisher eigentlich immer erlebt dass weibliche Personen einen Vorteil hatten (natürlich vor allem bei männlichen Patienten ;-) )

Blumenmädchen
16.07.2005, 19:24
...für viele v.a. ältere Patienten gilt auch immer noch der Grundsatz

Frau=Schwester
Mann=Doktor

...war neulich mit einer oberärztin zu nem echt langen gespräch bei nem Patienten gewesen, der dann am ende gefragt hat, ob denn auch noch ein doktor vorbeikommt...

pottmed
16.07.2005, 19:31
Hmm, ja das wiederum kann ich bestätigen. Bin während meiner Änästhesie-Praktika auch mehrfach für den Doktor gehalten worden und die Ärztin für die Änästhesie-Schwester :-dance

Scrotum
16.07.2005, 20:10
Ist doch schön zu sehen, dass man als Mann nicht nur Nachteile hat. Ich hab schon mehrmals erlebt, dass wenn weibliche Kolleginnen Nachtdienst hatte, mehr Gezicke im Stall wahr als sonst. Wenn ich arbeite, ist Ruhe und es gibt keine Diskussionen...

pottmed
16.07.2005, 20:11
Wahrscheinlich weil Du so autoritär bist ;-)

Pünktchen
17.07.2005, 09:35
Ich glaube der Männerbonus besteht auch wenn dem Patienten bewusst ist, daß eine Ärztin vor Ihnen steht.

Evil
17.07.2005, 10:09
Nun ja, daß Frauen es immer noch schwerer haben (mal mehr, mal weniger), ist ja leider eine Tatsache.

Dafür bin ich zu Kolleginnen besonders nett :-))

Feuerblick
17.07.2005, 10:33
Och, ich habs auch schon anders erlebt... Besonders ältere Herren lassen sich gerne von einer jungen (naja...) Frau Blut abnehmen. Okay, okay, einer war dabei, der wollte auch immer, daß ich seinen DK kontrolliere *würg*

Lustig fand ich ja mal wieder die Begebenheit in der letzten Woche: Aufgrund der Hitze in unserem Untersuchungsraum hatten meine Kollegin und ich die Neuaufnahmen in Zivil und ohne Kittel untersucht. Als ich ne halbe Stunde später meinem Patienten im Flu begegnete und dabei meinen Kittel wieder anhatte, sprach er mich mit "Schwester" an... *grummel*

DoktorW
17.07.2005, 10:50
Ich und mein Kollege wurden heute nacht bei einem Notfalleinsatz mit dem RTW als "Dreckspimmel" etc. beschimpft. Da habe ich dann mit 1,96 m Männlichkeit auch mal für etwas Ruhe gesorgt :-))
Hat auch funktioniert :-blush

kuttengeier
17.07.2005, 11:04
Ich werde auf Station immer als Frau Dr. angesprochen ( bin MTA-AZUbi). Wir tragen im Gegensatz zu den Schwestern nen Kittel mit langem Arm (beim Patienten lang Arm= Arzt , kurzer Arm= Schwester)..auch witzig dann erzähl ich immer allen Patienten woran sie Arzt und MTA auseinanderhalten können...Ärzte= offener Kittel , MTA´s = geschlossener Kittel...ja, so ist die "Rangordnung" im KH..
und wenn die Männerwelt mal wieder frech werden sollte erzähl ich ihnen immer das ich Schweine kastriere und wie schnell das geht...danach wagt kein Mann mehr mir zu wiedersprechen..
lg

Miss
17.07.2005, 13:48
sprach er mich mit "Schwester" an... *grummel*
oh ja, wie ich das hasse...das kapieren die einfach nicht, daß Frauen nicht automatisch Schwestern und Männer Ärzte :-(

und wenn man dann noch jung aussieht wie ich, da hat man höchstens noch den Kleinmädchenbonus (könnte mir Schöneres vorstellen ;-) )

Hoppla-Daisy
17.07.2005, 19:01
Hm, sowas kann ich von unserer Station nicht berichten. Da wird die Ärztin auch als Frau Dr. angesehen und hat genau so ein Ansehen unter den Patienten wie die männlichen Kollegen. Sie geht allerdings auch sehr forsch auf die Patienten zu und lässt da keine Missverständnisse aufkommen. Ich weiß nicht, kann es vielleicht auch was damit zu tun haben, dass man sich als Frau nur zu gerne die Butter vom Brot nehmen lässt? Als Frau (auch als kleine) kann ich mir den gleichen Respekt verschaffen wie als Mann.
:-meinung

Froschkönig
17.07.2005, 19:08
Hm, sowas kann ich von unserer Station nicht berichten. Da wird die Ärztin auch als Frau Dr. angesehen und hat genau so ein Ansehen unter den Patienten wie die männlichen Kollegen.
Auf welchem Planeten ist Deine Klinik Daisy ? ;-) Ich kenns von Überall wo ich je gearbeitet hab, daß Ärztinnen oft (gerade von älteren Patienten) als "Schwestern" tituliert werden und der Müllmann mit Kittel automatisch als "Herr Doktor"...ich mein das nicht böse aber so isses doch.

Gruß,
Der Frosch (mit Bonus :-D)

Pünktchen
17.07.2005, 19:21
hmmm aber ich möchte doch nur damit ausdrücken, daß es nicht auf das Reden und den Inhalt ankommt. Einige (mich eingeschlossen) lassen sich von patienten einfach die "Butter vom Brot" nehmen in dem sie anfangen zu diskutieren udn kein Machtwort reden. Aber ich meine einfach die reine "Ausstrahlung"!!! :-top Der Mann muss nur in der Tür stehen und kein Wort sagen.

pottmed
17.07.2005, 19:36
das hab ich noch nicht erlebt, sicher ist es oft so wie von euch beschrieben, aber sicherlich nicht ganz so drastisch.

Ansonsten etwas mehr Selbstbewußtsein, die Frauen sind doch sonst auch so selbstbewußt ;-)

Blumenmädchen
17.07.2005, 19:48
sicher ist es oft so wie von euch beschrieben, aber sicherlich nicht ganz so drastisch.


doch, genau so drastisch ist es in vielen Fällen wirklich, ohne Übertreibung.


aber ich gebe pünktchen recht, vieles liegt wohl wirklich daran, dass wir mädels uns zu häufig auf diskussionen einlassen, die bei unseren männlichen kollegen gar nicht erst aufkommen würden.
Also, ab morgen gibts keine diskussionen mehr!
:-top

Sebastian1
17.07.2005, 20:06
Oft stimmt das schon, gerade in erhitzten Situationen habe ich es oft erlebt, dass Patienten sich eher mal was von einem Mann als einer Frau sagen lassen - unabhängig davon ob Schwester, Pfleger, Arzt oder Ärztin.
Umgekehrt geht das Phänomen übrigens auch: Als ich in der Pflegeausbildung noch lange Haare hatte wurde ich meist als Zivi tituliert (oder aber, bei den etwas kurzsichtigeren Patienten auch mal als "Schwester" :-D)

Werwolf
17.07.2005, 20:12
:-)) Kenn ich auch- stundenlanges Gespräch mit einem Patienten über Behandlungskonzept, OP-Aufklärung, etc. Und beim Rausgehen aus dem Zimmer dann die Frage: "Kommt denn heute auch noch mal ein Arzt?" :-(( -"Naja, wenn Ihnen die StationsÄRZTIN nicht ausreicht- das bin ich nämlich, falls Sie´s noch nicht bemerkt haben sollten- dann werde ich mich SELBSTVERSTÄNDLICH bemühen, einen männlichen Kollegen zur Visite einzubestellen."
Oder "Nee, heute kommt kein Arzt. Die ÄRZTIN war gerade da, das muß für heute reichen!" Beides sorgt meistens für Verwirrung und wortreiche Entschuldigungen. "Haach, Frau Doktor..."
;-) :-)) :-D Tja, so ist das halt manchmal. Da visitiert man Tag für Tag, klärt für OPs auf, etc., um dann nach einer Woche feststellen zu müssen, daß man immer noch für ´ne Schwester gehalten wird. :-nix Manche Leute sind wirklich extrem merkbefreit. ;-)