PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor der neuen Saison - Änderungen im KickTipp?!



Seiten : [1] 2

Rugger
17.07.2005, 08:23
Es ist ja nicht mehr allzu lange hin, deshalb wollte ich hier mal Vorschläge und Überlegungen sammeln, was zur neuen Saison alles im Kicktippbereich geändert / verbessert werden sollte.

Ich für meinen Teil würde vorschlagen, daß die Punkteverteilung geändert wird. Weg vom belohnen der richtigen Tordifferenz, hin zu mehr Punkten für die richtige Vorhersage der Tendenz.
Warum? Nun, ich finde, daß die Expertise belohnt werden sollte (also die richtige "Toto"- Tendenz) und nicht das Glück (exaktes Ergebnis). So war es bislang zum Teil einfach so, daß ein korrekt getipptes Ergebnis in der 89. Minute durch eine Fehlentscheidung von einem 4- Punkte- Spiel zu einem 2-Punkte- Spiel wurde. Ich finde 50% der möglichen Punkte abhängig von den geschossenen Toren zu machen einfach zu viel, wahres Expertentum zeigt sich doch in der richtigen Voraussage des Spielgewinners (oder ggfs. Unentscheidens).
Von daher mein Vorschlag für die nächste Saison: 10 Punkte für den korrekten "Tototipp", plus 1 Punkt für die korrekt vorhergesagte Tordifferenz, plus 1 Punkt für das korrekt getippte Ergebnis, also maximal 12 Punkte pro Spiel möglich.

Wie geht es jetzt weiter? Wir werden in den nächsten Tagen die Vorschläge hier sammeln und diskutieren, dann werde ich ggfs. noch eine Umfrage zur Abstimmung stellen und das Ergebniss wird dann rechtzeitig zur neuen Saison eingeführt und erläutert.

Rugger

synosoph
17.07.2005, 10:54
Prinzipiell stimme ich zu. Aber 10-11-12 als Punkteverteilungsschlüssel finde ich zu extrem. Ich schlage stattdessen 8-10-12 (bzw. 4-5-6) vor.

Hellequin
17.07.2005, 11:12
(bzw. 4-5-6)
würde mir ehrlich gesagt mehr zusagen.:-dafür

goeme
17.07.2005, 11:30
Hmm, ich bin ganz ehrlich für:

richtiger Tototipp 1 Punkt
richtiger Tototipp mit korrekter Tordifferenz 2 Punkte
exakte Vorhersage 3 Punkte

GOMER
17.07.2005, 14:40
Hmm, ich bin ganz ehrlich für:

richtiger Tototipp 1 Punkt
richtiger Tototipp mit korrekter Tordifferenz 2 Punkte
exakte Vorhersage 3 Punkte
Sagt mir ebenfalls zu!

Rugger
17.07.2005, 15:05
richtiger Tototipp 1 Punkt
richtiger Tototipp mit korrekter Tordifferenz 2 Punkte
exakte Vorhersage 3 PunkteWürde halt in meinen Augen den Faktor Glück noch mehr in die Wertung einbesziehen, würde ich persönlich ehrlich gesagt lieber rausnehmen...

R.

synosoph
17.07.2005, 15:46
Riecht nach einer "Kampfabstimmung" mit ungewissem Ausgang... :-notify ;-)

goeme
17.07.2005, 17:26
Würde halt in meinen Augen den Faktor Glück noch mehr in die Wertung einbesziehen, würde ich persönlich ehrlich gesagt lieber rausnehmen...

R.

Seh ich nicht, so, spiele seit über 10 Jahren mit dem System bei nem Tippspiel eines Getränkehersteller und in diversen anderen Foren!
Bisher hat es sich am meisten bewährt!
Denke eher je höher man die Zahlen wählt, desto mehr ist das ganze auch durch Glück bestimmt!
Wobei man sagen muss, ist das ganze nicht eh mehr oder minder ein Glücksspiel? Ich wär ja sogar dafür, die Regel nur 6 aus 9 auf Heimsieg, Auswärtssieg oder Unentschieden tippen zu dürfen zu canceln!

Rugger
18.07.2005, 08:21
Denke eher je höher man die Zahlen wählt, desto mehr ist das ganze auch durch Glück bestimmt!Verstehe ich nicht... Wenn man zwei der drei möglichen Punkte von den geschossenen Toren abhängig macht, dann leistet man dem Glück doch gerade Vorschub!

Über alles andere kann man natürlich auch diskutieren, wie auch den Wegfall der 6-aus-9-Regel.

R.

goeme
18.07.2005, 12:15
Habe mir deinen Vorschlag nochmal genau durchgelsen

du sagst

10 Punkte für Vorhersage 3:1 eingetroffen 2:1

11 Punkte für Vorhersage 4:2 eingetroffen 2:0

12 Punkte für Vorhersage 3:1 eingetroffen 3:1


ich sage

1 Punkt für siehe 10 bei dir

2 Punkte für siehe 11 bei dir

3 Punkte für siehe 12 bei dir


Soderle, nun versteh ich nicht ganz was du mit

"Weg vom belohnen der richtigen Tordifferenz, hin zu mehr Punkten für die richtige Vorhersage der Tendenz."

meinst, ist doch ein und das selbe oder nicht? Tendenz = Tipp 3:1 Ergebnis 4:2

da hast du die Tendenz sowohl als auch die Differenz drin und das würd ich mit 2 Punkten belohnen

Glaube wir meinen im Prinzip das selbe, nur hab ich derzeit noch Schwierigkeiten dahinter zu kommen, wo mein Gedankenfehler liegt!

GOMER
18.07.2005, 16:56
Wo das Problem bei der 1-2-3 Pkt. Abstufung liegt, weiß ich erlich gesagt auch nicht.
Und der entscheidende Vorteil der Übersichtlichkeit liegt ja auf der Hand.

Dr. Sziget
19.07.2005, 08:12
ich bin auch für die 1-2-3 Abstimmung, da das ganze sich dann wesentlich übersichtlicher gestaltet. Der Abschaffung 6 aus 9 würde ich voll zustimmen und als BonusFrage fände ich den Torschützenkönig zusätzlich noch ganz interresant und den Tipp auf den ersten Trainer der während der Saison fliegt *g*

Grüße
Dr.Sziget

Rugger
29.07.2005, 20:27
Wenn ich das nicht falsch verstehe, ist der wesentliche Unterschied zwischen den Ansätzen zur Punktevergabe jener, daß die eine Fraktion das Ganze so ziemlich als Glücksspiel ansieht, während die andere Fraktion (unter anderem auch ich) durchaus Expertise als entscheidend betrachtet. Deshalb würde ich ja auch die korrekte Vorhersage des Gewinners (oder Unentschiedens, als quasi den "Toto- Tipp") stärker belohnen.
So oder so, wenn es keine weiteren Vorschläge / Wünsche gibt, schreiten wir nun zur Abstimmung. Ich habe diejenigen Vorschläge ausgewählt, die bislang am meisten Zuszimmung gefunden haben.

Abstimmung zur neuen Saison (2005 / 2006): Punktevergabe (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22089)

Abstimmung zur neuen Saison (2005 / 2006): Strategieverbot (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22091)

So oder so: viel Spaß in der neuen Saison!

Rugger

Rugger
29.07.2005, 20:29
...als BonusFrage fände ich den Torschützenkönig zusätzlich noch ganz interresant und den Tipp auf den ersten Trainer der während der Saison fliegt.Da dies von Kicktipp.de leider nicht standartmäßig angeboten wird und somit alles von Hand eingegeben werden müsste, wäre das ein wenig zuviel Aufwand - sorry!

R.

Dr. Sziget
29.07.2005, 22:31
schade.... aber vielen dank für deine mühen rugger

grüße
dr.sziget

GOMER
03.08.2005, 10:24
Wie siehts aus, Chef? Übermorgen gehts los, bei 1-2-3 und 4-5-6 herrscht Gleichstand. Eine Entscheidung muß her!

Rugger
03.08.2005, 18:18
Naja, noch läuft die Umfrage ja noch - und Plan B liegt in der Schublade! :-top

R.

goeme
03.08.2005, 18:34
sieht der so aus, dass wir einfach die 3 Varianten alle testen?
Würde mich bereiterklären, dann die AUswertung für eine der 3 zu übernehmen!

Rugger
03.08.2005, 19:39
sieht der so aus, dass wir einfach die 3 Varianten alle testen? Wird noch nicht verraten - außerdem liegt ja im Moment eine Variante vorne...

R.

Rugger
04.08.2005, 11:11
Die neue Runde ist freigeschaltet - Tipps können ab sofort abgegeben werden! :-top
Die Implementierung der Ergebnisse der Abstimmung erfolgt dann heute Abend oder morgen vor Beginn des Spiels.
Viel Erfolg und Spaß allen in der neuen Saison!!! :-party

Rugger