PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni habt ihr gewählt? (Humanmedizin) WS 05/06



Seiten : 1 [2] 3 4

*nono*
19.07.2005, 11:34
ich hoffe auf das auswahlgespräch in mainz... und ich glaub so geht es vielen... das spricht für chancen, also gibt man die uni an, aber es freut mcih wenn man dann auch ncoh was positives über die stadt hört....

Notdoc
19.07.2005, 13:41
Hängt denn der NC auch mit den Noten der Bewerber zusammen? Ich dachte immer der NC ergibt sich aus Angebot und Nachfrage...:-???

Natürlich, wie soll der denn sonst zustande kommen?

Logo
19.07.2005, 16:53
Ich oute mich mal als Hannoveraner durch und durch... :-D

hibbert
19.07.2005, 18:07
Hamburg Ciddy. Aus Trotz. :-))

lilxbee
19.07.2005, 20:07
naja .. kann mir jemand sagen warum niemand köln gewählt hat? letztes jahr quote 7 und genau deswegen hab ich nich genommen und was sehe ich nun.. nur 6 stimmen :-notify

Hessejung
19.07.2005, 20:17
Ich hab Mainz nicht mit ins AdH genommen. Grund= 2,7er Schnitt



Wegen Köln: Wart erstmal die Gesamtbewerberzahl ab. Vielleicht beruhigt dich das ja wieder ;-)

black sheep
19.07.2005, 20:37
Ich finde den Thread echt interessant, aber man kann die Umfrage nicht so ernst nehmen. Wie hier schon einige angemerkt haben, sind wir alle ja wohl eher 'Wartende' und bangen vermutlich alle um unseren Studienplatz. Das erklärt auch warum wir so oft Marburg, Rostock etc haben, ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die diese Städte gewählt haben... Komme aus Heidelberg, wollte aber weg und der NC is mir auch zu hoch, also unerreichbar. Macht euch mal keinen Stress, dass z.b. Köln kaum Bewerber hat. Hier haben 120 Leute abgestimmt, bei der ZVS sind es aber.... keine Ahnung ... um die 15 000?!... Also abwarten und Daumen drücken!

Scuolfan
19.07.2005, 23:18
Ja, ich denke auch, das macht wenig Sinn.
Köln hat nachher sicher ähnliche Hohe Zahlen von 7:1 oder so ähnlich und dann hast du evtl. mit Bedacht Köln nicht ausgewählt.
Die Umfrage ist in der Tat wenig repräsentativ, sie ist mehr ein Zwitvertreib.
Spitzen-Unis wie Heidelberg, Freiburg oder Tübingen haben mit Sicherheit mehr als genug Bewerber.
Gleiches gilt für Berlin, käme man doch anhand des hier vorliegenden Ergebnisses glatt auf den Gedanken, in berlin bekommt man locker einen Studienplatz.
Aber die bloße Logik lässt einen da auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
Berlin = größte Stadt der BRD mit 3,4 Mio EW. Also ein relativ großer Andrang alleine von "Berlinern". Dazu kommen noch die meines Wissens nach aber eher geringen Zahlen derer, die von "Außerhalb" nach Berlin wollen.
Auch Köln hat knapp 1 Mio EW und wird als größte Uni mit kanpp 60.000 Studenten auch in Medizin einen gewissen Andrang haben.

Aber es macht ja einfach Spass, sich anzuschauhen, was denn die anderen so angegeben haben und man freut sich eben doch, wenn die eigene "Wunsch-Uni" nur im Mittelfeld oder noch tiefer liegt, was die Stimmenzahl angeht.

Ach ja: Meine Wunsch-Uni ist Freiburg. Aber aufgrund der nur durchschnitllichen Zahl von bisher 17 Stimmen verfalle ich nicht in Euphorie und plane jetzt schon, auf welche Skipisten ich mich im Winter im Schwarzwald begeben will... ;-)

Gruss

buffl
21.07.2005, 07:50
Hier haben 120 Leute abgestimmt, bei der ZVS sind es aber.... keine Ahnung ... um die 15 000?!... Also abwarten und Daumen drücken!


Wo denkst`n du hin???????????

Oh Gott, schön wär`s mit den 15.000 Bewerbern. Letztes Jashr warn es sage und schreibe 34.000 !!!!
Ich glaube aber, dass das nicht mehr zu toppen ist..dieser Weert wird wohl in die Geschichte eingehen..

HOffen wir: "Nur" ca.29.000 Bewerber oder so??
Auf, wir spekulieren mal!! Her mit euren Spekulationen!!

sib85
21.07.2005, 10:33
Ich wäre mir nicht so sicher ob dieser Wert von 34000 nicht zu topen ist. Ich habe mal auf der Seite des Statistischen Bundesamtes vorbeigesurft und wie es ausieht (http://www.destatis.de/download/d/bevoe/langereihe.xls) Sind die Geburten nach 1985 noch einmal etwas angestiegen und fallen dann erst wieder wenn es für uns lange zu spät ist.

So könnte der Wert von 34000 noch einmal getopt werden oder was meint ihr?

hibbert
21.07.2005, 10:49
Also hier jetzt geburtenreiche Jahrgänge, Naturkatastrophen und Zeugungsunfähigkeit durch Pflanzanschutzmittel mit einzurechnen um an Bewerberzahlen zu kommen halte ich doch für etwas übertrieben.:-)):-))



Ich glaube aber schon, dass die Umfrage gewisse Tendenzen zeigt. Sicherlich nicht 100%ig genau, aber erkennen kann man schon ein wenig. Natürlich sind die Ergebnisse von Hamburg, Berlin und Köln mit Sicherheit nicht ganz so drastisch.

EzRyder
24.07.2005, 18:03
Ist es machbar die Tabelle nach Bewerberzahlen, statt alphabetisch anzuordnen?
Dann sähe man auf den ersten Blick wie die Tendenzen sind, einfach zwecks Übersichtlichkeit.

HonorisCausa
24.07.2005, 18:05
Ist es machbar die Tabelle nach Bewerberzahlen, statt alphabetisch anzuordnen?
Dann sähe man auf den ersten Blick wie die Tendenzen sind, einfach zwecks Übersichtlichkeit.

ich glaube nicht

Hellequin
24.07.2005, 18:11
Ist es machbar die Tabelle nach Bewerberzahlen, statt alphabetisch anzuordnen?
Nein ist automatisch nicht möglich. Kannst ja versuchen einen von uns Mods zu bestechen, damit ers von Hand macht. :-))

hibbert
24.07.2005, 18:13
Nein ist automatisch nicht möglich. Kannst ja versuchen einen von uns Mods zu bestechen, damit ers von Hand macht. :-))


Oder eben selbst machen. Gibt da ja so Programme für. :-party

Dressman
24.07.2005, 18:15
so:

http://www.duo43.de/unis.htm

?

Das dauert keine Minute! also kann ich gerne von Zeit zu Zeit die Liste immer mal wieder akualisieren!

EzRyder
25.07.2005, 14:48
Danke Dressman!

Hab nähmlich überghaupt kein interesse für Pc Tüfteleien und alles was dazugehört. Bin ich drin???


Grüße

Neely
26.07.2005, 10:35
Habs zwar nicht an erster Stelle genannt, aber Leipzig wäre schon genial...

hibbert
26.07.2005, 10:58
Berlin = größte Stadt der BRD mit 3,4 Mio EW. Also ein relativ großer Andrang alleine von "Berlinern". Dazu kommen noch die meines Wissens nach aber eher geringen Zahlen derer, die von "Außerhalb" nach Berlin wollen.




Vielleicht will ja aber auch keiner nach Kack-Berlin...:-)):-)):-))

black sheep
27.07.2005, 15:03
Wo denkst`n du hin???????????

Oh Gott, schön wär`s mit den 15.000 Bewerbern. Letztes Jashr warn es sage und schreibe 34.000 !!!!




echt? ja *******!!!! das is ja wirklich hart. so viele... da hab ich mich wohl etwas vertan und der wert war von 2002 oder so?!...
na dann porst mahlzeit bei so vielen bewerbern.... hahahaha.

in heidelberg werden z.b. leute von außerhlab nur mit 1,0 genommen, wenn man aus dem kreis kommt, dann bis 1,5. suuuper! elite-uni und gleich mal trimester. darauf hätt ich echt keine lust.

ich könnt wetten ich komm nach rostock, wär zwar echt ungeschickt wegen der entfernung, aber passt. hauptsache platz! wunschuni wär ja schon freiburg, geile stadt, gute uni. naja, vielleicht geschieht ja ein wunder... :-)