PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni habt ihr gewählt? (Humanmedizin) WS 05/06



Seiten : 1 2 [3] 4

Notdoc
27.07.2005, 15:07
in heidelberg werden z.b. leute von außerhlab nur mit 1,0 genommen, wenn man aus dem kreis kommt, dann bis 1,5.Das war mal, mit den neuen Regeln ist das nicht mehr so.

hibbert
27.07.2005, 16:14
Das war mal, mit den neuen Regeln ist das nicht mehr so.


Richtig, unter allen Bewerbern mit 1,0 ist Dienst nachrangiges Kriterium, danach das Los.:-))

black sheep
28.07.2005, 23:59
Das war mal, mit den neuen Regeln ist das nicht mehr so.


letztes jahr war es noch so. und ich denke nicht, dass sich durch die neuen regeln was geändert hat... wieso auch? oder woher weißt du, dass es jetzt anders is?
die uni sucht sich die leute ja doch wieder selbst aus... und da werden die doch nur die besten nehmen. haben ja nen guten ruf zu verlieren!
da brauchst du schon vitamin B oder sonstwas um mit nem 'schlechteren' abi als 1,5 genommen zu werden, es sei denn dieses jahr haben alle abgekackt und das abi is viel schlechter ausgefallen, wovon ich nicht ausgehe...

Sebb
29.07.2005, 03:54
Informier dich doch nochmal über die ZVS Regeln Black Sheep, bevor du hier deine Unwissenheit frei zur Schau stellst ;)

black sheep
01.08.2005, 21:47
ach komm, bei den ZVS regeln blickt doch eh keine sau mehr durch... da kannste noch so viel nachlesen, irgendeine sache bleibt immer unklar... aber wenn du es so gut verstehst, kannst du mir ja helfen meine unwissenheit loszuwerden! :D
vielleicht hab ich ja auch nicht alle infos behalten... aber das zvs-heft hab ich von vorne bis hintern durchgelesen. neu is ja erstmal die verteilung der prozente bei den einzelnen quoten. die unis suchen sich jetzt viel mehr leute selbst aus. also, was soll sich geändert haben? es geht ja doch irgendwie alles nach note... ob du unter den abiturbesten bist, oder am ende von der hochschule gewählt wirst. mit schlechtem durchschnitt kannstes so oder so vergessen... in hd z.b. wählet die uni nach note und einer einschlägigen abgeschlossenen berufsausbildung. hat man sowas nicht, kommt man bestimmt nicht mit 2,0 rein... meine meinung! es sei denn man klagt sich den studienplatz ein... suuuuper!

Notdoc
01.08.2005, 22:07
letztes jahr war es noch so. und ich denke nicht, dass sich durch die neuen regeln was geändert hat... Das hat sich zum Beispiel geändert:
in heidelberg werden z.b. leute von außerhlab nur mit 1,0 genommen, wenn man aus dem kreis kommt, dann bis 1,5. Das Sozialkriterium hat jetzt in der Quote nach Note nur noch wenig Bedeutung.


die uni sucht sich die leute ja doch wieder selbst aus... und da werden die doch nur die besten nehmen. haben ja nen guten ruf zu verlieren! Die können sich die Bewerber aber auch nicht willkürlich raussuchen, sondern müssen sich an die Regeln halten, die sie aufgestellt haben.
Im Endeffekt müssen die nehmen "was kommt".

ach komm, bei den ZVS regeln blickt doch eh keine sau mehr durch... da kannste noch so viel nachlesen, irgendeine sache bleibt immer unklar... aber wenn du es so gut verstehst, kannst du mir ja helfen meine unwissenheit loszuwerden! Ich würde jetzt einfach mal behaupten, das Meiste verstanden zu haben, also schiess los. :-))

Das man mit einer guten Note bessere Chancen hat als mit einer schlechten bestreitet niemand.

hibbert
02.08.2005, 11:18
Mal was anderes:


Bei 34000 Bewerbern, ergäbe sich eine Gesamtstimmenzahl im AdH von 204000. Das sind dann pro Uni 6000 Stimmen(ich weiss man müsste Wartezeit und Leistung abziehen). Irgendwie doch gewaltig, was ich mir nur überlege, kann es nicht sein, dass die 6 Stimmen eigentlich das ganze System etwas absurd machen? Wenn man so lesen kann, dass einige Unis nur 170 Plätze anbieten, und darauf dann theoretisch 6000(je nach Andrang etwas mehr oder weniger) Bewerber fallen, dann macht es das System für mich unlogisch. Man bekommt den Eindruck, als solle damit auch der letzte 1,xer abgefischt werden.:-)) :-wow

Angeleyes
04.08.2005, 09:32
Ok, was ich jetzt nach der ganzen Diskussion nicht verstehe:

Wenn es hier, wie ihr gesagt habt, überwiegend Bewerber gibt, die nicht so eine gute DN haben und damit eher unbeliebte Unis wählen, warum ist dann Z.B. Dresden an 5. Stelle? Ich hab Dresden auch an erste Stelle gesetzt, weil es am nächsten an meinem Wohnort ist und mein NC nicht schlecht ist.
Soweit ich weiß hat die Uni einen super Ruf und auch einen ziemlichen hohen NC letztes Jahr...Stellen werden da sicherlich nicht frei bleiben. Aus diesem Grund ist mir die ganze Umfrage etwas unklar, obwohl sie, wie schon gesagt wurde, sicherlicht nicht repräsentativ ist!

Drück euch allen die Daumen, besonders denen, die schon so lange auf ihren Studienplatz warten! :-winky

hibbert
04.08.2005, 16:50
Es geht hierbei rein um die Beliebtheit der Universitäten, also wie oft sie überhaupt gewählt wurde. Uber das Ortskriterium, an welcher Stelle die Uni im Zulassungsantrag gewählt wurde, sagt sie nichts aus. Das wäre etwas schwer zu koppeln.... :-))

Simon85
04.08.2005, 17:18
Und Dresden wohl wegen --> Auswahlgespräch.... :-stud

Neely
05.08.2005, 21:10
Ja, aber wenn dann sollte man die Statistik schon genau studieren: Der NC in Marburg ist gar nicht so schlecht, nur die Bewerberzahlen sind niedrig. Wie aber bereits erwähnt, korrelieren Bewerberzahl und NC nicht zwangsläufig, da es auch auf die durchschnittliche "Qualität" der Bewerber ankommt.

Angeleyes
06.08.2005, 04:58
Ja, aber wenn dann sollte man die Statistik schon genau studieren: Der NC in Marburg ist gar nicht so schlecht, nur die Bewerberzahlen sind niedrig. Wie aber bereits erwähnt, korrelieren Bewerberzahl und NC nicht zwangsläufig, da es auch auf die durchschnittliche "Qualität" der Bewerber ankommt.

Was ist denn die durchschnittliche Qualität der Bewerber bitte? Werden die Bewerber in qualitativ hochwertige und weniger hochwertige unterteilt?
Das wäre doch mal ne neue Möglichkeit, die die ZVS interessieren könnte:
60 % für qualitativ hochwertige Bewerber und 40% für alle anderen :-)) (net so ernst gemeint!!!)

Cuff
06.08.2005, 09:42
Was ist denn die durchschnittliche Qualität der Bewerber bitte? Werden die Bewerber in qualitativ hochwertige und weniger hochwertige unterteilt?
Das wäre doch mal ne neue Möglichkeit, die die ZVS interessieren könnte:
60 % für qualitativ hochwertige Bewerber und 40% für alle anderen :-)) (net so ernst gemeint!!!)

Neely meint glaub ich schlicht die Durchschnittsnote der Bewerber...

hibbert
06.08.2005, 20:26
Der NC in Marburg ist gar nicht so schlecht, nur die Bewerberzahlen sind niedrig. Wie aber bereits erwähnt, korrelieren Bewerberzahl und NC nicht zwangsläufig, da es auch auf die durchschnittliche "Qualität" der Bewerber ankommt.


Ist schon klar. Ich denke aber, das dem schlechteren Bewerber mit Marburg trotzdem nicht geholfen ist. Viele Bewerbungen ziehen auch einige bessere Bewerber nach sich, z.B. mit 1,8/9 und natürlich unendlich viele mit 2,0. Da brauch sich derjenige mit 2,2 oder 2,4 meiner Meinung nach garnicht erst an Marburg versuchen.

Aber wie immer: Alles Theorie. Bald wissen wir mehr. :-party

Julsche
07.08.2005, 19:06
Ich plage mich schon eine Weile hier mit diesem Thema herum, weil ich absolut keine Ahnung habe wie ich an dieser Umfrage selbst teilnehmen kann. Auf jeder Seite sehe ich nur die Umfrageergebnisse aufgelistet. Ich würde aber selbst gern daran teilnehmen. Zu anderen Themen hier habe ich doch auch schon an Umfragen teilgenommen! Die Umfrage wird bei mir einfach nicht eingeblendet! So´n Mist :-???
Oder hab ich etwa was übersehen ??? Kann mir jemand helfen, please...

hibbert
07.08.2005, 19:10
Ich plage mich schon eine Weile hier mit diesem Thema herum, weil ich absolut keine Ahnung habe wie ich an dieser Umfrage selbst teilnehmen kann. Auf jeder Seite sehe ich nur die Umfrageergebnisse aufgelistet. Ich würde aber selbst gern daran teilnehmen. Zu anderen Themen hier habe ich doch auch schon an Umfragen teilgenommen! Die Umfrage wird bei mir einfach nicht eingeblendet! So´n Mist :-???
Oder hab ich etwa was übersehen ??? Kann mir jemand helfen, please...


Die Umfrage ist geschlossen. Langsam wurde die Abweichung immer höher, daher wurde sie dann beendet. Du kannst und Deine Uni Wünsche aber auch gern so mitteilen.;-)

Julsche
07.08.2005, 19:23
Wieso denn das? Es sind ja noch 5 Tage!! Meiner Meinung nach hättet ihr das Ganze ja noch offen lassen können. Die Entwicklung kann ja dann sowieso jeder verfolgen und die Daten so nutzen können wie er will. Verstehe das nicht...Naja, ich hatte jedenfalls Tübingen, Heidelberg, Mannheim, Freiburg, Würzburg und dann hab ich doch wirklich auch Marburg genommen. Ich denke wegen des AdH haben- wie auch die Umfrage zeigt und ich erwartet habe- sich viele für diesen Studienort entschieden. Bestimmt wird sich diese Entwicklung auch bei der ZVS so zeigen.

thorsten83
07.08.2005, 20:15
Zu der derzeitigen Zahlen sage ich mal

Quod erat demonstrandum :-stud

(Die Zahlen sind sicherlich nicht repräsentativ, aber dennoch zeigen sie gewisse Tendenzen)

Spezzi
25.08.2005, 16:28
Hat einer von euch schon was von einer UNI gehört, sprich Einladung zum Auswahlgespräch oder sowas?
Wenn ja mit was für einem Schnitt und natürlich wo?

Bienchen00
28.08.2005, 14:54
Hat einer von euch schon was von einer UNI gehört, sprich Einladung zum Auswahlgespräch oder sowas?
Wenn ja mit was für einem Schnitt und natürlich wo?


Ja, ich habe eine Einladung zum Auswahlgespräch in Mainz bekommen. Mit nem BaWü-Schnitt von 1,5