PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni habt ihr gewählt? (Humanmedizin) WS 05/06



Seiten : [1] 2 3 4

hibbert
17.07.2005, 14:26
Bitte nur das AdH oder die Bestenquote eintragen. :-top

HonorisCausa
17.07.2005, 14:33
es funktioniert!!!!!!! sehr gut :-top

Hossa
17.07.2005, 14:37
Das ist der meiner Meinung nach produktivste Tread der letzten Wochen! :-top

SkyFlya
17.07.2005, 14:49
Dann mal alle los!! :-top

rollindeep
17.07.2005, 20:23
Was das ganze noch etwas aussagekräftiger machen würde... wenn man nur die eine Uni angeben könnte, die man in der Quote, von der man sich am meisten erhofft, an erste Stelle gesetzt hat.
.
.
.
Aber lasst stecken ist schon so ganz nett anzusehen. rollindeep

Cuff
17.07.2005, 20:30
Das stimmt. Ein jeder wird z.B. Marburg auf seinem Antrag haben (da letztes WS NUR 1,5 Bewerber pro Platz)! Allerdings stellen die meisten es vielleicht auf Rang 6 nur ums auf dem Antrag zu haben. Tatsächlich wollen sie aber nicht dahin oder werden an eine andere höher präferierte Uni verteilt.

Das wiederum führt dazu, dass der NC in Marburg dennoch einer der höchsten sein wird, auch wenn sich hier in diesem WS vielleicht die meisten Leute bewerben!!!

hibbert
17.07.2005, 20:35
Ich hab da auch die Finger von gelassen. Aber interessant finde ich das hier schon! :-top

Dosed
18.07.2005, 12:29
Hallo,


ich finde diese Umfrage auh sehr interessant, jedoch glaube ich nicht, das sie sehr aussagekräftig zu sein scheint. Na ja man wird sehen, ich werde es jedenfalls auch weiterhin verfolgen, wie meine Wunschuni`s im Renen stehen.
Nur so natürlich.......
Also bin mal gespannt wie sich das hier alles entwickelt.

Bye Bye

dosed

rollindeep
18.07.2005, 12:55
Da muss ich Dir Recht geben, denn representativ kann das nicht ganz sein. Allein das Marburg an der Spitze ist, zeigt dass dieses Forum vorwiegend von Leuten benutzt wird, die hart an der NC Grenze kratzen und versuchen sich mit jedem Medium zu informieren um ihre Studienplatzwahl so zu optimieren. Leute mit besseren Schnitten werden wohl gar nicht erst auf diese Seiten schauen, sondern einfach ihre Favourites wählen, egal was...würd ich auch tun, wenn ich könnte ;-) !
Mit den Gedanken Marburg in meine Auswahl aufzunehmen hab ich lang gespielt, aber so wie es scheint ist es nicht so schlimm, denn der NC wird, so wie es aussieht doch beträchtlich sinken. Mein Plan, wenn es wirklich so kommt, wie in der Statistik zu betrachten ist, könnte aufgehen :-top ...das wär natürlich der Shit. Wie siehts denn bei euch so aus, werden eure selbstgestellten Prognosen weitestgehend von dieser Umfrage bestätigt?
.
.
.
rollindeep

Cuff
18.07.2005, 15:12
Mit den Gedanken Marburg in meine Auswahl aufzunehmen hab ich lang gespielt, aber so wie es scheint ist es nicht so schlimm, denn der NC wird, so wie es aussieht doch beträchtlich sinken.

Das ist der Denkfehler! Denn NUR weil sich dort viele Leute bewerben heißt das noch lange nicht, dass der NC in Marburg sinkt (s. weiter oben)! Im Gegenteil, da sich hier wahrscheinlich vorwiegend Leute mit 2,x bewerben weil sie die Statistik studiert haben, wird sich am Marburger NC wohl nicht viel ändern!

Dosed
18.07.2005, 15:39
Hallo,

ja das Problemeiner solchen Umfrage ist halt das, das man sich trtotzdem nicht drauf verlassen kann und es auch niemanden beruhigen bzw. besänftigen kann. Natürlich knn man jetzt nicht sagen, ob alle die Marburg angekreuzt habe eine gute oder schlechte HZB haben. Wir müssen leider alle abwarten und Tee trinken... minetwegen auch andere Getränke.... (bei dem Wetter z.B. ein kühles Blondes)


alerdings überraschen mich die erste ergebnisse der Umfrge auch sehr.... Berlin hat zum momentanen Zeitpunkt erst 3 Bewerbungen..... Marburg, aber die schon angesprochenen 26... na ja.. irgendwie komisch... wir werden sehen

MfG

dosed

HonorisCausa
18.07.2005, 16:39
Natürlich kann diese Umfrage nicht representativ sein, aber zumindest bekommt man eine kleine Aussicht über den Tellerrand... Hilfreich für die Deutung ist vielleicht sich einmal zu überlegen, wer hier so im Forum anwesend ist, denn ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl zu den Wartenden gehört und daher auch eine ganz andere Auswahlliste hat, als jemand, der vermutlich direkt einen Platz bekommen wird, da er ein guten NC hat...
--> dies zeigt sich zum Beispiel an Münster, denn unter Studenten ist diese Stadt einfach super beliebt, aber trotzdem zeigt sich bei dieser Umfrage nur durchschnittliches Interesse - Grund dafür ist der hohe NC und die Nicht-Teilnahme am AdH

chrizzle
18.07.2005, 18:30
Nachricht wurde gelöscht

hibbert
18.07.2005, 18:49
Das ist der Denkfehler! Denn NUR weil sich dort viele Leute bewerben heißt das noch lange nicht, dass der NC in Marburg sinkt (s. weiter oben)! Im Gegenteil, da sich hier wahrscheinlich vorwiegend Leute mit 2,x bewerben weil sie die Statistik studiert haben, wird sich am Marburger NC wohl nicht viel ändern!


Oder alle mit 1,0 haben Marburg als Rettungsanker gewählt.... :-)) :-)) :-))






Genaues gibt es doch eh erst in naher Zukunft.... :-D

red_sun
18.07.2005, 18:59
Hängt denn der NC auch mit den Noten der Bewerber zusammen? Ich dachte immer der NC ergibt sich aus Angebot und Nachfrage...

Cuff
18.07.2005, 19:13
Oder alle mit 1,0 haben Marburg als Rettungsanker gewählt.... :-)) :-)) :-))

Sorry, aber das ist SEHR unwahrscheinlich! Denn wie ich bereits in anderen Threads erwähnt habe, WISSEN die verschiedenen DN-Klassen sehr wohl um ihre Stärken. Jemand mir 1,0 WEISS doch, dass er sich die Uni aussuchen kann. Und selbst WENN er Marburg auf dem Antrag hätte würde er bestimmt im AdH an einer noch besseren Uni zugelassen werden!
Verstehst du? Es kommt hierbei nich darauf an, wie viele Leute Marburg auf dem Antrag haben, sondern es kommt darauf an, dass im Ernstfall wahrscheinlich KEINER, der eine andere Wahl hat, sich für Marburg entscheiden würde. Es sei denn er wollte wirklich dahin!!!

hibbert
18.07.2005, 22:03
Also tut mir leid, aber das kann man sich ja nun hinreden wie man möchte.

Cuff
18.07.2005, 22:11
Also tut mir leid, aber das kann man sich ja nun hinreden wie man möchte.

Nö. Fakt ist, dass Marburg eine unbeliebte Uni ist!!! Und daran änder auch das neue Verfarhen nichts. Sollte Marburg tatsächlich von allen Unis die meisten Bewerber bekommen, dann wäre es auch höchstens eine subjektive Beliebtheit in Bezug auf die Chace beim AdH, weil einfach viele den sog. "Rettungsanker" auswerfen, wie du so schön gesagt hast.

Das hieße aber dennoch NICHT, dass die Leute bei denen Marburg auf der Liste steht, auch dorthin wollen!!! Wenn sie dann die Wahl haben zwischen einer Uni die ihnen besser gefällt und Marburg, wofür entscheiden sie sich dann?! Deswegen könnten es ALLE auf ihrem Antrag hab und dennoch könnte Marburg den höchsten NC von allen Unis haben. Darum gehts!!!

lilxbee
19.07.2005, 11:24
ich glaub jeder der sich in diesem forum angemeldet hat. hat "taktisch" gehandelt,, das heisst aber nicht dass alle 30.000 bis 40.000 gott weiss wieviele! die selben unis wie hier gewählt haben
... soviel dazu

Hessejung
19.07.2005, 11:46
@Mainz`ler: Mich würde mal interessieren, warum ihr Mainz gewählt habt? Bin in Mainz geboren und möchte unbedingt dort studieren! :-) Ich liebe die Stadt, die Leute und hoffentlich bald auch die Uni ;-)

:-party