PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Stellen fürs Pflegepraktikum???



Dormicum
17.07.2005, 15:43
Mich würde mal interessieren, wie schnell ihr bei der Suche nach einer Praktikumsstelle Erfolg hattet. Ich bin regelrecht frustriert, dass ich trotz 100 000 Anrufen an verschiedene PDLs für August keinen Praktikumsplatz bekommen habe...

Scrotum
17.07.2005, 15:48
Mich würde mal interessieren, wie schnell ihr bei der Suche nach einer Praktikumsstelle Erfolg hattet. Ich bin regelrecht frustriert, dass ich trotz 100 000 Anrufen an verschiedene PDLs für August keinen Praktikumsplatz bekommen habe...

Naja, August ist ja schon sehr kurzfristig und wahrscheinlich recht beliebt, weil in den Ferien...

altalena
17.07.2005, 15:48
Kann ich mir nicht erklären.... Eigentlich dachte ich immer, dass es super einfach sei, einen Platz für ein PP zu bekommen, schließlich arbeitet man umsonst. Mir ging's jedenfalls so. Ich habe nachgefragt und dann wurde ich einer Station zugeteilt. Ging eigentlich alles recht schnell, da die auf der Unfallchirurgie damals auch unbedingt wen brauchten. Aber vielleicht ist's auch schwerer, weil grad Sommer-ferien-Saison ist :-nix

Dormicum
17.07.2005, 15:59
Naja, August ist ja schon sehr kurzfristig und wahrscheinlich recht beliebt, weil in den Ferien...

Ja klar, aber ich hab ja auch nicht erst gestern angefangen zu suchen...gut, auch nicht allzu früh, aber seit Mai etwa...
Ich dachte auch immer, dass die eigentlich immer kostenlose Deppen brauchen könnten...zumindest wars bei mir letztes Jahr so, da konnte ich gleich am nächsten Tag anfangen.

Mano
17.07.2005, 16:11
Überrascht mich jetzt ein wenig. Kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, :-keks dass es Schwierigkeiten mit dem Finden eines Platzes gibt (zumindest wenn man flexibel ist und nicht umbedingt in die Unfallchirugie, Station 3b in die Schicht von Sr. Ulla :-love kommen will).
Was haben die PDLs denn gesagt, warum sie dich nicht nehmen? Nur zu viele Praktikanten?
Ich meine, selbst wenn ein Praktikant sie nichts kostet, können sie nicht unbegrenzt davon aufnehmen: Da sie erstens auch eingearbeitet werden müssen. Und zweitens zumindest die pflichtbewusten PDLs das Praktikum durchaus ernst nehmen und verhindern wollen, dass du die Zeit bloß absitzt, weil nix zu tun ist.

Dormicum
17.07.2005, 16:20
Alle haben gesagt, dass sie schon "voll" sind, also es keine Plätze mehr gibt.
Und das betraf dann natürlich immer die gesamte Klinik und nicht nur ne bestimmte Station oder so.
Ich hab halt mal bei den Kliniken in der Nähe (bis 60 km Entfernung) angefragt, da ichs auch nicht einsehe, noch ne Menge Geld für Fahrtkosten draufzulegen.

Dormicum
17.07.2005, 16:22
Also eine Klinik hat auch gesagt, sie nehmen nur Leute aus dem Landkreis :-??? :-??? :-???

NETTL
17.07.2005, 17:25
Wo hast Du denn gesucht?
Kann mir das eigentlich auch nicht wirklich erklären. Ich hab teilweise erst 2 Wochen vorher angefragt und das ging ohne Probleme (auch für den August). Und auf der Wunschstation!
Ist mir also etwas schleierhaft. :-nix

Ansonsten, nicht verzagen, weitersuchen. Kann doch nicht sein, dass Du nichts findest.

Dormicum
17.07.2005, 17:28
Na schön wär´s wenn ich noch was finden würde...ich selbst wohne in Ulm und da meine Eltern Richtung Stuttgart wohnen, habe ich zwischen Stuttgart und Ulm so ziemlich alle KHs angerufen.

littleSunshine
17.07.2005, 19:20
Hi du!

Hab am Freitag mein Pflegepraktikum angefangen und jetzt mein erstes Dienstwochenende mit Spät-Früh hinter mir und will nur noch :-sleppy :-sleppy :-sleppy ... Allerdings heißt es morgen wieder um 5 aufstehen... nja, ist aber auch schön, nicht nur stressig. Werde grade eingelernt und darf/soll/muss ziemlich viel dann selber machen :-top
Also warum ich eigentlich schreibe ist dass ich im KKH Ehingen (Donau) bin, was ja nicht allzuweit weg von Ulm ist (*schonaufSchwörmontagfreu* ;-) ). Ich hab da vor ca. nem Monat angerufen und sofort nen Praktikumsplatz für Mitte Juli-Mitte Oktober bekommen. Die vom PD sind alle total nett und kümmern sich um dich (durfte sogar auf meine Wunschstation :-love ). Ich würd es da also auf jeden Fall mal versuchen, auch wenn es jetzt ein wenig kurzfristig für August ist, aber (zumindest auf meiner Station) freuen sich alle über jeden Praktikanten, den sie bekommen können :-) (und ab 8 Wochen bekommst du sogar ein wenig Geld)...

lg,
littleSunshine

PS: Wg. Telefonnummer kannst du dich gerne an mich wenden - einfach mailen...

Dormicum
17.07.2005, 19:29
Hab dir schon ne Nachricht geschickt!

agouti_lilac
17.07.2005, 23:26
Hi Dormicum,

wow, heftig...


Also eine Klinik hat auch gesagt, sie nehmen nur Leute aus dem Landkreis
Hast du auch explizit gesagt, dass du ein Krankenpflegepraktikum für das Medizinstudium machen willst und nicht für eine eventuelle Ausbildung?

Ich kenne einige Kliniken, die dann nämlich keine Bewerber aus anderen Landkreisen nehmen. :-(

Viel Glück bei der Suche, lilac

Dormicum
18.07.2005, 10:43
Ja das hatte ich erwähnt, sogar dass sich in diesem Landkreis auch mein Zweitwohnsitz befindet... :-(