PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur während des Semesters?



Alannah
17.07.2005, 15:15
Hallo,

ist es möglich, auch während des Semesters zu famulieren? Ich habe im nächsten Sommersemester nur ein 2-wöchiges Blockpraktikum, sonst keine Pflichtveranstaltungen vor dem PJ mehr. Kann ich danach noch famulieren, oder geht sowas nur, wenn man ein Urlaubssemester nimmt (was bei mir nicht ginge)?

Viele Grüße
Alannah

Hellequin
17.07.2005, 15:30
Meines Wissens nach ist ausdrücklich festgelegt, das eine Famulatur in der Vorlesungsfreien Zeit erfolgen muss. Wobei du sicher eine machen kannst, nur wird dir das LPA die nicht anerkennen. ;-)

synosoph
17.07.2005, 15:43
In Greifswald ist das durch die Umstrukturierung des klinischen Studiums jetzt möglich. Hängt also davon ab was Uni und LPA "aushandeln".

test
17.07.2005, 16:00
In Baden Würrtemberg ist das auch möglich. Dein Dekanat muß dir bestätigen, dass du in der zeit keine Pflichveranstaltungen hast. Am besten wendest du dich mal an dein Dekanat bzw. LPA, wie das bei euch genau gehandhabt wird.
Ah ups, habe gerade gesehen, dass du auch aus Freiburg bist, das geht definitiv hier der Link von der Homepage unseres Dekanats:

http://www.fakultaet.uniklinik-freiburg.de/dekanat/klinik/download/lpa_famulaturen.pdf

Also mußt du zum Dekanat und sehen, dass die dir für die vorgesehene Zeit ausstellen, dass du unterrichtsfrei hast.

Alannah
17.07.2005, 17:16
Danke für den Link!
Mein Problem ist hier noch, daß ich zwar am Anfang des SS 06 das letzte Blockpraktikum hab, aber am Ende des Semesters noch eine Chirurgie-Klausur. Jetzt weiß ich nicht, ob die Zeit dazwischen "unterrichtsfrei" ist, da ich ja theoretisch noch die Chirurgievorlesungen besuchen könnte?

Ine
17.07.2005, 17:25
Hi!

Also ich denke schon dass das trotz Chirurgie klar geht - immerhin ist die Vorlesung ja freiwillig und keine Pflichtveranstaltung.

Drücke dir die Daumen!

Ine

test
17.07.2005, 17:29
Ich würde das auf jeden Fall rechtzeitig mit dem Dekanat abklären. Da ich nicht genau weiß, ob eine Vorlesung für eine Klausur jetzt als unterrichtsfrei oder nicht ausgeszeichnet wird. :-nix

Sebastian1
17.07.2005, 20:08
Japp, unbedingt mit Dekanat UND LPA abklären. In NRW braucht man entweder Urlaubssemester oder Bescheinigung über Scheinfreiheit - wenn da noch eine Klausur ansteht, ist letzteres ja noch nicht gegeben.

Loewenzahn
17.07.2005, 22:17
man kann auch die Famulatur einfach während des Semesters machen und sich diese dann am ende vordatieren lassen. :-dance
Wenn man den Chef der Klinik vorher Fragt geht das meistens.

Alannah
18.07.2005, 08:37
Ich hab grad im Studiendekanat nachgefragt, offensichtlich geht das mit der Famulatur, wenn ich eine Bescheinigung vom Studiendekanat hole :-)

test
18.07.2005, 10:33
Ich hab grad im Studiendekanat nachgefragt, offensichtlich geht das mit der Famulatur, wenn ich eine Bescheinigung vom Studiendekanat hole :-)

Und die Bescheinigung kriegt man trotz CHirurgie Vorlesung?