PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter 6



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Griffin
20.07.2005, 18:34
Erste Theorie: Ich glaube R.A.B steht auf Regulus A. Black, den toten Death Eater Bruder von Sirius.
Zweiter Theorie: Ich glaube nicht das Harry sich mit Voldy duellieren wird, sondern ihn auf irgendeine andere Weise besiegen wird. Vorstellbar für mich wäre, dass er sich opfert für jemand anderen genauso, wie sich seine Mutter für ihn geopfert hat aus Liebe und so...

Catilina
20.07.2005, 19:50
1.) Man MUSS böse sein, um einen der Unforgivable Curses auszuprechen...bzw. hat Bella damals gesagt "You have to mean it"


Nun ja, daran würd ich mich nicht festbeißen. Auch wenn sich Snape nur schwer hat dazu bewegen lassen, ist er, wenn Du so willst, schon mit ganzem Herz bei der Sache, ie beim Lynchen von Dd. Sei Gesicht spricht ja Bände, Überzeugung ist da drin. Wer sagt denn, dass er Haß nicht projizieren kann.
Kann er Dd nicht, da dieser verlangt ihn zu töten, so sehr hassen, dass er fähig ist, ihn umzubringen. *g* Jetzt wird's abstrus, aber ich denke mal, dass ist nicht nur für Rowling ein Kinderspiel da rum zu argumentieren.

Dass Snape in allen Büchern, wie Du meinst als böse abgestempelt wird, ist wohl mehr eine Frage einer verzogenen Perspektive. Schließlich sind Harry, Ron, Hermine meinungsbildend. Trotzdem, hat Snape Harry nicht immer beschützt, hat er ihm je ein Haar gekrümmt, wär doch ein leichtes gewesen?
Ja Snape hasst die ganze Potter-Bande, aber das hat eine andere Qualität, meine ich.

Lava
20.07.2005, 21:33
Erste Theorie: Ich glaube R.A.B steht auf Regulus A. Black, den toten Death Eater Bruder von Sirius.



OH, wow!!! Guter Gedanke!!! Wie lange hat es gebraucht, bis du dauaf gekommen bist?? Ich hab ewig überlegt, wessen Initialen das sein könnten...

ÜBRIGENS: wisst ihr, dass der Barbesitzer vom Hog's Head wahrscheinlich Dumbledores Bruder ist? Das hat Rowling zumindest nicht verneint auf ihrer eigenen Homepage. Eine Rolle wird er auf jeden Fall noch spielen.

Griffin
20.07.2005, 22:23
OH, wow!!! Guter Gedanke!!! Wie lange hat es gebraucht, bis du dauaf gekommen bist?? Ich hab ewig überlegt, wessen Initialen das sein könnten...

ÜBRIGENS: wisst ihr, dass der Barbesitzer vom Hog's Head wahrscheinlich Dumbledores Bruder ist? Das hat Rowling zumindest nicht verneint auf ihrer eigenen Homepage. Eine Rolle wird er auf jeden Fall noch spielen.


Komischerweise bin ich ziemlich schnell auf ihn gekommen, hab aber nie erraten können wer der Half-Blood Prince ist :-blush

Ja Aberforth heißt er und wurde glaube ich dafür verurteilt, weil er irgendwas ungesetzliches mit einem Schaf getan hat :-wow

Rico
21.07.2005, 06:42
Aber wurde der nicht ganz fix getötet, nachdem er bei den Death Eaters ausgetreten war?

Und hat Sirius nicht gemeint, daß er nicht ganz der hellste gewesen sein soll?

Griffin
21.07.2005, 15:50
Aber wurde der nicht ganz fix getötet, nachdem er bei den Death Eaters ausgetreten war?

Und hat Sirius nicht gemeint, daß er nicht ganz der hellste gewesen sein soll?


Naja das was wir wissen zwar, das er getötet wurde, aber die Umstände kennen wir nicht. Wir können auch nicht genau sagen, ob die Death Eaters so schnell von Regulus Entscheidung auszusteigen erfuhren. Vieles liegt noch im Dunkel.

Hm, eigentlich hat Sirius nicht gesagt, dass er dumm war, sondern dumm genug um sich den Death Eaters anzuschließen. Wir sehen das also aus dem Blickwinkel von Sirius, der wahrscheinlich alle für Idioten hält, die sich den Death Eaters anschließen.

Pille_McCoy
21.07.2005, 15:51
So, seit ca. 2 Stunden habe ich das Buch auch durch ( da war ja noch eine leidige Physikklausur zu bewältigen *seufz* ), und ich kann Rico auch nicht ganz beipflichten.
Der 6. Band ist für mich einer der besten, wenn nicht gar der beste Band.
Sicherlich unterscheidet sich der 6. stark von dem 5. Band, aber deswegen gefällt er mir nicht weniger.
Harry wird langsam erwachsen und zeigt Stärken ( allerdings auch Schwächen, was ihn " normal " erscheinen lässt ), die Szenen mit dem neuen Minister sind sehr gut.
Das Ende hat mich schockiert und mitgenommen, und ich mag nicht glauben, dass Snape wirklich böse ist.
Ich glaube auch eher, dass er Dumbledore versprechen musste ihn zu töten.
In dem Streit zwischen Albus und Severus deutet alles darauf hin, dass Severus nicht länger an dem Versprechen ( welches erfahren wir nicht ) festhalten möchte. Eventuell hat er auch kurz vorher erst wirklich erfahren, was Draco für Voldemort erledigen muss.
In dem Gespräch zu Beginn des Buches in Severus' Haus, wird glaube ich nicht genau erwähnt, was Draco denn nun genau erledigen soll.

Dumbeldore hat auf gar keinen Fall um sein Leben gefleht, außerdem beginnt er schon zu bitten, ehe Severus seinen Zauberstab hebt und sich seine Augen mit Hass füllen. Ich rede mir einfach weiter ein, dass Severus mit seinem plea erreichen wollte, dass Snape seine Aufgabe erfüllt um nicht als Anhänger des Guten entlarvt zu werden.
Dazu passt auch, dass Dumbledore Harry stunned. Hätte es nicht auch ein starker Schutzzauber getan ? Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Snape mehr als 15 Jahre Albus an der Nase herumführt. Es muss noch stärkere Gründe für Dumbeldore gegeben haben, Snape bis in den Tod zu vertrauen.
Sicherlich nicht nur das, was Harry denkt ( Verrat seiner Eltern an Voldemort und die darauf folgende Reue ).

Auch die ganze Flucht und das Abblocken der Flüche. Am Ende sieht das ganze wie eine letzte Unterweisung Snapes' aus.

Whatever .. wir werden wohl warten müssen.
Auf jeden Fall musste ich beim Lesen der letzten Seiten ganz schön oft blinzeln, irgendwie verschwammen die Buchstaben immer wieder vor meinen Augen *blush*

Beste Szene im Buch

Snape : Yes, SIR !!!
Harry : No need to call me sir, professor !

( so oder so ähnlich )

I love it !

Lava
21.07.2005, 19:17
Snape : Yes, SIR !!!
Harry : No need to call me sir, professor !



Ich hab am Boden gelegen vor Lachen!!!!! Die stelle fand ich auch gut.... aber besser noch fand ich, als Dumbledore zu Harry gesagt hat: "Blessed as I am with extraordinary brainpower, I understood what you said, Harry" (oder so ähnlich).

Hm... ich sehe eure Argumente ein. Es wurde ja wirklich nicht erwähnt, worum es in dem Streit zwischen Dumbledore und Snape ging. Aber wie gesagt: ich finde es einfach höchst unlogisch, dass sich Dumbledore für NICHTS opfert und Harry nicht mal einweist in diesen Plan.

Übrigens ist mir noch eine Frage beim Lesen gekommen: was ist mit dem schwarzen Ring von Slytherin? Dumbledore hatte ihn zunächst selbst getragen, was ich schon seltsam genug fand, und dann verschwand er so plötzlich und unzeremoniell aus seinem Büro. Wie hat Dumbledore das Stückchen Seele darin überhaupt zerstört?

Catilina
21.07.2005, 20:23
Wie hat Dumbledore das Stückchen Seele darin überhaupt zerstört?

Eben das wär wahrscheinlich eine noch ganz hilfreiche Information gewesen.
Hat schließlich nicht immer so nen Schlagenzahn zur Hand. Vielleicht einfach in Aragog-Speichel 6 Wochen auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Sagt mal, was ist eigentlich aus dem restlichen Kessel von FelixF geworden, also wär ich Slug, ich wär nur am löffeln? Hätte Dd den nicht konfiszieren sollen und in kleinen Care Packeten an seinen Orden verteilen können. Wer kocht das Zeug denn 6 Monate lang, um's dann wegzuschütten? Wie schlecht durchdacht von JKR.

Lava
21.07.2005, 20:29
Sagt mal, was ist eigentlich aus dem restlichen Kessel von FelixF geworden, also wär ich Slug, ich wär nur am löffeln? Hätte Dd den nicht konfiszieren sollen und in kleinen Care Packeten an seinen Orden verteilen können. Wer kocht das Zeug denn 6 Monate lang, um's dann wegzuschütten? Wie schlecht durchdacht von JKR.

Naja, was ist aus dem ganzen anderen Kram, z.B. dem Polyjuice Potion geworden? Malfoy hat ja sicher nicht den ganzen Topf mitgehen lassen. :-D Ich glaube, die Dinger waren nur Mittel zum Zweck in dem Buch. Genauso wie dieser Bezoar, an den Harry ja irgendwie erinnert werden musste, damit er Ron retten kann - und der mir ein weiterer Hinweis für meinen Verdacht war, dass Snape der Half-Blood Prince sein muss. :-))

Griffin
21.07.2005, 23:05
Eben das wär wahrscheinlich eine noch ganz hilfreiche Information gewesen.
Hat schließlich nicht immer so nen Schlagenzahn zur Hand. Vielleicht einfach in Aragog-Speichel 6 Wochen auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Sagt mal, was ist eigentlich aus dem restlichen Kessel von FelixF geworden, also wär ich Slug, ich wär nur am löffeln? Hätte Dd den nicht konfiszieren sollen und in kleinen Care Packeten an seinen Orden verteilen können. Wer kocht das Zeug denn 6 Monate lang, um's dann wegzuschütten? Wie schlecht durchdacht von JKR.

Man kann ihn leider net löffeln, weil er in größeren Mengen leider giftig ist. Noch dazu neigt man bei Gebrauch zu Leichtsinn. ;-)

Die Frage zu Slytherins Ring habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht erhalten wir Antworten im siebten Buch, denn zunächst kann ich mir keinen großen Reim darauf machen. Vielleicht hat er ihn getragen um Sluggy wegen der Erinnerung aus der Reserve zu locken, denn Sluggy weiß ja vermutlich, dass Tom so einen getragen hat UND über die Horcruxe bescheid.

Lava
22.07.2005, 16:56
denn Sluggy weiß ja vermutlich, dass Tom so einen getragen hat UND über die Horcruxe bescheid.

G-nau! Das ist nämlich noch die nächste Sache. Eigentlich müsste Voldemort das ja auch wissen, dass Slughorn was wissen könnte. :-nix

Griffin
22.07.2005, 23:29
Darum war Slughorn ja auf der Flucht vor den Death Eaters und das schon über ein Jahr lang.

Leelaacoo
23.07.2005, 00:03
oh mann, hab den Thread erst jetzt entdeckt, menno :-(
habe das Buch jetzt zwei mal gelesen, jedoch nicht, weil es so supi war, sondern weil ich nicht fassen konnte, warum es derartig gegen Band 5 abstinkt, ich kann Rico also nur voll beipflichten (Tübinger halt, haben hohe Ansprüche :-D ).

Will jetzt auch garnicht ausführen, was mir alles extrem seltsam vorgekommen ist...z.B. war Harrys Charakter noch im letzten Buch (also kapp 2 Wochen in Harrys Welt) sehr pubertär, unausgeglichen, wütend...also eben NORMAL für einen 15-jährigen, ist er innerhalb kurzer Zeit zum besonnenen Dd-Gefolgsmann mutiert...schade, da hätte man mehr Tiefe erwarten können.
Und was zum Himmel tut der neue Zauberminister zur Sache? Sehr konstruierte Szenen, vor allem die am Ende...
Die ganzen Liebeleien...nun ja, die kleinen Leser müssen zwar auch bedient werden, aber so plötzlich??? Erst der verzweifelte Harry, nachdem er Krach mit Cho hat...Sirius stirbt...er verbringt die Ferien im Fuchsbau mit Ginny...alles okay...und plötzlich diese Eifersucht...oi oi.
Also, da gibt es durchaus noch mehr, das ich aufzählen könnte...ihr seht, ich bin enttäuscht...

Das einzig geschickte finde ich die Geschichte mit Snape...obwohl es gerade beim zweiten Lesen sehr klar wird, warum Snape Dd tötet...es gibt schließlich keinen anderen Ausweg. Snape hat schwören müssen, um nicht enttarnt zu werden. Und auch um Draco zu schützen, der zwar nicht gerade HPs Stelle in Dds Herzen einnimmt, aber doch schützenswert vor Voldemorts Plänen erscheint (oh je, meine Sätze...).
Draco kann Dd auf dem Turm nicht töten, Dd legt es ja darauf an, daß er seine Mission nicht vollendet...er soll kein Mörder sein. Und er bringt es tatsächlich nicht zu Stande. Sollten nun die anderen Todesser Dd töten, so muß Draco trotzdem sterben, ebenso Snape. Dann wäre ja erst recht alles im Eimer. Also bittet Dd Snape SEINE Aufgabe zu erfüllen, die Aufgabe, wegen der sich Snape und Dd schon früher im Buch uneins waren. Dd kann Draco, harry und die Mission nur schützen, wenn Snape ihn tötet. Der Hass in Snapes Gesicht ist der Hass auf die Last der Aufgabe...und schließlich die Flucht: Er schreit "No, harry..." und ich denke, er will nicht, daß dieser verletzt wird...er rennt ja auch nur an ihm vorbei und redet auf die Todesser ein, sie sollen Harry in Ruhe lassen, er "gehöre" Voldemort...ist ja recht unlogisch, denn dieser kennt die Prophezeihung ja garnicht ganz...

Just my 2 cents.

LG Lee

Lava
23.07.2005, 11:54
OK, so betrachtet erscheint das wieder recht schlüsslig, Leela... du hast du Buch zweimal gelesen, du musst es wissen. :-)) Also gibt es noch Hoffnung für alle Snape Fans. Da bin ich ja mal gespannt auf den letzten Teil....

Schädelspalter
24.07.2005, 07:11
3.) Harry = Horcrux ist eine interessante These. Es wurde ja erwähnt, dass Voldemort auch einen Menschen als Horcrux verwenden wollte (oder war es nur ein Lebewesen?). Allerdings: Voldemort hatte ja nicht geplant, einen Horcrux zu erzeugen, als er Harry töten wollte. Außerdem wäre Voldemort ja nicht tot, wenn ein Teil seiner Seele in Harry weiterleben würde, oder?
Auf jeden Fall hat Voldemort noch was mit Harry vor, als einer der DE ihn foltern/Töten will, sagt Snape "Have you forgotten our orders? Potter belongs to the Dark Lord - We are to leave him!" (S.563)

Griffin
24.07.2005, 18:24
Auf jeden Fall hat Voldemort noch was mit Harry vor, als einer der DE ihn foltern/Töten will, sagt Snape "Have you forgotten our orders? Potter belongs to the Dark Lord - We are to leave him!" (S.563)

Vielleicht wollte Snape ja auch Harrys Leben retten, denn es hätte sie nichts daran gehindert Harry einzusacken und LV mitzubringen.

Lava
24.07.2005, 18:32
Einerseits das und andererseits ist ja auch irgendwie logisch. Wenn ich Voldemort wäre, würde ich Harry auch lieber persönlich töten und vorher noch ein bisschen quälen *g*
Außerdem ist das doch die alte James Bond Manier: der Bösewicht erzählt dem Guten erstmal von seinem Plan und statt den Guten einfach zu töten, muss er letztendlich selbst dran glauben. ;-)

Rico
24.07.2005, 19:27
Auf jeden Fall hat Voldemort noch was mit Harry vor, als einer der DE ihn foltern/Töten will, sagt Snape "Have you forgotten our orders? Potter belongs to the Dark Lord - We are to leave him!" (S.563)ich denke nicht, daß harry ein Horcrux ist, sonst hätte Voldemort nicht in jdem Teil außer dem dritten veruscht ihn umzubringen.

Insbesondere in Teil 4 (das Duell auf dem Friedhof) hatte V. ja schon den Avada Kedavra gesprochen.....

Wär ja doof, seinen eigenen Horcrux zu zu zerstören....

BTW: Hab Band 5 grad nicht da... hat mir einer den genauen Wortlaut der Prophezeiung? Ich hab da so eine Theorie.... :-?

Catilina
24.07.2005, 22:10
Wär ja doof, seinen eigenen Horcrux zu zu zerstören...


Im Gegenteil, es wäre genial.
Voldemort sieht in der Prophezeiung unabänderliche Wahrheit. Welcher Zug wäre von größerer Brillanz, als das Leben des einzigen Menschen, der sein Ende bedeuten kann, an eben sein eigenes Leben zu binden.
Solange Potter lebt, wird auch er leben. Der Auserwählte muss nicht nur die 5 Teile seiner Seele zerstören und Voldemort gegenübertreten, er muß auch sein eigenes Leben opfern, um die Welt der Zauberer von der dunklen Suppression zu befreien. Scheitert er an nur einen Punkt, siegt Riddle. Kann Riddle Potter umbringen, erfüllt sich die Prophezeiung zu seinen Gunsten.
Ich glaube, Harrys untypische Narbe ist mehr die Zeichnung der Horcrux-Schaffung als eines Mordversuchs. Wer weiß schon wie lebende Horcruxes aussehen, Sluggy any clue?
Würde auch eher erklären, warum er all die Zeit Voldemorts Wut, seine Gedanken, seine Nähe zu spüren fähig war.
Also, wär ich Riddle, ich häts durchgezogen. Mal sehen, was die JKR draus macht.