PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum ZVS-Verfahren



short
17.07.2005, 20:10
Hallo,
ich hab eine Frage bzgl. der Ortspräferenzen bei der ZVS-Bewerbung bzw. generell zu der Ortsauswahl der ZVS:
Teilt mir die ZVS jeden Ort bzw dessen Uni mit, in dem ich genommen wurde oder nur diejenigen unter den 6, die ich als Präferenz aufgewählt habe und wo ich genommen wurde?

Was ist, wenn ich bei keinem der 6 Präferenzorte genommen wurde, aber bei einem anderen, den ich jedoch nicht als Präferenz gewählt habe?

Oder was ist, wenn man keine Präferenz getroffen hat? Teilt die ZVS einem dann dennoch mit, wo man überall genommen wurde?


Ich hoffe ich habe meine Fragen nciht undeutlich formuliert :)
und danke schonmal für die Mühe & Hilfe

1,8_ohne_perspektive
17.07.2005, 23:54
Hallo,
ich hab eine Frage bzgl. der Ortspräferenzen bei der ZVS-Bewerbung bzw. generell zu der Ortsauswahl der ZVS:
Teilt mir die ZVS jeden Ort bzw dessen Uni mit, in dem ich genommen wurde oder nur diejenigen unter den 6, die ich als Präferenz aufgewählt habe und wo ich genommen wurde?

Was ist, wenn ich bei keinem der 6 Präferenzorte genommen wurde, aber bei einem anderen, den ich jedoch nicht als Präferenz gewählt habe?

Oder was ist, wenn man keine Präferenz getroffen hat? Teilt die ZVS einem dann dennoch mit, wo man überall genommen wurde?


Ich hoffe ich habe meine Fragen nciht undeutlich formuliert :)
und danke schonmal für die Mühe & Hilfe


In den ersten beiden Quoten (Abibestenquote/Wartezeitqu.) wird man nur für eine Universität eingeteilt.
Im AdH kommt man nur in die Auswahl für die sechs angegebenen Unis, wird hier jedoch informiert über die Zulassungsmöglichkeiten innerhalb dieser sechs, d.h. man u.U. die freie Wahl (insofern man sich bei mehreren Zulassungsmöglichkeiten für eine Uni niedriger Präferenz entscheiden sollte, muss dies der ZVS ausdrücklich mitgeteilt werden. Sonst erfolgt eine automatische Einteilung nach höchster Präferenz).

short
18.07.2005, 14:04
aha, d.h. wenn man jetzt in keinem der 6 Orte des AdH-Verfahrens eine Zulassung erhalt, aber in einem anderen Ort, welchen man nicht in seine "AdH-Liste" genommen hat, eine Zulassung bekommen hätte (wenns sich denn für diesen Ort entschieden hätte), dann wird dies einem nicht bescheid gegeben?

Sprich wenn man im Adh-Verfahren nicht genommen wird, weil man nur Orte bzw Unis mit hohem NC gewählt hat, hat man Pech und wird auch in Orten mit niedrigeren NCs genommen, weil man diese ja nicht in seine 6 Orte fürs AdH genommen hat?

Ich merke gerade, dass ich mich zT unverständlich ausdrücke. Tut mir leid deswegen und danke trotzdem.

1,8_ohne_perspektive
18.07.2005, 19:34
aha, d.h. wenn man jetzt in keinem der 6 Orte des AdH-Verfahrens eine Zulassung erhalt, aber in einem anderen Ort, welchen man nicht in seine "AdH-Liste" genommen hat, eine Zulassung bekommen hätte (wenns sich denn für diesen Ort entschieden hätte), dann wird dies einem nicht bescheid gegeben?

Sprich wenn man im Adh-Verfahren nicht genommen wird, weil man nur Orte bzw Unis mit hohem NC gewählt hat, hat man Pech und wird auch in Orten mit niedrigeren NCs genommen, weil man diese ja nicht in seine 6 Orte fürs AdH genommen hat?

Ich merke gerade, dass ich mich zT unverständlich ausdrücke. Tut mir leid deswegen und danke trotzdem.


Wie soll denn die ZVS prüfen können, ob du an der und der Uni einen Platz bekommen könntest. Wenn das für jeden durchgecheckt werden würde, wären die Bewerberzahlen ja überall gleich. Genau durch die unterschiedliche Beliebtheit kann die ZVS erst verteilen.

Hyun-Keun
18.07.2005, 23:06
Mann...jetzt ist es schon gute zwei Wochen her, dass mein Zulassungsantrag bei der ZVS eingegangen ist und ich habe
noch immer nichts erhalten, weder ein Kontrollblatt noch sonst eine Rückmeldung irgendwelcher Art. Ist das so normal?
Dummerweise funktioniert bei 1&1 zur Zeit gar nichts, sonst hätte ich der ZVS wenigstens mal eine eMail geschrieben.
Und telefonisch konnte ich die auch noch nicht erreichen...also so langsam werde ich echt ungeduldig! :-(

short
19.07.2005, 12:58
eine frage hätte ich da noch:
was ist wenn man garkeinen ort angibt? dies ist ja nicht zwingend notwendig

Hyun-Keun
19.07.2005, 13:57
Hi,

dann wirst Du in der Quote, in der keine Angaben gemacht wurden, nicht beteiligt.
Es ist jedoch empfehlenswert, alle Möglichkeiten voll auszuschöpfen, insbesondere
die, die einem das AdH bietet.



Gruß
Hyun-Keun

short
20.07.2005, 13:07
noch was:
bekommt man eine rückmeldung seitens der zvs, welche den eingang meiner unterlagen bestätigt?
wenn ja, dann krieg ich panik :) , denn ich habe noch nichts derartiges bekommen....

Notdoc
20.07.2005, 13:17
Normalerweise nein, nur wenn du eine frankierte Postkarte beigelegt hast.

aybi
21.07.2005, 21:01
Was macht man denn.Wenn die beigelegte Postkarte nicht zurückkommt?

Notdoc
21.07.2005, 21:46
Was macht man denn.Wenn die beigelegte Postkarte nicht zurückkommt?Dann hat man ein Problem, oder kann seine eigene Adresse nicht richtig schreiben.

aybi
23.07.2005, 12:20
Natürlich kannst Du davon ausgehen,dass die Adressen sowohl auf dem Umschlag,als auch auf der Postkarte richtig sind. Hat jemand mit Erfahrung noch eine andere Idee oder hat ein anderer Mitbewerber seine Registrierungsnr auch noch nicht in Erfahrung bringen können,und auch seine Postkarte noch nicht zurückbekommen?Oder habe Ihr alle per Einschreiben geschickt?
Notdoc,ich meine Deinen Beitrag hättest Du Dir sparen können?

aybi
26.07.2005, 13:58
Hey,hat das hier niemand gelesen?habt ihr alle eure Postkarten zurück?Bloß ich nicht?????

hocheva
26.07.2005, 14:29
Es kommt auch drauf an, wann dein antrag eingegangen ist. Wenn er erst nach dem 11.07. oder so angekommen ist, dann kann das mit der Postkarte und dem Kontrollblatt ein bisschen dauern.

Ansonsten: e-mail an die ZVS!

Und: Viel Glück!