PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel vom 17.7 : Wartesemester



a.friend
18.07.2005, 13:23
Bevor jetzt - wie ich - viele aus den Socken kippen: Ein Mitarbeiter bei der ZVS sagte mir gerade am Telefon, dass nicht mal Insider sagen könnten, wie die Wartesemster ausfallen, da lange noch nicht alle Anträge ausgewertet wurden.


Die deutsche Bewerberin Astrid, 22, möchte "nicht noch länger auf einen Studienplatz warten". Deshalb hat sie es gleich an allen drei österreichischen Unis im Fach Medizin versucht. In Deutschland müsste sie nach bereits acht Wartesemestern, die sie mit den verschiedensten Nebenjobs füllte, immer noch fast zwei Jahre warten. "Ich will endlich was für meinen Geist tun", sagt sie müde. Und auch, dass sie endlich weiter kommen will im Leben.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,365311,00.html

pottmed
18.07.2005, 13:35
die Informationen in dem Artikel sind teilweise haarsträubend falsch :-( , da würde ich darauf was die Zahl der Wartesemester betrifft auch nicht viel geben :-meinung

Hawkeye
18.07.2005, 13:43
Na woher sollten sie die auch wissen - die ganzen WS- Spekulationen gehen mir ganz schön auf die Nerven...

pottmed
18.07.2005, 14:03
Es machen jetzt alle einen riesen Wind und am Ende bleibt die Wartezeit wahrscheinlich sowieso gleich, wartet's doch mal ab :-meinung

dlis
18.07.2005, 14:10
e-ben!

Nur Energieverschwendung.. wissen kanns niemand.. und erfahren werden wir es alle wenns soweit ist.. :-meinung

ich selber hoffe ja auch, dass es irgendwie klappt.. und die Hoffnung bleibt nur auch noch nach diesem Ablehnungsbescheid.. so wie immer halt:)

Nur : Der Artikel von Spiegel sollte uns doch eigentlich allen Hoffnung machen.. Innsbruck hätte ja fast genauso viele Plätze wie Bewerber.. ist doch genial!! :-top
Wien.. da weiss ich immer noch nicht mehr über die verbliebenen Kleingruppenplätze.. ach ich spüre dass es dieses Jahr noch zu enormen Veränderungen kommen wird in meinem Leben..:)

Lg,

pottmed
18.07.2005, 14:14
Nur : Der Artikel von Spiegel sollte uns doch eigentlich allen Hoffnung machen.. Innsbruck hätte ja fast genauso viele Plätze wie Bewerber.. ist doch genial!! :-top
Wien.. da weiss ich immer noch nicht mehr über die verbliebenen Kleingruppenplätze.. ach ich spüre dass es dieses Jahr noch zu enormen Veränderungen kommen wird in meinem Leben..:)



Dann schau mal auf die Website von der Uni Innsbruck, da sind schon 1450 Bewerbungen auf 550 Plätze eingegangen, in Wien sind alle Plätze vergeben näheres dazu im Auslands-Forum.

Trident
18.07.2005, 14:21
8WS und dann noch 2Jahre warten = 12WS?!

Wenn es 1/5 mehr werden dann wohl eher 9 und höchstens 10.
Da wir uns momentan aber in einem Medi Boom befinden könnte es auch bald abflachen und wieder 8 werden. Man wird es sehen. Außerdem sind jetzt ja einige in Österreich, die dann hier auch nicht studieren (und warten). Wohl nicht sehr viele im Gesamtverhältnis aber schon ein paar.

Ich frage mich, warum man mit 8WS in Österreich anfangen will?!

Ich habe 6WS und würde es eigentlich NICHT. Warum?

Zum einen brauch man den AiP, wenn man nach Deutschland will und zum anderen kann man seinen speziellen Facharzt erst nach 3Jahren allgemeinmedizin machen (wenn ichs richtig gelesen habe). Ich will aber wohl entweder Unfallchirurgie + Sportmedi / Ortho + Sportmedi oder vielleicht Pädiatrie und in eine eigene Praxis. Da würde es mir herzlichst wenig nutzen auch wenn ich noch 1 1/2 - 2 Jahre warten muss. Im Endeffekt komme ich hier immer noch kürzer zum eigentlichen Ziel.

ayolZahni
18.07.2005, 14:27
Man man man

Mir wird ganz schön schummrig ,wenn ich höre wie lange schon einige warten und ich mit meinen 4 Wartesem. bin ja noch in den Windeln :-nix

Na ja bin aber immernoch fleißig am Hoffen.Manchmal gehört halt nur eine Portion Glück dazu!!!

Lasix82
18.07.2005, 17:49
Gibt es von der ZVS schon Bewerberzahlen?
Und diese Spiegel-Artikel zeigt auch mal wieder, dass viele Leute nicht wissen was schreiben. 12 Wartesemester ist ja wohl ein Witz!!
Im Tagesspiegel stand vor eine Woche noch, dass 25% der Plätze an Wartende gehen. Nur Inkompetenz, wohin man auch schaut :-)
Gehe jetzt wieder in meine Gebetskammer und wiederhole : 8 Wartesemester bei einer 2,9 , 8 Wartesemester bei einer 2,9 , 8 Wartesemester bei einer 2,9 ...

agouti_lilac
18.07.2005, 22:23
In Deutschland müsste sie nach bereits acht Wartesemestern, die sie mit den verschiedensten Nebenjobs füllte, immer noch fast zwei Jahre warten.
Woah, stelllt euch das mal vor! 12 Wartesemester! Das IST das Medizinstudium! :-(( :-((

Wärt ihr bereit, ganz hypothetisch natürlich, so lange zu warten?

Gruß, lilac

stez
18.07.2005, 22:40
Woah, stelllt euch das mal vor! 12 Wartesemester! Das IST das Medizinstudium! :-(( :-((

Wärt ihr bereit, ganz hypothetisch natürlich, so lange zu warten?

Gruß, lilac

Hätte ich im Vorfeld gewusst, dass ich 12 Semester warten muss, hätte ich mir whrscheinlich was anderes gesucht. Mit meinen aktuellen 8 WS würde ich die 2 Jahre Warten aber dann auch noch in kauf nehmen. :-nix

Gruss Stez :-love