PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium auf Englisch/Pécs



bama
18.07.2005, 14:47
Ich habe eine Absage für den deutschsprachigen Studiengang in Pécs bekommen. Man hat mir jedoch gesagt, ich könne mich noch bis zum 01.08. für den englischsprachigen Studiengang bewerben und dass auch hier nach zwei Jahren ein Wechsel nach Deutschland möglich ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das so stimmt? In Budapest ist ein Wechsel vom englischsprachigen Programm nach Deutschland nämlich nicht möglich....

pottmed
18.07.2005, 15:25
Habe das gleiche Schreiben bekommen und habe danach gleich an die Dame aus dem englischen Studentensekretariat gemailt. Wechseln kannst Du nach ihrer Aussage auch, mußt aber wohl eher bei deinem zuständigen LPA nachfragen, da gibt's verbindliche Infos.

Was den englischsprachigen Studiengang angeht, so halte ich das für Geldschneiderei. Du mußt schon alleine für Registrierung und Eingangstest noch mal über 300 $ zahlen, dein Abi-Zeugnis übersetzen lassen usw. Obwohl ja eigentlich schon alle Unterlagen aus der deutschen Bewerbung vorhanden sind. Ich lasse das :-dagegen

bama
18.07.2005, 16:37
Mir hat man gesagt, ich müsse nur das Bewerbungsformular und einen Lebenslauf auf Englisch nachreichen- der Rest würde der schon vorhandenen deutschen Bewerbung entnommen... Na ja, ich habe mich jetzt sowieso entschieden es des Geldes wegen nicht zu machen.

wuendrik
18.07.2005, 16:56
guten tag allerseits,

ich bin im englischen studiengang in pécs und habe mein erstes jahr dort bereits vollendet. wir haben mit den deutschen studenten im internationalen studiengang alles in die wege geleitet, dass auch das englische physikum anerkannt wird, so kriegen wir z.b. jetzt im zweiten jahr auch kurse wie med. psychologie und berufsfelderkundung, machen die halt mit dem deutschen studiengang zusammen. einer anerkennung dürfte nichts im wege stehen, dazu kommt dass der chef des englischen studiengangs wirklich sehr kooperativ ist, er hat uns immer voll unterstützt und unsere wünsche in die tat umgesetzt. glückwunsch zur entscheidung für den englischen studiengang, ich finde ihn 1000 mal besser als den deutschen!
wenn ihr noch fragen habt helfe ich euch gerne

JohannesG
19.07.2005, 00:45
hi,

habe am 18. august meinen test in pécs! ich bin ja echt mal gespannt wie das läuft! könnt ihr mir eure erfahrungen bisschen erläutern? was ihr so gelernt habt und wie das alles bei euch abgelaufen ist? und ob der test sehr anspruchsvoll ist.
ich hab mir vorgenommen den test zu bestehen! :)

danke,

Johannes

wuendrik
19.07.2005, 11:40
also der test besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen teil. der schriftliche gliedert sich weiterhin in chemie, bio und physik. ich hatte damals von 15 fragen 7 richtig, und in chemie nicht eine richtige, also nicht gerade berauschend. im mündlichen haben sie mich dann gefragt warum ich ne 0 in chemie hatte, dann hab ich denen erklärt dass ich an meiner schule in der oberstufe nur eine naturwissenschaft wählen konnte, das war bio, und ich vorher nur ein jahr chemie hatte. damit waren sie zufrieden und ich sollte einfach was aus bio erklären, habe dann einfach den aufbau einer zelle erklärt. dann wurde ich noch sachen gefragt wie "was ist eine peptidbindung?", "gibt es mitochondrien in bakterien?" und "wie finden sie pécs?". ich glaube der test dient nur dazu um sich die studenten mal anzugucken und um zu sehen (bzw. hören) ob du überhaupt englisch kannst.

also bereite dich ordentlich vor und dann klappt das schon!

JohannesG
19.07.2005, 12:45
danke für die schnelle antwort!
wie lange hat denn der mündliche test gedauert und wie lang musstest du auf dein ergebnis warten?
ich werde auf jeden fall alles geben, hab grad auch erfahren dass ein guter kumpel die zusage für den deutschen studiengang in pécs bekommen hat. das ist motivation! :-dafür

danke

Johannes

wuendrik
19.07.2005, 12:47
diesmal noch schneller!
die mündliche hat so 15 minuten gedauert, danach hab ich 5 minuten vor dem raum gewartet bis die prüfer rauskamen und mir gratuliert haben