PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse SIP1 Innsbruck



Sackbauer
18.07.2005, 17:35
Alle, die Bedenken über die Qualität der Ausbildung an österreichs Unis haben, mögen bitte hier die Resultate der aktuellen SIP1 (Ende 1. Jahr) anschauen:

http://www2.uibk.ac.at/cls/studienplanreform/pruefungen/ergebnisse_sip1_29-06-2005_aushang.pdf

=2/3 durchgefallen. Also richtig gut ausgeSIPt :)

Midsummer
19.07.2005, 14:48
Eine Frage zum Vertändnis der Liste:

Also man braucht in jedem Fach einen grünen Balken, um zu bestehen!?

Werden die benötigten Punkte festgesetzt oder berechnen sich diese aus den Leistungen der studenten?

Sabbel
20.07.2005, 09:33
Wie es heuer war, weiss ich nicht, aber in Zukunft (und das wird dich mehr interessieren) musst du in jedem Fach 50% richtig haben um zu bestehen, du kannst also nicht eínes der vier Fächer weglassen und dafür in den anderen drei dafür sehr gut sein. Das war bis dato ja möglich. Haben se auf der Uni aber nun auch überrissen, dass es nicht Sinn der Übung sein kann, Anatomie zu spritzen...

In Ö darf man laut Unigesetz die benötigte Punktezahl nach den Leistungen der Studenten orientieren. Wie das hier gemacht wurde, weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass nur die 275 besten im IDEALFALL weiterkommen. Insofern ist es leistungsorientiert.

shifty
20.07.2005, 10:59
Wie sind den dieses SIP 1 Prüfungen aufgebaut? Multiple Choice?

floggo
20.07.2005, 12:04
Wie es heuer war, weiss ich nicht, aber in Zukunft (und das wird dich mehr interessieren) musst du in jedem Fach 50% richtig haben um zu bestehen, du kannst also nicht eínes der vier Fächer weglassen und dafür in den anderen drei dafür sehr gut sein. Das war bis dato ja möglich. Haben se auf der Uni aber nun auch überrissen, dass es nicht Sinn der Übung sein kann, Anatomie zu spritzen...
das stimmt so nicht (zumindest bin ich mir da in innsbruck und bezogen auf die sip1 sicher - sip2 isn anderes thema)
voraussetzung zum bestehen waren min. 60% richtige antworten und in jedem teilgebiet min. 40%. prüfung waren 160 multiple choice fragen

Sabbel
20.07.2005, 14:21
Könnt sein, dass das nur für die SIP2 galt. Das weiss ich nicht, ich Idiot (?) hab angenommen, alle SIPs laufen da gleich?! Prof. Schüssler hat das so gesagt, nahm an, dass es stimmt.

floggo
20.07.2005, 14:36
ich Idiot (?) frei nach einer nicht genannten "handwerkersendung": das glaub ich nicht tim

ich glaub die sip2 is im moment in einer anpassungsphase :-??? (sprich jährliche steigerung bis man auf 60% minimum angelangt ist)

Midsummer
22.07.2005, 19:24
Gibt es für diese SiP1 Prüfungen Fragensammlungen ähnlich wie es die in Deutschl. für das Physikum gibt??
Hab nur mal was von überteuerten Vorbereitungskursen gehört??

Sabbel
22.07.2005, 20:48
Naja, du machst ja zuerst die FIP zur Übung, sozusagen.
Fragenkatalog in dem Sinn gibt es nicht, für was, was unter der hand lauft Höhersemestrige anhauen oder doch auch die GKs lernen.

Julia03
26.07.2005, 10:54
Bei der SIP1 sind 60% gesamt und 40% in jedem Teilbereich zu bestehen. Die SIP2 wird nach und nach von 55% auf 60% gesetzt und die Bestehensgrenze für die Teilbereiche fällt weg.

Nali
26.07.2005, 21:25
Ja für jedes Fach muss man einen grünen Balken haben um bestanden zu haben. Allerdings ändert sich das Layout der Prüfungsergebnisse teilweise jährlich ;)

Unter der Hand läuft nicht viel an Altfragen. Da man bei uns bei der EInsichtnahme seine Prüfungsbögen nicht kopieren darf (was zwar gesetzlich vorgeshrieben ist aber an der Uni Innsbruck einfach nicht gilt) und auch bei der Fragennachbesprechung nicht wirklich viel mitkriegt ist es schwer Originalfragen (vielleicht sogar noch im Originallayout) zu ergattern. Sollte man sie doch mal haben sind oftmals falsche Aussagen und Antworten etc. dabei. Da wir sehr viele deutsche Professoren haben wird auch sehr viel mit GKbüchern gemacht. Da tauchen schon manchmal Altfragen auf. Also empfiehlt es sich auf alle fälle mit GK zu lernen.

thema FIP: die "übungsprüfung" ist ein witz. tut mir leid aber vom schwierigkeitsgrad nicht zu vergleichen mit der SIP und auch von der organisation. Man sitzt zusammengepfercht in einem Hörsaal, hat - wenns gut geht - einen platz zwischen den nachbarn frei und kann schön diskutieren über die prüfung. im Allgemeinen kommt eine teamarbeit raus, die wenigsten betreiben das ernsthaft.. kannst auch nicht, weil der Lärmpegel nach einer stunde spätestens erheblich ansteigt.
bei meiner FIP hab ich sogar gesehen dass 2 studentinnen mit dem professor der aufsicht hatte über eine frage diskutiert haben. Tja, ... wie mans will...

ja die SIP ist multiple choice. laut unileitung spricht man davon dass bei der diesjährigen sip eh "viele durchgekommen wären". :-??? naja,... gibt ja immer verschiedene meinungen..

Liebe Grüße

nali