PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann PJ nach neuer AO?



eatpigsbarf
18.07.2005, 20:08
Ich hab da mal eine bloede Frage und bin als Student der alten AO etwas mit einer Freundin vor ein paar Tagen ins Rechnen gekommen:
ab wann beginnen die ersten von denjenigen, die nach neuer AO studieren, mit dem PJ? Die ersten, die so richtig nach der neuen AO in der Klinik studiert haben, muessten doch rechnerisch diejenigen sein, die im WS 2001/02 angefangen haben, oder? Denn wenn das jetzt anfaengt schon, dann kaemen ja 2 Jahrgaenge gleichzeitig ins PJ: die, die 2000/01 angefangen haben stehen jetzt ja auch vorm PJ-Beginn.
Sorry, mich macht das kirre, grad weil ich danach nicht studiert habe und weiss, dass es jetzt den 1. Hammerexamen-Durchlauf gab. Aber wer ist das? Schon die neuen AOler? Denn 2 Jahrgaenge gleichzeitig ins PJ geht ja auch schlecht...
Verwirrung... :-blush

Miss
18.07.2005, 22:31
Ich hab da mal eine bloede Frage und bin als Student der alten AO etwas mit einer Freundin vor ein paar Tagen ins Rechnen gekommen:
ab wann beginnen die ersten von denjenigen, die nach neuer AO studieren, mit dem PJ? Die ersten, die so richtig nach der neuen AO in der Klinik studiert haben, muessten doch rechnerisch diejenigen sein, die im WS 2001/02 angefangen haben, oder? Denn wenn das jetzt anfaengt schon, dann kaemen ja 2 Jahrgaenge gleichzeitig ins PJ: die, die 2000/01 angefangen haben stehen jetzt ja auch vorm PJ-Beginn.
Sorry, mich macht das kirre, grad weil ich danach nicht studiert habe und weiss, dass es jetzt den 1. Hammerexamen-Durchlauf gab. Aber wer ist das? Schon die neuen AOler? Denn 2 Jahrgaenge gleichzeitig ins PJ geht ja auch schlecht...
Verwirrung... :-blush

das ist auch alles ein bißchen verwirrend. ;-) Ehrlich gesagt verwirrt mich Dein Beitrag auch ein wenig. Aber ich versuchs mal mit einer Erklärung der Dinge, soweit ich sie überschau.
Also, ich hab im Frühjahr 2001 angefangen, und wir sind meines Erachtens der erste Jahrgang, den es regulär betrifft (wir sind quasi die Übergangsregel :-( )
Das Semester über uns hat jetzt nämlich als letztes die Möglichkeit, das 2.StEx zu machen, wir können das gar nicht mehr. Ausschlaggebend war aber glaub ich das 1.StEx, das mußte man bis zum Herbst 2003 gemacht haben, sonst fiel man automatisch unter die neue AO.
Quasi sind wir die ersten, die das PJ regulär nach 10 Semester anfangen, also im Februar 2006. Es gibt aber anscheinend noch andere, die jetzt im Sommer schon im August (und nicht im Oktober) mit ihrem PJ anfangen. Das versteh ich jetzt aber wiederum nicht.
Und eigentlich dürften es niemals zwei Jahrgänge geben, alle fangen ja frühestens nach 10 Semestern damit an. Nur die Leute, die vor dem 2.StEx ein Lernsemester einlegen, fallen mit den anderen zusammen. Ein Lernsemester bringt uns ja so nichts mehr, deswegen wird das wohl bei uns jetzt seltener vorkommen.
Hab ich jetzt weitergeholfen oder nur weiter verwirrt? ;-)
Ach ja, und das Hammerexamen gabs jetzt noch nicht, das war nur ein PreTest zu der neuen Examensform. Das neue Examen gibts glaub ich erst nächstes Jahr zum ersten Mal.

test
18.07.2005, 22:38
Ich glaube man konnte teilweise schon dieses Frühjahr ins neue PJ gehen, dabei handelt es sich um Leute, die WS 2000/2001 oder früher angefangen haben und das 1.Stex nicht zum Stichtag gemacht haben, aus welchen Gründen auch immer (Dr.Arbeit, Ausland, sonst was).
Wenn diejenigen, die das betrifft, alle Scheine nach neuer AO und 6 klinische Semester beisammen haben konnten sie schon dieses Frühjahr ins PJ an einigen Unis soweit ich weiß. :-nix. Ansonsten gehts auf jeden FAll diesen August, da ja 2006 im herbst voraussichtlich schon das erste neue 2.Stex geschrieben wird. ;-)

Achja altes und neues PJ laufen auch erstmal noch eien Weile parallel, da es ja auch noch ein paar Leute gibt, die das 1.Stex zum Stichtag hatten, jetzt aber noch etwas länger brauchen bis zum 2.Stex oder den PJ Beginn aufschieben aus irgendwelchen Gründen..... :-nix

eatpigsbarf
20.07.2005, 18:50
Danke fuer die Antworten!
Dass es eine Weile altes und neues PJ und verschiedene Examensformen nebeneinander geben wird, ist mir total klar. :-). Mir war nur nicht ganz klar, ob jetzt auf einmal 2 komplette Jahrgaenge mit dem PJ anfangen werden (tun sie ja auch nicht, was ich mir schon gedacht hatte - aber eine Freundin hat das steif und fest behauptet...) ;-)