PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe bitte



Beautiful.R
18.07.2005, 22:06
Hallo allerseits,

ich möchte gerne Medizin studieren, kann mir jemand sagen, wie das in Hannover ist??wie ist die Uni, die Miete der Wohnungen??

WICHTIG:
Gibt es bestimmte kriterien für Medizinstudium? wie wird gewählt? nach Durchschnittsnote vielleicht oder gibt es noch andere Sachen wie Auswahlgespräch, Beachtung der Leistungskurse oder Praktika??

Danke im voraus

schöne Grüße

Beautiful. R

Gaja
19.07.2005, 10:12
Hallo, ab Oktober diesen Jahres startet hier ein Reformstudiengang, daher wird es wahrscheinlich alle ein wenig anderst. Vor allem werden einige Studienplätze gestrichen. Nähere Infos hier: http://www2.mh-hannover.de:4457/1971.html

Ich habe hier nach der alten Studienordnung studiert und fand es ganz gut :-) obwohl es hier alles eher anonym zugeht.



Leben kann man in Hannover auch ganz gut :-) die Mieten sind auch nicht so teuer .... WG um die 200 Euro, Ein-Zimmer-Wohung natürlich etwas teurer.


Viele Grüße Gaja


PS: benutz mal die Suchfunktion, da gibt es noch einige Themen zu Hannover und dem Studium.

Beautiful.R
19.07.2005, 23:36
Danke Gaja, das hat mir bestimmt sehr geholfen :-top

Schöne Grüße

Ciao

Dr. Jekyll
16.08.2005, 21:27
nimm dir ein wohnheim in mhh nähe. günstig und gut, wer sich beeilt, sogar mit eigener dusche und wc. :-))
oft hat man mal "pausen", sprich vorlesungen, die nicht so interessant sind,
da kann man in 3 minuten zu hause sein, bücher können bsw. zu hause
"geparkt" werden, man ist schnell in der bibo. wohnst du im wohnheim am anderen ende der stadt nervt das ständige rumfahren oder warten.



mfgsudentenvillen (http://www.studentenwerk-hannover.de/wohnheime.html)

Feyhach
16.08.2005, 22:16
Die Wohnheime hier sind GUT?!
Hmmm
Naja, als Übergang, bis man was Richtiges gefunden hat sind sie in Ordnung, aber ich hab jetzt knapp 2 Jahre in einem der Heime gewohnt und muss ganz ehrlich sagen: Wenn man da den falschen Mitbewohner bekommt (und den kann man sich nicht aussuchen), dann sind die Dinger einfach mal ein dicker Griff ins Klo. Und auch sinst würde ich auf Dauer deutlich ne WG bevorzugen, wo man sich die Leute vorher ansehen und kennenlernen kann...

eatpigsbarf
16.08.2005, 23:04
Ich muss sagen, dass ich mein Wohnheim absolut in Ordnung fand. Hab da 4,5 Jahre gewohnt, aber klar, mit den Mitbewohnern muss man Glueck haben... grad im KaWi, wo man ja schon auf wirklich engem Raum zusammenwohnt. aber ich habe 4,5 Jahre Spass gehabt und fand es prima, dass ein Haufen meiner Freunde dort auch gewohnt hat, man also wirklich IMMER mit jemandem reden/Spass haben konnte, wenn man wollte... oder eben "nein" sagen, wenn man keine Zeit hatte. Und wir hatten prima KaWi-Parties in den Zimmern. :-party
Moechte die Zeit absolut nicht missen und wuerd's auch immer wieder machen!

Dr. Jekyll
17.08.2005, 15:26
nobelring find ich besser. Kawi ist nicht so dolle. WG ist manchmal
auch nicht so das wahre (ordnung, essenspläne, putzen, krach und
wenn dann alle was anderes studieren, kann manchmal der organisationsplan
ganz schön chaotisch werden) außerdem steigt das chaos exponentiell
zur zahl der mitglieder, zumindest bei jungenwg`s

und in den mhhnahen heimen wohnen 60% mediziner, das gibts vorteile mit
untereinander bücher ausleihen, gemeinsam pauken, nachhilfe, essen borgen,
scripte tauschen und wertvolle tips erhalten.

Gaja
17.08.2005, 17:48
hm ich fand den Nobelring unterirdisch. Ist aber schon 4 Jahre her, dass ich dort gewohnt habe. Aber 1 Dusche und 1 Toilette für ca. 12 Mädels fand ich doch ein wenig dürftig. Nicht zu vergessen, dass alles verschimmelt war. Die Kücher war auch eine Zumutung, da dort ca. 20-30 Leute dort gekocht und danach nicht aufgeräumt haben. Die Zimmer sind klein und dazu noch in dunkelbraun gehalten. Naja ich bin nach 1 Monat geflüchtet.

Das mit dem Kontakt stimmt natürlich schon.


Gruß Gaja