PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glykogenosenwahnsinn



Sorpresa
19.07.2005, 11:08
hi leute,
mal wieder gibts unklarheiten vorm 2. stex...
da für das impp glykogenosen sehr wichtig sind, bin ich dabei, die mir nochmal anzuschaun...
davon abgesehen, dass ich bis jetzt nur 5 kannte, es aber mind. 7 gibt (böcker)
war ich schon das erste mal konfus. so, nu steht im pädiatrie buch (koletzko 12. auflage 2004) die häufigste glykogenose wäre typ 6, der an sich ne sehr milde verlaufsform hat.
im pathobuch (böcker 2001) steht, wie ich bislang auch dachte, die häufigste wäre typ 1...
weiß jemand was nu stimmt? das impp hats ja schon drauf sowas zu fragen, auch wenn ich das für sowas von sinnlos halte...
naja, vielleicht weiß jemand mehr, danke schonmal für antworten,
*konfus*
la sorpresa

ui, ich seh grad, im classen, innere von 1998 steht die häufigste wäre typ 3 *wegrenn* hilfeeeee!

Dr. Sziget
19.07.2005, 12:08
wie wärs damit, ne Kopie dieser Auszüge zu machen, sie ans impp zu schicken und ne Stellungnahme zu verlangen ??

Grüße
Dr.Sziget

Zoidberg
19.07.2005, 12:33
Im Harrisons 16ed gibts sogar ne Glycogenose XI (Fanconi Bickel), also der Masse scheint keine Grenze gesetzt zu sein.

Typ VI ist hier als "rare" beschrieben.

der häufigste Typ ist bei den Kindern I und bei Erwachsenen Typ V

medimädchen
19.07.2005, 15:02
oh gott, ne never ending Story :-notify

Froschkönig
20.07.2005, 00:56
dazu kann ich Rückblickend nur erleichtert sagen: IMPP ??? was ist das ??? :-D

medimädchen
20.07.2005, 08:35
dazu kann ich Rückblickend nur erleichtert sagen: IMPP ??? was ist das ??? :-D

ich wünschte ich könnte auch endlich ins erlichternde Vergessen verfallen :-keks

Sorpresa
20.07.2005, 08:37
*schiebt verwirrt den glykogenosenkram beiseite und lässt das impp impp sein*
*grummel*

medimädchen
20.07.2005, 08:40
ich glaub man sollte sich gar nicht zu sehr in die Details verlesen....das bringt wohl eh nix, weil es dann meistens sowieso nicht gefragt wird *gg