PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachgesellschaften



lauka12
19.07.2005, 11:08
Hallo,

ich beginne bald in der Neurologie und möchte auch Neurologe werden. Muß man sich eigentlich dann beispielsweise in der Deutsche Gesellschaft für Neurologie anmelden und ist das nur eine zusätzliche Option. Oder kann man da eh erst rein, wenn man Facharzt ist. Hat das ganze wirklich Vorteile und kostet das nur Geld?

Danke für eure Gedanken.
Laura

hiddl
19.07.2005, 11:49
Ich bin seit zwei Jahren in der Neurologie und vor vier Wochen in die DGN eingetreten ;-). Ich hatte Nachtschicht, es war langweilig und ich hatte endlich mal Zeit, in Ruhe die Beitrittserklärung auszufüllen... Facharzt muß man nicht sein, Du mußt aber eine "Referenzperson" angeben, ich habe meinen Oberarzt angegeben, keine Ahnung, ob der gefragt wurde, ob es mich wirklich gibt - muß ich ihn mal fragen. Besonders teuer ist die Mitgliedschaft an sich nicht (50 Euro/Jahr für Assis?!), Du mußt aber "aktuelle Neurologie" und "Der Nervenarzt" automatisch abbonieren, deren informativer Wert sicher manchmal etwas zweifelhaft ist, aber man erfährt ein bißchen, was so los ist, gerade auf Gebieten, die vielleicht nicht so das eigene Spezialgebiet sind.
Einen richtig guten Grund, in die DGN einzutreten, gibt es sicher nicht, aber ich denke, man erfährt ein bißchen mehr über Kongresse, Fortbildungsmaßnahmen etc.

Wo fängst Du denn an? Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß,

Lg, Ute

Thomas24
21.07.2005, 16:38
Hallo,

ich beginne bald in der Neurologie und möchte auch Neurologe werden. Muß man sich eigentlich dann beispielsweise in der Deutsche Gesellschaft für Neurologie anmelden und ist das nur eine zusätzliche Option. Oder kann man da eh erst rein, wenn man Facharzt ist. Hat das ganze wirklich Vorteile und kostet das nur Geld?

Danke für eure Gedanken.
Laura

Also ich bin auch in eine Fachgesellschaft eingetreten (nein, nicht Neuro). Kostet für Assis meistens nicht die Welt (Beiträge wären als Werbungskosten auch eh´ wieder von der Steuer absetzbar), und man bekommt von der jeweiligen Gesellschaft meist die jeweilige Zeitschrift (wobei der wissenschaftliche Wert der ein oder anderen deutschsprachigen Publikation... naja Schwamm drüber). Meistens ist es so, das man als Mitglied der jeweiligen Fachgesellschaft auch keine Kongressgebühr für den jährlichen Kongress zahlen muss. Bei den ausländischen Fachgesellschaften ist der Benefit manchmal etwas grösser- z.B. verbilligter Bezug von Fortbildungsmaterialien (DVD´s, Buchreihen etc.). LG!