PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innsbruck: Bewerbung an Medizin-Uni "sinnlos"

Seiten : 1 [2]

Der_Südwester
20.07.2005, 12:14
Glaubst du, dass 66% der Studneten zu wenig gelernt haben oder doch das System hinkt?!

Naja in Österreich mag das System zwar hinken - aber in Deutschland sind die Beine schon längst ab ;-)

Ich bin da optimistisch, zu verlieren gibts nichts und selektiert wird sowohl in D als auch in Ö.

FRISCH AUF ! :peace:

Sabbel
20.07.2005, 14:34
Richtig, zu verlieren haben wir eh nichts. In Deutschland bekommen wir keinen Platz und die Wartezeit geht uns auch nicht verloren, also ist es für uns schon sinnvoll es in Österreich zu versuchen.

Ja, genau mit dem Argument hat Wien gerechtfertigt, 1000 Österreicher und 270 Deutsche für das WS 05/06 aufzunehmen und keinen mehr. Weil es nicht Sinn ist, dass Ö ein Jahr lang Lückenfüller spielt.

Ich bin auch echt gespannt, was raus kommt, ich bin mir relativ sicher, dass sie Latein zum Aufhänger machen werden. Dann kann man es auf einmal nicht mehr nachmachen, man muss es gleich haben. Wäre typisch. Viele Ö haben nämlich Latein bis zur Matura, da es noch einige humanistische Schulen gibt.
Ich möchte euch auch keine Panik machen, sondern nur aufzeigen, welche Misére Ihr euch da antut. Aber Ihr werdet es merken. Mir ist es eh wurscht.
Wir sitzen lange weiter vorne und haben es maximal lustig dabei, was Regierung und Uni gerade wieder verbrocken.
Ich, wenn ich jetzt mit der Schule fertig wäre, würde mir das in Ö auch nicht antun, sondern nach DL abwandern.
Und ich kenne so viele Deutsche, die dachten, sie fangen hier an, konnten das auch und merkten dann, dass es das zurückwechseln ned spielt...

Es gibt nämlich viele D an unseren Unis, die trotz NC und Studienplatznachweis hier sind und das wollten...

Sabbel
20.07.2005, 14:44
http://www.i-med.ac.at/mypoint/news/2005071301.xml

Hier könnt Ihr den aktuellen Stand nachlesen. Selbst wenn sie von den 550 Plätzen, 275 an D vergeben würde, hätte nur jeder 5. einen Platz - dennoch jeder 2. Österreicher.
Glaub das haben die so vor, hab ich zumindest in der Zeitung gelesen.
Wünsch euch auf jeden Fall Glück.

Ach ja, ich hab keine SIP gemacht, ich wurde nie geSIPt, ich bin im alten Curriculum. Als Ös Hochschulen noch frei zugänglich waren... und da waren es schon 200 Südtiroler (Italiener) + Deutsche pro Jahr...

audimax
30.08.2005, 18:28
Österreicher 258
Deutsche 227
Italiener 9
Rest 12

Gesamt absolut 506
Weitere 44 Plätze werden verlost.

wuestner
31.08.2005, 12:16
hallo!

also lasst euch von sabbel nicht entmutigen
ich bin im neuen studienplan in ibk und habe im frühling die sip 1 absolivert und bin bei den 33% dabei, die es geschafft haben.
es ist sicher mehr freizeitraubend als es früher mal war, aber so schlimm ist es auch nicht!
ukm ist wirklich ein pipifax, da muss man mäßig lernen, aber gerade gut mal zum reinkommen. latein ist schlußendlich überhaupt kein hindernis
die sip ist schwierig da gibts nichts, 2 monate voll reinbüffeln!

also ich bin viel ausgegangen, auch unter der woche, manchmal auch mit dem kater auf die uni, und habs trotzdem geschafft!
besonders 1. semester habe ich gut gelebt! ein bisschen anatomie immer mit lernen und dann 2 monate voll reinhauen, dann gehts schon!

viel spaß
ulrich

weitere Infos unter: www.medizinstudium.eu.tf (http://www.medizinstudium.eu.tf)