PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innsbruck: Bewerbung an Medizin-Uni "sinnlos"



Seiten : [1] 2

Sackbauer
19.07.2005, 11:34
http://tirol.orf.at/stories/46406/

1.200 deutsche Bewerber für 550 Studienplätze in Innsbruck. :-nix :-notify

pottmed
19.07.2005, 12:34
Das wundert doch nicht, echte Chancen auf einen Platz dürfte man nur haben, wenn man seine Bewerbung schon an dem Tag an dem das Formular im Internet rausgeschickt hat.

Notfallsani
19.07.2005, 13:16
ich hoff mal 8.7. 09:43 reicht... :-nix
scheiss warterei.. :-???

pottmed
19.07.2005, 13:18
Damit bist Du genau eine Stunde schneller als ich :-top

MediFreaK
19.07.2005, 15:53
tja meins war auch am 8.7 in der post...ma gucken obs noch reicht :-nix

audimax
19.07.2005, 15:57
Hoffentlich bin ich mit 8.7. - 16:05 Uhr auch noch dabei.
Wir echt interessant.

pottmed
19.07.2005, 15:59
gibt's eigentlich auch irgendwen, der es nicht am 8.7. weggeschickt hat ?

Sabbel
19.07.2005, 23:31
Ja, ich.
Ich studeire nämlich schon Medizin in Innsbruck. Allerdings im alten Plan.
Ich wünsche euch nicht, dass die Euch nehmen. Versteht das nicht falsch, aber die 550 die genommen werden, haben ein Horror Jahr vor sich, denn schliesslich kommen ja nur 275 ins 3. Semester.
In Ö sammelt man nur !! Studienjahre. (Ich hab einige davon...)
Besser in D nächstes Jahr wieder bewerben und in der Zwischenzeit Geld verdienen. Denkt mal drüber nach...
Ansonten solltet Ihr so abenteuerlustig sein und euch das antun, heiss ich euch in den Bergen herzlich willkommen und if you need help, let me know...

LG,
Judithxxx

Messias
20.07.2005, 07:42
was n bischen traurig ist, ist dass man von denen, die breits in Österreich studieren eigentlich nix positives über die Unis hört... ich hoff ich muss nicht auf meine zweitalternative graz zurückgreifen... das wäre bestimmt n tolles erstes semester :-top

pottmed
20.07.2005, 08:44
hoffe auch nicht, dass ich mir Graz antun muss, das wäre wohl erst recht stressig :-blush und man hätte auch kaum ne Chance weiter zu kommen :-(

Sabbel
20.07.2005, 09:25
Also, mich trifft das ganze SIP 1 ect Zeug ja nicht, da ich im alten Plan bin, als noch alles grün war auf den Unis und das Leben schön... *spinn
Nein, Fakt ist einfach, dadurch dass wir keinen NC haben, wird hinausgeprüft. Mittlerweile offiziell und durch SIP 1, früher durch Knochenkolloqium bei Prof. Platzer und Physiologie und Biologierigorosum und auch Pathologie ist noch mal eine Hürde.
In Ö waren die Studiendauern zulang, es kostete zuviel Geld, deswegen kam der neue Plan. Der nun offiziell selektioniert. Ihr habt NC; wir drop-out, aber irgendwie muss man ja die Zahl regulieren. Das Drop-out bestehen die, die lernen wie Idioten oder hartnäckig sind und mehrmals zu den Rigos und SIPs antreten. Das kostet Zeit.
Ich finde den freien Hochschulzugang ja von der Idee her nett, das Studium wird dadurch sicher nicht einfacher.
Schifahren in Innsbruck ist sicher nett, das hab ich öfter schon als Motivation hier gelesen, zumal es ja auch saisonkarten für Studenten gibt, aber wer glaubt irgendwie Zeit zum Schifahren zu haben, der irrt.

Ich muss da noch was sagen. An sich find ich nicht nur negatives, wie oben angenommen, ich finde auch die inhaltliche Ausbildung der Uni nicht schlecht und wenn ich dann im Septmber in Köln famuliere, werde ich sehen, wie sich mein dzt. Wissen so bewährt. Ich kritisiere LEDIGLICH die Methode. Die hinkt ganz extrem. Ich glaub nach wie vor, dass wenn ihr jetzt in DL ein Jahr wartet, schneller fertig seid, als wie wen ihr nach Ö kommt und im herbst beginnt.
Ich könnte dazu ein Wett-büro eröffnen :-) *spinn

LG,
Judithxxx :-top

pottmed
20.07.2005, 09:31
nur, dass ich z.B. in Deutschland mindestens noch 3 Jahre warten müsste...

Sabbel
20.07.2005, 09:43
Okay, ich kenne deinen Notendurchschnitt ja nicht. Allerdings wirst du - im Gegensatz zu deiner Schulkarriere dann - wie der LETZTE Idiot strebern müssen, damit du einen Funken Chance hast, das zu schaffen. Die Prüfungen sind sauschwer, die Hörsäle propevoll, die Luft stickig und du wirst eines nicht mehr haben: Freizeit. Auch wenn du mir HLX für simply nothing an Euronen fast überall nach DL fliegen kannst und sich das richtig gut rentiert, du wirst keine Zeit dazu haben.
Du musst vom ersten Tag an, richtig mitlernen, nix mit Fortgehen... wenn du ein Leben hast, schaffst das nicht. Hinzu kommen nämlich heuer noch einige aus dem alten Studienplan, dh für die SIP1 kommen noch Hundert Pappenheimer hinzu, Ihr seid dann 650 für 275 Plätze. Weiters ist das so, dass die 100 "Umfaller" schon Rigorosen im alten Plan gemacht haben, das heisst einen massiven Wissensvorsprung haben, zumal sie strukturiert den Stoff gelernt haben, was der neue Plan nicht ist.
Gegen die wird es nicht einfach werden.
Denk mal an mich, wenn du für die UKM lernst...

Susanna
20.07.2005, 10:10
Schönen Tag euch allen!

Ne Frage: Weis jemand von euch schon ,wann die in Insbruck die Zusagen/Absagen verschicken!?!

Das Warten nervt nämlich schon ganz gewaltig!!

Lg aus Bayern :-blush

pottmed
20.07.2005, 10:19
Ich hab da was von Ende Juli gehört, finde die Info aber nicht mehr wo das stand :-( Also heißt es abwarten....

@Sabbel: Ich habe eigentlich auch vor zu lernen und nicht das Freizeitprogramm zu starten. Also mach das ganze nicht so schlecht, mit ausreichender Motivation und viel Einsatz ist das ganze schon zu schaffen.

Sabbel
20.07.2005, 10:44
@Sabbel: Ich habe eigentlich auch vor zu lernen und nicht das Freizeitprogramm zu starten. Also mach das ganze nicht so schlecht, mit ausreichender Motivation und viel Einsatz ist das ganze schon zu schaffen.[/QUOTE]


Mein lieber Potti :-love , ich wünsche dir das von ganzem Herzen, dass du es schaffst. Aber du hast keine Ahnung worauf du dich da einlässt. Du wirst es aber sehen. Ich wünsch dir, dass dich die nehmen, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Ich bin kein Pessimist, sondern (leider!) nur realistisch. Auch was der Sackbauer so verkündet, trifft einigermassen zu. Das ist Ö, deutsche Korrektheit gibt es hier nicht. Ich bin seit 9 Jahren in Innsbruck, glaub mir, ich kenne mein Land, meine Uni ect....

Bis zum 24.7. kann man sich in Innsbruck bewerben. Dann werden Zusagen verschickt. Es ist Ö, das kann DAUERN. Rechnet mal ned vor Mitte August...
sonst schickt dem Dekanat ne mail und fragt nach: [email protected]

Allerdings es ist Ö, rechnet nicht, dass die antworten...

Sabbel
20.07.2005, 10:49
So am Rande:

Durch die SIP 1 sind jetzt 2/3 durchgeflogen. (Kannst dir ja den link vom sackbauer zur SIP anschauen und direkt Einsicht in das SIP Ergebnis nehmen) Glaubst du, dass 66% der Studneten zu wenig gelernt haben oder doch das System hinkt?! Und ich fürchte es ist ein harter Kampf zu den anderen 33% zu gehören (inkl der Wiederholer, Umfaller ect)

Servas...

pottmed
20.07.2005, 10:56
Ich hab schon gemerkt, dass die es mit dem antworten nicht so ernst nehem, hab vor 10 Tagen hingemailt mit ein paar Fragen und heute mal eine Mail bekommen, allerdings ohne Antworten :-(

Mir ist schon klar, dass 2/3 durch die Prüfung geflogen, ich werde trotzdem mein bestes geben, wenn's nicht klappt, kann ich es auch nicht ändern, aber den Versuch ist es auf jeden Fall wert :-stud

Bille11
20.07.2005, 10:56
ach sabbel,

mach doch hier nicht zuviel panik.. die leute werden eh nicht auf dich hören..

und für die meisten ists nen strohhalm, wenigstens 1 jahr die chance zu haben, etwas zu tun.. und wenns nicht klappt.. dann hat man halt wartezeit geschunden.. und wenn man zu den 33% gehört - bingo!

sei doch froh, dass du zu den 33% gehört hast, die schon viiiel weiter sind.. :-)

motiviert waren wir alle mal vor dem studium! (und sind es mehr oder minder auch immer noch):-)

pottmed
20.07.2005, 10:58
mach doch hier nicht zuviel panik.. die leute werden eh nicht auf dich hören..

und für die meisten ists nen strohhalm, wenigstens 1 jahr die chance zu haben, etwas zu tun.. und wenns nicht klappt.. dann hat man halt wartezeit geschunden.. und wenn man zu den 33% gehört - bingo!


Richtig, zu verlieren haben wir eh nichts. In Deutschland bekommen wir keinen Platz und die Wartezeit geht uns auch nicht verloren, also ist es für uns schon sinnvoll es in Österreich zu versuchen.