PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptwohnsitz/Nebenwohnsitz???



der_Fragende
19.07.2005, 22:25
Habe mal eine etwas andere Frage. Genau wie die meisten von euch wohl auch, werde ich mein studium, so die ZVS will, nicht in der nähe meines düsseldorfianischen Zuhauses absolvieren, sondern dafür nach Dresden ziehen. Gesetzlich bin ich dann verpflichtet dort meinen Hauptwohnsitz anzumelden, da sich dann dort mein Lebensmittelpunkt befindet. Hat es einen Sinn bei meinen ELtern in Düsseldorf einen Nebenwohnistz anzumelden? Was hat diese wohnsitzgeschichte überhaupt für auswirkungen auf mich und auch auf meine eltern, sprich kindergeld, kinderfreibetrag, o.ä. Wenn ihr euch bereits darüber informiert habt, seid bitte so nett und teilt mir euer Wissen mit.
Bis denn.

red_sun
19.07.2005, 22:45
Darf man fragen, warum du dir so sicher bist, dass du nach Dresden kommst? Das hoffen nämlich viele andere auch...

der_Fragende
19.07.2005, 22:47
echt? ich dachte dresden wäre mittelmäßig beliebt. hab mein abi mit 1.0 gemacht und rechne mir daher gute chancen für dresden aus.

MichaelHH
19.07.2005, 22:55
Hallo!

Das Kindergeld wird weiterbezahlt, unabhängig davon, wo sich Dein Hauptwohnsitz befindet. Ich hatte ebenfalls fernab meines elterlichen Wohnsitzes studiert und keinerlei Probleme damit. Einen Nebenwohnsitz kannst Du in Düsseldorf anmelden, aber soweit ich weiss, gibt es keine echte Notwendigkeit dafür (jedenfalls was das Kindergeld angeht).

MichaelHH
19.07.2005, 22:57
echt? ich dachte dresden wäre mittelmäßig beliebt. hab mein abi mit 1.0 gemacht und rechne mir daher gute chancen für dresden aus.

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber hat man mit Abi 1,0 nicht quasi freie Ortswahl?

der_Fragende
19.07.2005, 23:01
theoretisch schon, es sei denn viele mit dem gleichen schnitt + wartezeit, dienst oder Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des Ortes bewerben sich am selben ort. aber dann müsste es über das adh klappen.