PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium (Zahn)Medizin bei Ersts. Medieninformatik



LenaK
20.07.2005, 11:36
Zweitstudium Zahnmedizin nach Studium der (Medien)Informatik

Hallo zusammen.
Ich möchte nach meinem Studium der Medieninformatik ein Zweitstudium Zahnmedizin beginnen.

Hier zählt ja, wie bekannt nicht die Wartezeit bzw. Abischnitt sondern die Höhe der Messzahl, die man erreicht.
Diese Messzahl wird zusammengesetzt aus der Gesamtnote des Erststudiums (max.4 Punkte) und beruflichen/wissenschaftlichen/sonstigen Gründen.

Wenn man berufliche Gründe nachweisen kann, bekommt man 7 Punkte. Bei mir wären es 3+7=10. WENN ich die beruflichen Gründe nachweisen kann!

Dazu muss ein direkter Zusammenhang zwischen Erststudium und Zweitstudium bestehen, das heisst es kann sich nicht einfach um einen Berufswechsel handeln. Ich bin dabei mir etliche Begründungen aus den Findern zu saugen (Medizintechnik, bildgebende Verfahren in der Medizin und co.). Für einen späteren Beruf müssen also beide Fächer von Bedeutung sein.

Gibt es hier Leute, die speziell mit der Begründung Informatik für das Zweitstudium Medizin erfolreiche Erfahrung haben? Es wäre echt nett, wenn ihr mir diese mitteilen könntet. Ev. auch per EMail.

So, dann die zweite Frage: In Zahnmedizin ist es als Zweitstudienbewerber ja vielfach schwerer reinzukommen (Messzahl ZM=11 im Sommersemester 2005, dagegen Medizin Messzahl =6). Es wäre also vergleichsweise einfacher in Medizin einen Studienplatz zu bekommen. Ist aber als Zweitstudienbewerber ein Wechsel zur Zahnmedizin nicht immens schwieriger?

Danke für eure Antworten, auf die ich sehr gespannt bin.

Lena

shifty
20.07.2005, 12:03
aber nischt Lena Klie oder?

janinchen1980
20.07.2005, 16:56
hi,

woher kommst Du auf die Messzahl 6? Soweit ich bei der ZVS nachgelesen habe ist die Messzahl im Sommer bei 5 gewesen und im Winter auch bei 5 und im Nachrückverfahren 4.

Soweit ich es bis jetzt in Erfahrung bringen konnte werden angeblich alle Zweitstudienvorhaben hinsichtlich der Begründung mit einem Punkt bewertet, welche nicht im ZVS Heft auch ausdrücklich genannt sind, dass sich die beiden Studienfächer auch wirklich ergänzen .

Wenn Du in Deinem Erststudium aber mit ner 1 abschließt dann bist Du eigentlich so gut wie sicher mit dabei, weil 4 Punkte für die 1 und mind. 1 Punkt für die Begründung ist 5. Bei einer 2 sieht es da schon schwieriger aus, soll aber in den letzten Jahren auch geklappt haben.

Sollte ich mich täuschen bitte berichtigt mich.

Grüße Nine

LenaK
20.07.2005, 20:28
hei,

ja stimmt für Medizin waren es 5 Punkte, wie gesagt ich bekomme mit einer "gut" aber 3 Punkte. Ausserdem geht es bei mir eigentlich um Zahnmedizin, s.o.

Wie sieht das denn mit wissenschaftlichen und beruflichen Gründen aus? Hat da jemand Erfahrung?

LenaK
20.07.2005, 20:30
Hi,

Nee, Lena Klie bin ich nicht ;)

janinchen1980
21.07.2005, 08:09
hi,

schau doch mal ins Oldies und Familiy Forum, da wird das Thema Zweitstudienbewerbung sehr ausführlich behandelt oder klick mal die Suchfunktion an.

Grüße Nine

Thorsten34
17.08.2005, 07:58
Hallo LenaK,

mir geht es ähnlich wie Dir.

Bin 34J, Dipl.-Päd. (Note gut) und habe nach endlosen Versuchen in den Beruf reinzukommen und zwei Fortbildungen (Multimedia-Entwickler, Fachkraft für Personal- und Arbeitsvermittlung) keine Nerv mehr umsonst Bewerbungen zu schreiben.
Ich habe die Idee Zahnmedizin im kommenden SS anzufangen.
Allerdings befürchte ich, dass ich aufgrund der hohen Messzahl wohl keinen Studienplatz bekommen werde (MZ= 11). Leider kommt man über die Wartezeit auch nicht mehr rein.
Mit der Begründung hätte ich auch so meine Probleme.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben, ob ich mit meiner päd. / psycholog. Vorbildung die Chance habe, eine sinnvolle Begründung mit ausreichender Punktzahl für die Aufnahme eines ZM-Studiums zu erhalten?
Müssten ja mind. 7, wenn nicht sogar 8 Punkte sein? Je nachdem wie hoch die Messzahl im nächsten SS ist? Ok, vielleicht hab ich ja Glück und die Messzahl ist dann niedriger. Glaube ich aber nicht dran.
Ist schon mehr als schlimm, wenn Studienabbrecher bessere Bildungschancen haben, als Zweitstudienbewerber.
Armes Deutschland!

Würde mich echt über eine Antwort freuen.
Gruß Thorsten

LenaK
17.08.2005, 14:45
Hallo Thorsten,

ja das mit der Messzahl ist schwierig. Du bräuchtest bei Deinem "gut" noch 8 Punkte für die Begründung. Ich glaube, da ist es noch einfacher in Medizin einen Platz zu bekommen.

Ich werde es auf jeden Fall mit der beruflichen Begründung versuchen.
Hier gilt laut ZVS:
--------------------------------------------------------------------
Fallgruppe 3: besondere berufliche Gründe

Besondere berufliche Gründe liegen vor, wenn die berufliche
Situation dadurch erheblich verbessert wird,
dass der Abschluss des Zweitstudiums das Erststudium
sinnvoll ergänzt.

In den Fällen der Fallgruppe 3 wird maßgeblich darauf abgestellt,
welche berufliche Tätigkeit angestrebt wird und in
welcher Weise beide Studienabschlüsse für die Berufsausübung
förderlich sind. Entscheidend ist die konkrete und individuelle
Berufsplanung. Zwischen den Inhalten des abgeschlossenen
Erststudiums und des angestrebten Zweitstudiums
muss ein sachlicher Zusammenhang hergestellt werden
können.

Im Einzelnen muss dargelegt werden, dass die berufliche
Situation dadurch erheblich verbessert wird, dass der Abschluss
des Zweitstudiums das Erststudium sinnvoll ergänzt.
Bei der Überprüfung sind insbesondere folgende
Gesichtspunkte zu berücksichtigen:

– Welche Voraussetzungen für das angestrebte Berufsziel
sind durch den bisherigen beruflichen Werdegang
(z. B. im Erststudium) erworben worden?
– Welche Voraussetzungen werden durch das Zweitstudium
für das angestrebte Berufsziel erbracht?
Wird durch die Aufnahme des Zweitstudiums lediglich ein
Berufswechsel angestrebt, können besondere berufliche
Gründe nicht bejaht werden. Unerheblich ist hingegen, in
welchem Studiengebiet der Schwerpunkt der späteren Berufsausübung
liegt und in welcher Reihenfolge das Erst- und
das Zweitstudium betrieben werden.

----------------------------------------------------------

Viel mehr kann ich leider auch noch nicht dazu sagen ;)

Brest
17.08.2005, 15:59
Ich werd es auch mal mit der beruflichen Begründung versuchen (beende gerade mein Erststudium Kommunikationswissenschaft und möchte Medizin studieren) - glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass die irgendeine Begründung in dem Zusammenhang akzeptieren. :-??? I'll see... :-nix

jean
17.08.2005, 16:10
Schaut mal in das Oldies und Familienforum, da findet ihr einige Hinweise auf eure
Fragen. Leider kann ich euch nicht sagen, wieviele Punkte ich bekommen habe, auf jeden Fall habe ich versucht eine sinvolle Ergänzung herzustellen, was mir als Biologe wahrscheinlich leichter fällt als euch. Leider ist aus dem Zulassungsbescheid nicht ersichtlich, wieviele Punkte ich erhalten habe, aber ich nehme an, dass auch ich nur den obligatorischen Punkt bekommen habe. Ich wünsche euch viel Erfolg! Apropos nutzt einfach mal die Suchfunktion und gebt Zweitstudium ein vielleich findet ihr da noch ein paar ältere Einträge.