PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal eure Meinung / Tips



Trident
20.07.2005, 14:44
Hallo liebe Medis,

wäre nett wenn ihr mir ein paar Ansichten / Tips von euch zukommen lassen könntet.

Ich habe Abitur 2001 gemacht und war damals schon hin und her gerissen, ob ich auf Medizin warten soll oder nicht. Da ich auf einem Wirtschaftsgymnasium war hatte ich auch die Wirtschaft als Leidenschaft entdeckt. Deshalb entschloss ich mich ein Betriebswirtschaftslehre Studium aufzunehmen (nach meinem Zivildienst). Ein Fehler, da es mir viel zu trocken und langweilig erschien (nicht falsch verstehen, ich mag lernen). Außerdem kann man mit BWL´ern praktisch die Straße zupflastern, soviele gibt es. Ich entschied es nach dem 2.Semester zu beenden.

Seitdem mache ich Praktikas und warte...
Inzwischen habe ich 6 Wartesemester angesammelt. Ich möchte jedoch nicht weiter in der Luft hängen (denke dass können viele der Wartenden hier nachvollziehen), da die Wartesemester Zahl in Zukunft ungewiss hoch ist.

Jetzt aber zu meinem Hauptproblem:
Habe mich für eine MTA-R Ausbildung beworben und auch einen Platz im August bekommen und angenommen. Soweit so schlecht. Die Ausbildung geht allerdings 3 Jahre und aller vorraussicht nach habe ich meinen Humanmedizin Studienplatz vorher! Ich bin überhaupt kein Fan dieser Warterei (wer ist es eigentlich?) und will so früh wie möglich endlich meinen Wunsch nachgehen, zu studieren. Diese Ausbildung stellt lediglich eine Notlösung da, um meine Zellen wieder etwas in Schwung zu bekommen und nicht weiter völlig in der Luft zu hängen. Jetzt bin ich 23 Jahre. Bei einem möglichen Ausbildungsabschluss 26...mit fast 33 erst das Medizin studium beendet. Es ist eine Horrorvorstellung. Für mich kommt es letztendlich auf jedes Jahr an, was ich nicht weiter vergeude.
Nur, sollte ich z.B. abbrechen habe ich weniger Anspruch auf Bafög, wenn überhaupt (durch die 2 Semester BWL schonmal nicht 12,5 sondern nur 10,5 Semester). Das Studentenwerk / Bafög Sachbearbeiter (der eine Schlaftablette im übrigen auch war - warum setzt man solche Leute da hin?) konnte mir keine Garantien geben und hat mir nur viel Glück gewünscht...
Außerdem werde ich wohl auch versuchen Ausbildungsbafög zu bekommen (meine Eltern sind nicht sehr reich), da die Ausbildung ohne Vergütung ist. Sollte ich meinen Platz in 1,5 Jahren bekommen wäre ich am Ende 31, womit ich momentan noch gerade so leben könnte.
Letztendlich würde mir nur noch ein privater Bildungskredit helfen können mit x Zinsen.

Ich weiß, nicht sehr einfach und es macht mich im Moment auch irgendwie irre aber da muss ich jetzt durch! Wenn ihr mir Ratschläge / Meinungen oder Tips geben könntet wäre ich euch sehr verbunden.

Gruß
Trident

a3xx
20.07.2005, 14:58
hallo,

also ich studiere vwl, plane mit 26 fertig zu werden und mit glück ein zweitstudium in medizin anzufangen. es war vllt ein kleiner fehler bwl solange zu unterbrechen statt zu beenden, denn diese kompetenz ist heute im medizineralltag nicht unwichtig. aber ich glaube wegen des alters braucgchst du dir dann keine größeren gedanken machen wenn du in der zwischenzeit eine nützliche kompetenz aufgebaut hast, die eben reine medistudis nicht haben.

beste grüße

daniel

catherinen
20.07.2005, 15:04
Hi Trident,

kann Dich voll gut verstehen, werde im Oktober ebenfalls 23 und habe noch gar nichts. Allerdings habe ich auch schonmal studiert. Warst Du an einer Hochschule/ Uni eingeschrieben??? Bei mir ist es nämlich so, das ich dadurch, dass ich schonmal eingeschrieben war keine Wartesemester sammeln kann!!!
Wie ist das bei Dir???

Gruß Catherine

EzRyder
20.07.2005, 15:16
Hi trident!

Habe mir da ähnliche Gedanken gemacht und mich gegen eine Ausbildung entschieden. Denn, ich habe immerhin 4 Wartesemester und rechne mal mit 8. Und dann so ne halbe Ausbildung... Ich weiß nicht. Klar, man wird mal wieder gefordert aber gerade bei deinen 6 wär ich nicht motiviert noch mal ne Ausbildung anzufangen. Respekt!!!

Wenn dich der Rettungsdienst nicht abschreckt....
Ich mache zur Zeit ein FSJ beim DRK und das kann ich nur empfehlen. Denn du lernst ne Menge, gerade Algorithmen im Notfall können gar nicht tief genug sitzen. Wäre vielleicht auch was für dich, denn das eine Jahr ist überschaubar, du könntest wärenddessen ne Weiterbildung zum Rettungssani machen und später während dem Studium Kohle nebenher verdienen(macht gerade ein Kumpel von mir). Gerade wenn dir deine Eltern nicht so unter die Arme greifen können ne gute Einkommensquelle.

Letztendlich liegt es bei dir. Ne MTA Ausbildung stell ich mir auch ganz interessant vor. Habe aber die gleichen Bedenken. Dann wär ich mit 25 fertig, hätte sicher meinen Studienplatz und dann gehts los und ich lerne sowieso noch viel mehr als in der Ausbildung. Dann vielleicht doch lieber die Zeit mit Sprachen lernen, reisen und guter Literatur verbringen.

Weisheit und Glück!

kahryn
20.07.2005, 16:03
mir gehts ähnlich. abi 02 und letztes jahr mta angefangen, da ich irgendwas machen musste, was mein hirn wieder bißchen anstrengt.
davor auch schon studiert und wieder abgebrochen.

hab mich damals gegen ein fsj beim rettungsdienst entschieden, da ich nicht nach dem jahr wieder dastehen wollte und mich fragen, wies weitergeht, weil die infos, die ich damals bekommen habe, gingen in die richtung: fsj:okay; feste anstellung als sanitäter danach: auf keinen fall.

jetzt arbeite ich neben der ausbildung beim rettungsdienst (hab mir dann das geld für den sani zusammengespart und den selber gezahlt, damit ich kein fsj machen musste) und muss sagen, wenn du dir das vorstellen kannst, scheint das sinnvoller zu sein. du hast mit dem sani dann schonmal eine qualifikation (auch wenns keine vollständige ausbildung ist) und kannst damit geld verdienen (wenn acuh nicht besonders viel...).

andererseits: wenn du jetzt noch evtl zwei jahre warten musst (kann ja sein, dass die wartesemester auf einmal auf 10 ansteigen), würd ich mir auch überlegen, ob es dann dass eine jahr nicht noch wert ist, die mtar ausbildung zu machen.
klar, ich weiß, dumm dass du jetzt noch nicht weißt ob es zehn ws sein werden oder nicht...

alles echt ne schei$ situation. ärgere mich grade auch jeden tag aufs neue. :-(

catherinen
20.07.2005, 16:12
Leute!!! Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr Wartesemester sammeln könnt, obwohl Ihr schonmal an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ward und abgebrochen habt???

little_lunatic
20.07.2005, 16:33
japp. sind wir.

catherinen
20.07.2005, 16:56
Habt Ihr auch mit der ZVS gesprochen?

catherinen
20.07.2005, 17:14
Oder gibt es irgendetwas schriftliches??? Mir wurde telefonisch von der Uni und der ZVS mitgeteilt, das ich, wenn ich jetzt mein Studium abbreche keine Wartesemester mehr kriegen kann, weil die Wartezeit nur die Zeit vom Abi bis zum ersten Studium ist. Bitte helft mir doch irgendwie...

][truba][
20.07.2005, 17:22
Soweit ich weiss sind Wartesemester die Semester die man nicht in einer deutschen Universität eingeschrieben ist.

Das es nur bis zu einem "Erststudium" so sein soll, hab ich noch nie gehört.

Dressman
20.07.2005, 17:33
[truba][']Soweit ich weiss sind Wartesemester die Semester die man nicht in einer deutschen Universität eingeschrieben ist.


So isses!

Du kannst Zivvi gemacht haben ==> 2 Wartesemester,
dann 2 Semester studiert haben ==> 0 Wartesemester,
dann 3 Jahre Ausbildung haben ==> 6 Wartesemester,

macht dann insgesamt 8 Wartesemester.

Trident
20.07.2005, 17:55
@A3xx

Gebe dir recht, allerdings besteht auch eine gewisse Chance nach einem Erststudium kein zweites absolvieren zu können (wissen wir heute, wie die Politik von morgen ist). BWL wäre sicher nicht schlecht gewesen auch wenn man bedenkt, dass man vielleicht in die eigene Praxis geht (Abrechnungen etc. pp.). Wie willst du dein Zweitstudium finanzieren (erhälst du jetzt bafög)?

Zu deinem Namen fällt mir mein Pilotentest ein. Bin bei LH bis zum SIM gekommen (95% bestanden). War das auch mal deine Leidenschaft? Im pilotenboard Forum wollen auffällig viele Medizin studieren. ;-)

@ Catherinen

Bin im März 23 geworden. Ja, ich war eingeschrieben. Hätte sonst auch keine Scheine machen können. Genau, "in der eingeschriebenen Zeit" konnte ich auch keine sammeln. Allerdings sammelst du sie vor- und nachher. Ich hätte jetzt normalerweise 8WS und abzüglich 2Semester nur 6WS.

@ EzRyder

Ich rechne durch die -5% eher mit 9WS. Da ich aber ein 2,8 ABI habe wohl sicher mindestens 9 oder gar 10WS. Und was schreibst du so nützliches ein deinen Lebenslauf? Ich denke bei Leuten (nicht bei dir), die alle kommenden 8-10WS NUR jobben kommt das auch nicht gut an.

Danke, dir ebenfalls!

@ kahryn

Machst du MTA-L oder MTA-R? Tja, ich hätte nach der Ausbildung 12WS. Wäre also wohl mit Sicherheit 1 - 1 1/2 Jahre länger in der Ausbildung, obwohl ich dann schon studieren könnte. Bei dir geht es ja halbwegs noch. Wirst sie dann sicher abschließen können und hast dann so ca. deine WS zusammen.
Aber blöd ist das auch allemal. :-(

kahryn
20.07.2005, 18:55
ich hab die hoffnung (leider...) noch nicht verloren, dass es zu diesem wintersemester reicht und ich nen platz krieg. das wär dann allerdings blöd für meine ausbildung => abbrechen is nix gut, ich denke. aber was will man machen :-notify

ich mache mtla. aber könnte ich jetzt nochmal aussuchen, ich glaub ich würde mtra machen.
labor ist schon ok, aber radiologie hat mehr zukunft, ist glaub ich nicht ganz so viel zum auswendiglernen und nicht ganz so ein monotoner arbeitsalltag später (das letzte spielt für mich (hoffentlich) nicht so eine große rolle. :-))

wenn ich ein jahr vor meinem mta examen nen platz krieg mach ichs fertig, wohl oder übel. krieg ich nach eineinhalb jahren eine zusage...krieg ich die krise. :-peng

a3xx
21.07.2005, 06:28
hi trident,

wie recht du hast. meine heimliche leidenschaft:-) neben vwl und vllt bald medizin.

wenn ich ein zweitstudium habe falle ich zumind nicht mehr unter den ganzen wartesemsterkram, sondern muss eben einfach ein paar punkte sammeln fuer die begruendung und brauche natuerlich glueck. aber die auswahl laeuft dann separat. du hast natuerlich recht, es wird dann teurer, da man gebuehren fuers zweitstudium zahlt. aber bei der aktuellen aussicht eh auch bald fuers erststudium.

ach so es ist natuerlich nicht nur fuer ne eigene praxis wichtig sondern zunehmend auch in krankenhaeusern selbst einen gewissen oekonomischen und betriebswirtschaftlichen sachverstand zu haben.

tja die finanzierung bleibt eben doch noch die heikle frage. arbeiten gehen, geld ansparen oder so einen bildungskredit. irgendwie sowas. bafoeg bekomme ich jetzt eh schon nicht.

also beste gruesse

daniel

Trident
21.07.2005, 07:36
@kahryn

Ja, ist alles nicht gerade einfach. Macht mir auch ganz schön zuschaffen!

@a3xx

Wann hast du deinen LH test gemacht? Ich war dort im Sommer 03 und hatte FQ im Herbst. Leider wie schon geschrieben im Sim rausgekickt...Leben geht weiter.
Wie die zukünftige Finanzierung aussieht frage ich mich auch. Mal abwarten, welche Möglichkeiten es bald gibt.

a3xx
21.07.2005, 08:33
ich hab den test nie gemacht, da ich glaube an meinen augen schon geschietert werde. sprich, eigentlich durftest du fast gar keine haben. daher bleibt es wohl nur bei nem hobby und vielleicht mal bei nem privatpilotenschein.

(daher wohl auch dein name:-))

daniel