PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warteliste 2005 in Szeged



Seiten : [1] 2

Dressman
20.07.2005, 14:21
Hi Folks!
Nachdem ich heute eine Absage aus Pécs erhalten habe und von den anderen beiden Unis aus Ungarn noch gar nichts gehört hatte, dachte ich mir 'rufste doch mal an und fragst nach'.
Aus Budapest ist wie erwartet eine Absage unterwegs, aber in Szegend sagte mir die Frau am Telefon, dass ich auf der Warteliste auf Platz 8 stehe.

Meine Frage ist nun, hat hier vielleicht irgendwer (vielleicht jmd. der schon in Szeged studiert) eine Ahnung, wieviele Absagen es in den letzten Jahren so gab?
Natürlich habe ich gleich gefragt, ob es denn schon Absagen gab und wie es in den Vorjahren aussah, aber die gute Frau wollte mir keine Illussionen auf einen Studienplatz geben, wenns nachher doch nicht klappt. Sagte mir aber dennoch, dass schon welche abgesagt haben (allerdings keine konkrete Zahl).

Ich solle nach dem 22. noch mal anrufen, dass wüßten sie mehr...

Satch
20.07.2005, 14:35
Hi,

weiß aus sicherer Quelle, dass ca. 10-15 Leute den Studienplatz nicht angenommen haben von 100 freien Plätzen, d.h. sie haben sich überhaupt nicht gemeldet (Stand 14.07.)

Im englischen Studiengang soll es noch 30 freie Plätze gegeben haben.

Am 12.07. musste die Rückmeldung inkl. Überweisung der Studgebühren per Fax erfolgt sein. Das Studienbüro akzeptiert keine Überschreitung von 2 Tagen.
Evtl. nehmen ein paar Nachrücker den Platz nicht an, weil sie in Pecs oder Buda einen bekommen haben.

Mehr als 600 Bewerber in Szeged. Genommen wurden nur 100, davon sind 20 aus dem Vorbereitungskurs, bleiben nur 80 neue übrig.

Satch
20.07.2005, 15:36
Hi Folks!
Nachdem ich heute eine Absage aus Pécs erhalten habe und von den anderen beiden Unis aus Ungarn noch gar nichts gehört hatte, dachte ich mir 'rufste doch mal an und fragst nach'.
Aus Budapest ist wie erwartet eine Absage unterwegs, aber in Szegend sagte mir die Frau am Telefon, dass ich auf der Warteliste auf Platz 8 stehe.

Meine Frage ist nun, hat hier vielleicht irgendwer (vielleicht jmd. der schon in Szeged studiert) eine Ahnung, wieviele Absagen es in den letzten Jahren so gab?
Natürlich habe ich gleich gefragt, ob es denn schon Absagen gab und wie es in den Vorjahren aussah, aber die gute Frau wollte mir keine Illussionen auf einen Studienplatz geben, wenns nachher doch nicht klappt. Sagte mir aber dennoch, dass schon welche abgesagt haben (allerdings keine konkrete Zahl).

Ich solle nach dem 22. noch mal anrufen, dass wüßten sie mehr...


Hi,

kurze Frage: Verrätst du deine Eckdaten? Abischnitt, LK, Zusatzqualis? Ich weiß, was dem Prof. Szabo (Chef des dt. Medstudienganges) wichtig bei der Bewerbung ist: Abischnitt, gute Leistungen im naturw. LK (Bio, Chemie oder Physik), Erfahrungen als Zivi im Krkh, Rettungswesen oder ein Studium in Naturw. (evtl. auch Mathe, beser Bio, Chemie, Physik)

Beim Abischnitt gibt es keine klare Grenze, so bis 2,5 ungefähr.
Im LK sollte manschon möglichst eine hohe Punktzahl haben.

Ich drück dir die Daumen.

Messias
20.07.2005, 15:40
Drück ebenfalls die Daumen,

hab jedenfalls gestern Abend meine definitive Absage aus Szeged per Mail bekommen. Also lange wirds Nachrückverfahren wohl nicht mehr laufen, also viel, viel Glück dass es noch klappt! :-top

berner
20.07.2005, 15:58
Die Leute die jetzt per email eine Absage erhalten haben ,
haben dann noch Chancen auf der Warteliste ?
Dann würde ja noch ein kleiner Funke Hoffnung bestehen :-keks

Dressman
20.07.2005, 16:26
Meine Eckdaten: Abi mit 2,6, Mathe und Physik LK, 3 Monate Pflegepraktikum und halbes Jahr arbeiten im Krankenhaus als Hilfpfleger (aber Vollzeit und nicht irgendwie Aushilfe).

Vielen Danke an die Daumendrücker :)

Messias
20.07.2005, 16:29
nein, eben nicht berner! das nachrückverfahren wird wohl abgeschlossen sein, deswegen schicken sie die absagen ja raus... also bist du raus wenn du ne absage hast.

Jamelhonig
20.07.2005, 17:31
Ich hab ebenfalls ne Absage von pecs(schriftl.) und szeged (e-mail, kommt aber noch per post)
Aus buda habe ich noch nichts gehört. Was meint ihr haben die mich einfach vergessen oder stehe ich noch relativ weit oben in der Warteliste??
Langsam werde ich nämlich verrückt:-).
mfg

Dressman
20.07.2005, 18:00
Ich will keine Illusionen zerstören, aber als ich heute in Buda angerufen habe und die Frau meinte, dass eine Absage für mich unterwegs sei, habe ich natürlich gefragt, ob es denn so etwas wie eine Nachrückverfahren, also eine Warteliste geben würde und da meinte die Frau am Telefon: Ja, aber die Leute stehen auf einer seperaten Liste und wüßten auch schon bescheid!

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt!!

Messias
21.07.2005, 10:22
Also ich denke, wenn man bis jetzt von Buda nix gehört hat und ansonsten nur Absagen bekommen hat, nützt auch das größte Hoffen nix mehr!

Ich zB habe mich in mein Schicksal gefügt ;)

Louisiana
21.07.2005, 17:05
mich würde mal interessieren was die leute, die abgelehnt worden sind für abi-schnitte haben und wenn und ob irgendwelchen anderen schnick-schnack (praktika, etc.)
denn wenn ich hier so durch das forum blättere sehe ich seltsame sachen. leute die mit 2,5 und ähnlichen sachen in budapest genommen worden sind.
naja also ich fange mal an:
abi 2,4 (mathe lk mit durchschnittlich 12 pkt., chemie als abifach mit durchschnittlich 11 pkt., kein bio, kein physik); rett-san; pflegepraktikum, 2 monate halbtagsjob im krankenhaus)
werdet ihr euch in szeged oder pecs für den englischen studiengang bewerben?

Messias
21.07.2005, 17:19
und du hast keinen platz bekommen???

Abi: 2,7 (daran wirds wohl gelegen haben) Bio LK leider nur 7,75 Punkte im Schnitt, Chemie und Physik nicht seit der 10, Mathe war ich schlecht ;), 2 Semester Ausbildung zum Biomedizinischen Assistenten (da hatte ich allerdings Chemie, Mathe/Physik, usw.), 1,5 Monate Pflegepraktikum.

Satch
21.07.2005, 17:22
Hi,

habe mit 2,2 Abischnitt, LK Bio 13 Pkt,, GK Mathe,
Zivi Krkh inkl. Pflegepraktikum und Vorsem. Köln die Absage aus Buda aber Zulassung für Szeged und Pecs erhalten.
In Szeged legen sie viel Wert auf gute bis sehr gute Leistungen in naturw. LKs.
Habe mich für Szeged entschieden.

Absprache zwischen Buda und Szeged denkbar?

Louisiana
21.07.2005, 17:22
ne, von pecs und szeged absage schon erhalten und von budapest noch nichts gehört, aber da mache ich mir auch keine hoffnungen mehr. willst du es auf englisch versuchen?

Michi84
21.07.2005, 17:50
Absprache zwischen Buda und Szeged denkbar?

Hi!
Naja, das mit der Absprache war ja schon oft heiß diskutiertes Thema. Denke auch dass da gewisse Absprachen stattfinden (wären ja auch blöde wenn sie das nicht machen würden)...zumindest dacht ich das bis ich meine Zusagen bekommen habe...zu meinem Erstaunen von allen 3 Unis, obwohl ich weiß gott nicht übermäßig gute Qualifikationen habe:

Abi 2,0, Bio Abi 12 punkte, LKs: Englisch und Gestaltungs- und Medientechnik, Chemie+Physik in 11 abgewählt (mit 3), 3 Monate Pflegepraktikum auf ner Inneren und dann noch 2 Monate auf der Chirurgie.

Vielleicht legen die ja doch Wert aufn Motivationsschreiben ... wär für mich zumindest die einzige Erklärung. :-nix
Hab mich jedenfalls für Szeged entschieden und freu mich schon wahnsinnig drauf :)

Satch
21.07.2005, 18:25
Hi Michi,

das Motivationsschreiben ist sekundär. Laut Aussagen des dt. Studienbüros in Szeged sind der Abischnitt und die Leistungen im GK oder besser LK in naturw. Fächern (am besten Bio oder Chemie) ausschlaggebend.
Prof. Szabo in Szeged legt da sehr viel Wert drauf, weil ja das Studium rein naturwissenschaftlich aufgebaut ist.

Warum hast du dich für Szeged entschieden? Übrigens eine Superstadt mit vielen Studenten. Alles sehr übersichtlich, schöne Plätze. Institute liegen bis auf Anatomie eng zusammen. Und mit dem Fahrrad alles gut erreichbar, weil es keinerlei Berge gibt im Gegensatz zu Budapest und Pecs.

Glückwunsch zur 2,0. Es ist schon ein Hammer, dass man mit einer glatten 2 keinen Platz in Deutschland kriegt.
Ich glaube, dass in Buda ab Abischnitt 2,1 Sense war.

Messias
21.07.2005, 19:34
ne, von pecs und szeged absage schon erhalten und von budapest noch nichts gehört, aber da mache ich mir auch keine hoffnungen mehr. willst du es auf englisch versuchen?

genau wie bei mir... sehr ärgerlich! Bei Budapest bin ich mir sicher, dass ich nicht dabei bin, da gehts mir wie bei dir.
Der Englische Studiengang hat mich jetzt auch nicht so überzeugt, ich habe mich schon in szeged und Budapest (allerdings für Pecs) zum vorbreitungsjahr beworben. Ich sehs einfach positiv: ich hab ein jahr mehr um vernünftig ungarisch zu lernen. Ich fühl mich zwar jetzt schon genügend vorbereitet um zu studieren, aber das jahr bringt mich jetzt auch nicht um und so lange warte ich auch noch nicht! Hab ja erst Abi 2004 gemacht. Und schaden wird das Jahr auch nicht! (Das alles vorausgesetzt dass ich nach dem jahr einen platz bekomme :-)) :-)) )

Dressman
21.07.2005, 20:36
Ich glaube, dass in Buda ab Abischnitt 2,1 Sense war.

In nem anderem Thread hat jmd. geschrieben, dass er einen Platz mit 2,7 in Buda erhalten hat... ich suchs eben raus, mom...

nachtrag:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21654&page=4&pp=5

der Beitrag von Floro

Satch
21.07.2005, 20:56
@dressman,

danke für deinen Hinweis. Demnach hätte ich bessere Qualis mit 2,2 und Bio LK 13 Pkt. Zivi und Pflegepraktikum habe ich auch.
Kann nicht nachvollziehen, ob Sozialwissenschaften überhaupt für Medizin relevant sind. Verstehe einer die Auswahlkriterien.
Da ist der NC in D doch konkreter. Leider sind da die naturw. LKs nur im AdH wichtig je nach Uni.
Will aber nicht meckern. Habe meinen Platz in Szeged.
Jedenfalls weiß ich, worauf in Szeged Wert gelegt wird: auf Abischnitt plus gute Leistungen im LK (Bio, Chemie oder. Physik und evtl. Mathe) laut Studienbüro in Szeged ganz aktuell vom 12.07.

Messias
21.07.2005, 20:57
vielleicht ist fas für die quote, damit se nachher auf der infoveranstaltung wieder erzählen können dass sie sowohl leute mit 1,5 als auch mit 3,0 haben... wer weiß! ;-) ;-)