PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Ungarn weitermachen?



Neely
20.07.2005, 17:11
Hallo,

Ist es überhaupt realistischerweise möglich, in Ungarn nach dem Physikum weitermachen zu können? Immerhin soll die Sprache sehr schwer sein und ohne die geht es nicht, es muss sogar fürs Krankenhaus reichen. Mann könnte zwar in einem anderen Land oder Deutschland famulieren, aber man würde in der Klinik ohne Ungarisch wohl keine Erfolge vorweisen können. Hängt dieser aber wirklich sehr stark vom Sprachlevel ab?

Und noch etwas, das ich hier sicherheitshalber noch einmal frage: Kann man GARANTIERT in Budapest auf Englisch weitermachen, wenn man in Szeged angefangen hat?

Vielen Dank!

Conse
20.07.2005, 17:17
hi

du kannst auch in budapest auf deutsch weiter studieren.
soweit ich weiß hatten das auch einige leute aus dem 2.studienjahr bei uns vor.
muss mal nachfragen was aus denen geworden ist.

mfg conse

Sunshine*w
20.07.2005, 17:32
Naja, du wirst dich sicher schon ziemlich reinhängen müssen, denn du musst schließlich auch daran denken mit was für Leuten die Kliniken voll sind - das sind zu einem großen Teil alte Leute, und die können oft keinen Laut Englisch oder Deutsch und sprechen am Ende noch Dialekt :-oopss
Selbst wenn du es dann nachher hinbekommst sie was zu fragen- ob du die Antwort auch verstehst ist so eine Sache...
aber wie man sieht - die, die in dem Englischen Studiengang sind, schaffens ja auch irgendwie :-dance

Neely
21.07.2005, 11:36
Ich meinte eigentlich, ob es GARANTIERT ist, dass die einen in Budapest nac bestandenem Physikum nehmen würden. Dafür müssten sie ja mehr Klinik-als Vorklinikplätze haben, oder?

Das mit der Sprache ist sicher auch ein Problem, aber ist der Erfolg wirklich so extrem sprachabhängig?

Wenn schon nicht zurück nach D, würde ich auf alle Fälle auf Englisch weiterstudieren wollen, da der angelsächsische Raum auch mein langfristiges Ziel (nach dem Studium) ist.

Richie1984
21.07.2005, 12:40
hi,

nein der erfolg ist nur bedingt sprachabhängig. in szeged zb. wird sehr viel wert auf sprache gelegt; mündl. examina am ende eines jeden semester auf ungarisch sind schon nicht ohne, aber mit gezielter vorbereitung gut machbar. im klinischen abschnitt hast du in szeged (natürlich nur im englischen prog.) einen "dolmetscher" der die sprachbarriere bricht, denn man hat keine chance eine dialekt-sprechenden ungarn zuverstehen. ich denke das ist in budapest das gleiche, bloß auf deutsch. ich würde sagen, das die sprache kein hindernis ist in buda oder szeged weiterzustudieren. ob es allerdings GARANITERT ist kann ich nicht sagen, aber ich tippe mal auf 95 %, das es klappt, vorallem wenn man einiger maßen gute leistungen erzielt und sonst mit land und leute scheinbar gut zurecht kommt.

grüße richie

Conse
21.07.2005, 13:58
neely ich denke eine garantie kann dir niemand geben.
aber die chancen sind doch sehr groß denke ich, da die meisten nach D wechseln wollen und wenn du unbedingt in ungarn bleiben willst, stehen die chancen bestimmt nicht schlecht *ggg*. das ganze ist natürlich auch wieder eine sache des geldes. ich habe aber keine ahnung wie teuer ein semester nach dem physikum in buda ist.

mfg conse

Neely
21.07.2005, 16:16
Die hundertprozentige Garantie hat man natürlich nirgends, auch in Budapest werden viele rausfliegen, das ist mir klar.

Trotzdem würde ein run auf den Englischsprachigen bestehen, falls es auf einmal nicht mehr möglich wäre, in D weiterzumachen und alles anerkannt zu bekommen, dann würden alle in Ungarn weitermachen, was schlecht wäre, da dann die aus Budapest einen Vorteil hätten und die aus Szeged raus wären. Andererseits werden auch in Budapest einige das Physikum nicht bestehen oder zwischendrin rausfallen, wodurch wieder Plätze frei würden.

Sehe ich das außerdem richtig, dass bei einer Bewerbung in den Englischen Leute aus dem deutschen, egal ob aus Szeged oder Budapest, gleichwertige Konkurrenten sind? Kann es auch sein, dass viele auch aufgeben würden, weil sie nicht auf englisch studieren wollen würden?

Danke!

Conse
21.07.2005, 16:32
puhh du machst dir gedanken.....

keine ahnung *ggg*

also ich wollte definitiv nicht auf englisch studieren und werde dies auch nicht tun. das sehen viele im deutschsprachigen studiengang auch so....

fang das studium erst mal an und schau dann weiter, du kannst eh nichts an der derzeitigen situation ändern....

mfg conse

*Nici*
21.07.2005, 21:23
ja genau, das schlage ich auch vor.
Fang erstmal an zu studieren und mach dein physikum :-stud , dann kannst du immer noch weiter sehen. Sind ja immerhin noch 2 Jahre bis dahin.

Leisure Suit Alex
22.07.2005, 10:47
Ich denke viele würden wegen den Kosten abspringen.
Der Englische Studiengang kostet nämlich min. genauso viel wie der Deutsche.

medgsgs
11.08.2017, 13:13
Hey wie ist denn die Klinik nun in Budapest?:))

lg