PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Jurist ist der höchste Abschluss den man haben kann!"



Seiten : [1] 2

DrSkywalker
20.07.2005, 16:41
Ich liebe es! ich liebe es, sich mit hübschen Mädels auf Partys zu unterhalten. Gestern traf ich ein besonderes Exemplar. Ihre Schwester studiert Jura im 2. Semester, sie arbeitet als Erzieherin. Wir tauschen ein paar Sätze aus und irgendwann kommt dieser Auspruch:

sie: "jurist ist der höchste Abschluss den man haben kann! Höher als Arzt oder so!"

Ich: "versteh ich nicht, warum ist dass so? meinst du in sachen Ansehen in der bevölkerung oder wie?"

sie: "nein, das ist einfach so. meine schwester hat mir das erzählt. die hat das von ihren Professoren!"

ich (möchte eine ernsthafte Diskussion aus diveresen ;-) Gründen vermeiden): "naja, wie auch immer. was hältst du von Jazz......"

Wäre sie nicht hübsch gewesen(ja ich weiss, bin ein arsch) hätte ich ihr einiges an den kopf geknallt!

Was soll man dazu noch sagen?!

Hades
20.07.2005, 17:22
Nix, wer sich seine Meinung von anderen vorgeben lässt, scheint nicht wirklich geeignet für eine anständige Konversation.

Smartinchen
20.07.2005, 17:31
sie: "jurist ist der höchste Abschluss den man haben kann! "

Und ich dachte immer, "Jurist" sei kein Abschluss, sondern 'ne Berufsbezeichnung... :-stud





Wäre sie nicht hübsch gewesen(ja ich weiss, bin ein arsch) hätte ich ihr einiges an den kopf geknallt!

Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung :-bee

Scrotum
20.07.2005, 17:58
Tja, was soll man dazu sagen? Es ist halt einfach ne beknackte Äusserung.

IMHO spielt es überhaupt keine Rolle, was man macht. Was wirklich zählt ist, wie gut man es macht. Ich hab mich immer daran orientiert.

Bille11
20.07.2005, 18:13
wars dann wenigstens schön??

:-))

Miss
20.07.2005, 18:48
auf jeden Fall hat sie ihn nicht in Frage gestellt -denn so was macht sie grundsätzlich nicht :-))

Tombow
20.07.2005, 18:52
"jurist ist der höchste Abschluss den man haben kann! Höher als Arzt oder so!"

Wenn mehr juristen so denken würden, dann wäre Jurist weder Abschluß noch Berufsbezeichnung, sondern eine Diagnose.

Jemine
21.07.2005, 09:14
So ein Mist! Ich dachte immer, als Arzt wär man am höchsten angesehen...Ich warte aufs falsche Studium :-((
:-D :-D :-D :-))

*kopfschüttel*

Catilina
21.07.2005, 10:06
Youth ages, immaturity is outgrown, ignorance can be educated, and drunkenness sobered, but stupid lasts forever. --

Selbst wenn sie richtig gelegen hätte, man muss dumme Menschen manchmal einfach hassen. Abu, ich denke, es handelt sich hier um eine Gesetzmäßigkeit.

Schimmelschaf
21.07.2005, 10:13
Höchster Abschluss? Was darf ich denn darunter verstehen? Jeder muss für seine Ausbildung / Studium lernen.

Hmm... heisst wohl, dass meine Mutter Medizin und BWL gar nie hätte studieren müssen. Sie als Juristin.... :-oopss

dermehlhorn
21.07.2005, 11:00
es ist doch wirklich ansichtssache wie man das sieht....

Faktum ist, dass es sowohl Krankheiten ( -> Ärzte ) als auch Verbrechen ( Juristen ) immer geben wird.
Ein vergleich, was nun "besser" oder "höher" ist hinkt meiner bescheidenen Meinung nach etwas. Geht man nach dem Ansehen in der Bevölkerung, so liegen die Ärzte klar vorn.

Beiden Studiengänge haben - so meine ich - ihr für und wieder, ihre leichten und schweren Seiten.

flyingbarbar
21.07.2005, 11:41
Ist doch ganz klar, selbst wenn Jura nicht der höchste Abschluss ist.....die können/werden sich diesen Sachverhalt bestimmt einklagen - im Klagen sind die doch bestimmt noch besser als manche Mediziner.... :-)) :-stud :-))

flavour
21.07.2005, 11:58
Einfach mal zurückkontern: "Und du wirst dann Erzieherin, ja?"

Gut bei allzu lauten Frauen: den Psychologen raushängen lassen. Hab da einfach mal (gut, ich war etwas gereizt) mit dem Spruch "Naja, du verarbeitest die Scheidung deiner Eltern." einer Freundin von einer Bekannten (die ich so 10min kannte) jegliche Farbe aus dem Gesicht weichen lassen. Die ganze Kinnlade ist so runtergeklappt.

Na, bin ich jetzt ein Arsch? :-))

Zum Thema: Wie soll ein Abschluß höher sein? Beides ist nur ein Studium, Medizin dauert länger und man kommt schwieriger rein. Das wären die einzigen Kriterien, die mir da ansatzweise einfallen würden.

Übrigens: zumindest bis zum Examen ist Jura ja mal sehr viel leichter. Freund von mir studiert das, macht das komplette Semester nichts, lernt dann 2 Wochen für ein Scheinchen, kommt irgendwie durch. Ob er das Examen dann packt, ist eine andere Frage.

Felix@112
21.07.2005, 18:50
Übrigens: zumindest bis zum Examen ist Jura ja mal sehr viel leichter. Freund von mir studiert das, macht das komplette Semester nichts, lernt dann 2 Wochen für ein Scheinchen, kommt irgendwie durch. Ob er das Examen dann packt, ist eine andere Frage.

Äääh, ist das jetzt bei Medizin anders?? :-))
Mit der Taktik ist mittlerweile die Hälfte des Studiums an mir vorbei gerauscht....

Auch hier sollte man also besser nicht verallgemeinern und Vorurteile verbreiten! :-meinung

Gruß´
Felix

flavour
21.07.2005, 23:29
Äääh, ist das jetzt bei Medizin anders?? :-))
Mit der Taktik ist mittlerweile die Hälfte des Studiums an mir vorbei gerauscht....

Auch hier sollte man also besser nicht verallgemeinern und Vorurteile verbreiten! :-meinung

Gruß´
Felix

Puh, ich geh das Ganze auch eher entspannt an, hab aber trotzdem so alle 2 Wochen eine Abfrage, auf die ich irgendwie vorbereitet sein muss.

Du lernst nur einmal im Semester?

Felix@112
22.07.2005, 05:34
Puh, ich geh das Ganze auch eher entspannt an, hab aber trotzdem so alle 2 Wochen eine Abfrage, auf die ich irgendwie vorbereitet sein muss.

Du lernst nur einmal im Semester?

Naja, vielleicht zwei Mal :-)) !
Wir haben ja hier das Blockkonzept, soll heißen, alle 4 - 6 Wochen ein neues Fach, also auch alle 4 - 6 Wochen eine Prüfung.....

Wollte damit nur deutlich machen, daß es wie in anderen Studiengängen auch unterschiedlichste Lerntypen gibt.

Gruß
Felix

Leelaacoo
22.07.2005, 13:26
Also, wenn ma die Debatte "Wer hats schwerer" einfach mal linksliegen läßt, so bleibt für mich immer noch das Bedauern darüber, daß unsere (evtl. zukünftigen) Kinder 3 oder mehr Jahre in der Obhut dieser Personen verbringen (werden) müssen....
Warum um Himmels willen sind in den Kindergärten keine qualifizierten, studierten Pädagogen (wie in anderen Ländern) tätig, sondern Mädels, die ihren eigenen Namen kaum buchstabieren können und wo es nicht für die Arzthelferinnenausbildung oder zur Bürokauffrau gereicht hat???? Klingt jetzt sehr arrogant, aber meine (ehemals) beste Freundin aus Grundschultagen macht das und ich würde mich wundern, wenn sie JE mal ein Buch in Händen gehalten hätte....und dann wundert man sich über Pisa...

Ich sag nur: Backe, backe, Kuchen...komm, wir basteln uns was....neee, bin froh, nicht HIER im Kindergarten gewesen zu sein...

LG Lee (die jetzt wohl Dresche kriegt...den Umstand aber trotzdem nicht versteht)

luckyblue
22.07.2005, 20:37
Ich glaube, was der Herr Prof. eigentlich sagen wollte, ist, dass "Volljuristen" (dazu führt das 2. Staatsexamen) berechtigt bzw. 'befähigt' (theoretisch zumindest;-)) sind, in jedem juristischen Amt tätig zu werden. Eine Qualifizierung zum Fachanwalt ist nicht notwendig. Das schaut beim voll approbierten Arzt ja doch erst mal anders aus.

Leelaacoo
22.07.2005, 21:42
Ich glaube, was der Herr Prof. eigentlich sagen wollte, ist, dass "Volljuristen" (dazu führt das 2. Staatsexamen) berechtigt bzw. 'befähigt' (theoretisch zumindest;-)) sind, in jedem juristischen Amt tätig zu werden. Eine Qualifizierung zum Fachanwalt ist nicht notwendig. Das schaut beim voll approbierten Arzt ja doch erst mal anders aus.

Na, dann müsste aber doch die Facharztanerkennung (oder so) der allerallerhöchte Abschluß sein ;-)

LG Lee

luckyblue
22.07.2005, 22:28
Nein, denn die Fachärzte sind ja auf ihr Fach karrieremäßig begrenzt, während die Juristen mit ihrem Abschluss in jedem Richteramt, als Staatsanwalt oder sonst was Karriere machen können.

Die Volljuristen sind halt Vollidioten, die Fachärzte Fachidioten.:-)) Voll höher qualifiziert:-angel