Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in New York
Hallo zusammen!
Für die Bewerbung möchten die vom Mount Sinai ja 200Dollar money order. Hab bei meiner Bank leider keine Info dazu erhalten. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, der diese Prozedur schon hinter sich hat. Hatte höchstens noch den Tipp bekommen, dass so etwas über `order check` klappen könnte, bin aber leider echt ein Laie.
Danke schonmal.
gruß jenny
eatpigsbarf
30.12.2005, 14:09
Hallo zusammen!
Für die Bewerbung möchten die vom Mount Sinai ja 200Dollar money order. Hab bei meiner Bank leider keine Info dazu erhalten. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, der diese Prozedur schon hinter sich hat. Hatte höchstens noch den Tipp bekommen, dass so etwas über `order check` klappen könnte, bin aber leider echt ein Laie.
Danke schonmal.
gruß jenny
Warum willst Du denn soviel Geld dafuer bezahlen, nur um in NYC zu sein?! Man kann es doch wirklich an anderen Haeusern in den USA machen, wo man nur geringe Anmeldegebuehr zahlen muss und es genauso prima ist...! Oder willst du unbedingt nach NYC?
Warum willst Du denn soviel Geld dafuer bezahlen, nur um in NYC zu sein?! Man kann es doch wirklich an anderen Haeusern in den USA machen, wo man nur geringe Anmeldegebuehr zahlen muss und es genauso prima ist...! Oder willst du unbedingt nach NYC?
Mount Sinai ist noch eine eher günstigere Medical School. Sind zwar 200$ Anmeldegebühr aber danach 300$ pro Monat. Lohnt sich also eher als ne Uni ohne Anmeldegebühr und anschließend 500$ pro Monat. :-nix :-meinung
Ich kenne kaum Med Schools die für Ausländer günstiger sind. :-nix
Wenn man nicht gerade mit nem Austauschprogramm der eigenen Uni dorthin geht.
Was ich aber bei Mount Sinai schlecht finde ist, dass die nen J-1 visum wollen.
eatpigsbarf
30.12.2005, 16:53
OKok, ich sehe es ein, man sollte lesen koennen und nicht aus 200 Dollar 2000 Dollar machen. My fault :-D!
OKok, ich sehe es ein, man sollte lesen koennen und nicht aus 200 Dollar 2000 Dollar machen. My fault :-D!
2000 Dollar fände ich allerdings auch recht teuer. :-))
200 war aber bisher für die Bewerbung das teuerste, was ich gesehen habe. ;-)
Kann mir denn jemand wegen der Geldsache auch nen Tipp geben? Anscheinend ist das ja kompliziert. Also cash u. Kreditkarte geht nicht, traveler check u. Überweisen auch nicht.
HILFE!
Und nen guten Rutsch zusammen!!!!
Half a Bee
31.12.2005, 14:10
Hmm...vielleicht ja mit Western Union (http://www.westernunion.com). Die arbeiten in Deutschland mit der Post zusammen. Habe ich einmal gemacht, ist leider etwas teurer (aber das ist ja bei solchen Sachen fast immer der Fall).
Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Viel Glück und guten Rutsch!
Kann mir denn jemand wegen der Geldsache auch nen Tipp geben? Western Union (http://www.reisebank.de/sixcms/detail.php?id=3870&_lang=de)?
R.
EDIT: Zu spät...
sebastianfrohboese
14.01.2006, 03:50
Wenn man Teile seines PJs in New York macht, aber auch noch später dort zur Facharztausbildung hin will; gibt es dann keine Probleme mit der 12 week rule?
Gilt die auch für dt. Absolventen und wenn ja, wie kann man so viel klinische US Zeit wie möglich absolvieren?
eatpigsbarf
14.01.2006, 10:24
Wenn man Teile seines PJs in New York macht, aber auch noch später dort zur Facharztausbildung hin will; gibt es dann keine Probleme mit der 12 week rule?
Gilt die auch für dt. Absolventen und wenn ja, wie kann man so viel klinische US Zeit wie möglich absolvieren?
Die Facharztausbildung, also die Residency, ist etwas ganz anderes als ein absolviertes PJ-Tertial, also eine rotation. Die 12-week-rule gilt normalerweise fuer auslaendische Studenten, um z.B. auszuschliessen, dass sich dort Auslaender ohne Studiengebuehren zu zahlen, die amerikanische Ausbildung "erschleichen". Zusaetzlich schraenkt diese zeitl. Begrenzung die Zahl und Aufenthaltsdauer der Bewerber ein, damit die Uni fuer die eigenen Studenten genug Ausbildungs-/Kursplaetze hat und sich niemand dort "festsetzt".
Die Zeit, die Du dort absolvieren kannst, haengt u.a. auch von der Art Deines Visums ab. Je nach Visum-Typ kannst Du so-und-so lange in den USA bleiben. Wenn Du allerdings kein eingeschriebener Student einer amerikanichen Uni bist, wird es extrem schwierig, ein ganzes PJ nur an einer Uni zu verbringen. Moeglich kann auch das sein, aber wohl wirklich schwierig, weil Du ja keine Gebuehren bezahlst. Uniwechseln geht klarerweise, da geht's dann eigentl. auch, dass Du dort dementsprechend ein ganzes PJ in Amerika verbringst (wenn das dein deutsches LPA zulaesst, den Fall mal vorausgesetzt).
Fuer die Residency dann musst Du dich komplett neu bewerben. Voraussetzung dafuer ist fuer die auslaendischen Hochschulabsolventen (also alle, die die Approbation im Ausland erhalten haben) das ECFMG-Zertifikat, das man nach bestandenem USMLE Step 1, Step 2CK und Step 2 CS erhaelt. Ohne die keine Taetigkeit als Arzt (=Residency-Stelle) im klinischen Bereich in den USA. Infos zur Residency und zu den USMLEs, dem ganzen Weg zur Residency-Bewerbung, etc. findest Du auch hier im Forum.
sebastianfrohboese
14.01.2006, 11:53
Es geht hier um die Residency nach fertigem dt. Abschluss. Ziel: So viel Zeit wie möglich im Ausland zu studieren. (Famulaturen & 100% PJ)
Okay. Damit hier auch jemand was lernt:
NY 12 week rule:
wer länger als zwölf Wochen auserhalb seines Heimatlandes medizin studiert hat (PJ & freiwillige famulaturen zählen dazu, auch wenn es die fünfte oder sechste war!) darf in NY keine residency machen.
Wer länger als zwölf Wochen in NY medzin studiert hat, der darf in NY niemals eine Zulassung bekommen! (alles aus IMG sicht!)
Wie kommt man da herum? Gibt es loopholes oder andere möglichkeiten mehr als 12 Wochen USCE zu sammeln? Bzw. europäische Erfahrung sammeln, aber denoch die Möglichkeit einer Residency in NY am leben zu halten!
eatpigsbarf
14.01.2006, 12:49
NY 12 week rule:
wer länger als zwölf Wochen auserhalb seines Heimatlandes medizin studiert hat (PJ & freiwillige famulaturen zählen dazu, auch wenn es die fünfte oder sechste war!) darf in NY keine residency machen.
Wer länger als zwölf Wochen in NY medzin studiert hat, der darf in NY niemals eine Zulassung bekommen! (alles aus IMG sicht!)
Wie kommt man da herum? Gibt es loopholes oder andere möglichkeiten mehr als 12 Wochen USCE zu sammeln? Bzw. europäische Erfahrung sammeln, aber denoch die Möglichkeit einer Residency in NY am leben zu halten!
Wie genau diese NY-Regel jetzt zu verstehen ist, weiss ich nicht, aber das Ding ist, wenn Du dort 12 Wochen PJ machst, also an einer Rotation teilnimmst, studierst Du ja theoretisch nicht in NY, weil Du ja nicht als Student eingeschrieben bist. So ist das jedenfalls nach meinem Verstaendnis. Aber, weil das wirklich Definitionssache ist, wuerd ich da auf jeden Fall (!) mal bei dem zustaendigen Koordinator deiner Rotation nachfragen. Damit Du wirklich vor einer Residency-Bewerbung in NY weisst, ob Du da hindarfst oder nicht. Ich weiss nicht, wie es ist, wenn man ein PJ Tertial z.B. mit B1-Visum gemacht hat, weil man definitiv im PJ nicht eingeschrieben ist an der amerikanischen Uni, dementpsrechend dort dann ja auch eigentl. nicht studiert hat. Du hast ja keine Studiengebuehren bezahlt und hattest dort nie den richtigen Studentenstatus. Wie gesagt, frag da an der Uni in NY nach. Aber wenn Du weisst, dass PJ und Famulaturen da definitiv zugehoeren, dann machst Du die eben nicht in NY. Das Land ist gross genug, und es gibt viele andere Staedte, in denen man auch tolle PJ-Tertiale und Famulaturen erlebt.
Erfahrung in Europa kannst Du jederzeit sammeln. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie weit Du mit den USMLE's bist, aber bevor Du die nicht hast, hast du sowieso keine Chance, Dich irgendwo in den USA fuer eine Residency zu bewerben. Wirklich gar keine Chance! Und auch mit bestandenen USMLEs ist die Chance, direkt in NY genommen zu werden definitiv nicht 100%. Daher mein Tipp: USMLEs mit Spitzenergebnissen machen, umso groesser ist die Chance, dass Du an deinem Wunschkrankenhaus genommen wirst. Dazu noch ein bisschen Vit. B und Du erhoehst Deine Chancen zunehmend.
Du kannst die Residency-Bewerbungen nicht mit dem Bewerbungsstil hier vergleichen. Da geht das mit den Residency-Bewerbungen grossteils fuer alle KHs fuer alle Studenten (auch den amerikanischen) ueber eine nationale Behoerde, die dann deine Bewerbung an deine Wunsch-KHs weiterreicht. Und wenn die KHs sich fuer Dich interessieren, wirst Du von denen zu einem Interview-Termin eingeladen. Normalerweise (ich wuerd mal scaetzen, in > 90% aller Faelle) bewirbt man sich fuer seine Residency-Stelle nicht beim KH direkt, sondern das geht nur ueber diese Behoerde (nennt sich ERAS = Electronic Residency Application Service). ERAS ist fuer dich als IMG aber gar nicht nutzbar, solang Du nicht Dein ECFMG-Zertifikat hast.
sebastianfrohboese
14.01.2006, 12:50
Danke für Deine ausführlichen Antworten, aber sie treffen nicht so richtig das Problem. - aber dennoch DANKE!
Hi,
hab deinen Bericht gelesen und bin neugierig geworden. Kannst du mir einen Tipp zur Bewerbung (Adresse, Namen etc.) geben. Vielen Dank und beste Grüsse.
M.
Kann mir irgendwer weiterhelfen, wie ich am besten an ein Zimmer in NY komme? Ich gehe fuer 8 Wochen fuer ein halbes Innere-Tertial hin (18. November 2006-27.01.2007).
Ich waere dankbar fuer alle Tips, Websites usw.! Finde es echt schwierig etwas von hier zu finden.
Christopher
delphinky
18.10.2006, 22:27
Kann mir irgendwer weiterhelfen, wie ich am besten an ein Zimmer in NY komme? Ich gehe fuer 8 Wochen fuer ein halbes Innere-Tertial hin (18. November 2006-27.01.2007).
Ich waere dankbar fuer alle Tips, Websites usw.! Finde es echt schwierig etwas von hier zu finden.
Christopher
kolping house könnte in frage kommen?