PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung während der Wartezet



catherinen
20.07.2005, 20:22
Was haltet Ihr davon Arzthelferin während dieser Zeit zu machen. Bisher haben mir alle MTA empfohlen, aber da verdient man ja gar nichts.
Was meint Ihr???

Angela14
20.07.2005, 21:25
Also ich habe auch eine MTA-F Ausbildung gemacht und bin letztes Jahr fertig geworden.... und leider immernoch am warten.Man verdient zwar nichts während der Ausbildung, aber ich denke die Ausbildung zur Arzthelferin ist ziemlich niveaulos. Kann natürlich auch falsch liegen. Die Ausbildung zur MTA ist etwas anspruchsvoller als die zur AH.
Ich würde auf jeden Fall nochmal die Ausbildung machen. Habe viel gelernt.
Kann dir also nur raten MTA zu lernen!

CINTIA
20.07.2005, 23:08
Also ich fange im September eine Ausbildung zur "Biologisch-Medizinschen Assistentin" (1,5 Jahre) in Köln am Rheinischen Bildungszentrum an. Das kostet allerdings was. Falls ich dann immer noch weiterwarten muss, dann kann ich noch 1,5 Jahre zur MTA draufsetzen.
Mal schauen wie`s wird, aber auf Köln freu`ich mich jedenfalls schon mal!

Wenn ich einen Studienplatz bekomme, kann ich diese Ausbildung mit Vorlage der Immatrikulationsbescheinigung abbrechen.

Ciao,
Cinti

dlis
21.07.2005, 18:41
hi,

mach das wo du vielleicht viel lernst und es vielleicht auch später mal machen willst.. WEIL ich habe Krankenschwester angefangen und abgebrochen weil es erstens schon nivaulos war und zweites überhaupt nicht das was mit Medizin zu tun hat (Pflegetheorien, Pflegequalität und so zeug..) Überlege jetzt nach 6 WS, falls es nicht klappt dieses Jahr Physiotherapie zu lernen, muss zwar was zahlen aber ich denke da lernt man enorm viel was man im Studium gebarauchen kann und hat auch Zukunft.. falls es mit dem Studium in 3 Jahren immer noch nicht klappt!!!

Lg, Ferda

kahryn
21.07.2005, 18:45
die frage is mir jetzt schon ein bißchen peinlich, da ich auch mta mache... aber was ist denn mta-f? kenn nur mtal und mtar :-blush

kahryn
21.07.2005, 18:48
oke, habs nachgeschaut :-lesen . bitte vergesst die frage ganz schnell wieder... :-blush

nadie
21.07.2005, 21:20
Hey!
Es ist echt sinnvoll die Wartesemester mit einer Ausbildung zu überbrücken. Nur Arzthelferin ist glaube ich nicht der richtige Beruf um praktisch in die Medizin einzusteigen. Das ist doch nur Büroarbeit und ab und zu mal einen Verband wickeln und Ähnliches. Besser ist da meiner Meinung nach eine Ausbildung zur Krankenschwester, Physiotherapeutin oder OTA. Ich beginne im August eine Ausbildung zur OTA. Da will ich mich schonmal mit der Arbeit im OP vertraut machen. ;-)
Liebe Grüße
nadie

mediAnn
24.07.2005, 14:42
Also, ich hab vor meinem Studium ne Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Und ich bereu es nicht. Es hat mir nur Vorteile gebracht:
1. Ausbildung wird sehr gut bezahlt (600-800€ im Monat)
2. Dauer 3 Jahre --> bekommst 6 Wartesemester angerechnet
3. musst in der Vorklinik kein einziges Pflegepraktikum machen und auch
keinen Erste-Hilfe-Kurs (also freie Semesterferien)
4. Vieles in den Vorlesungen (v.a. klinische Bezüge) kannte ich schon aus der
Ausbildung

Ich kann Dir somit nur raten: wenn Du was lernen willst, dass dich in jeder Hinsicht weiterbringt, dann lern Krankenschwester!