PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : München Physikum schwerer als sonst?



Seiten : [1] 2

Oelf
20.07.2005, 21:43
Hi ich hab mal ne Frage.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass in München beim Physikum mehr aussortiert wird, als bei anderen Universitäten, was mich ein bisschen verunsichert hat. Dort werden ja 700 Studienplätze angeboten und deshalb werden dort anscheinend durch die Prüfungen die Studenten ziemlich reduziert.

Kann mir das irgendjemand bestätigen, oder ist das auch nur eines der vielen Gerüchte, die man ständig zu hören bekommt. Ich würde gerne nach München gehen, werde zwar von den Mietpreisen etwas abgeschreckt, wollte aber trotzdem unbedingt hingehen. Aber wenn das mit dem schwereren Physikum stimmt, dann würde mich das schon beunruhigen.

el_corazón
20.07.2005, 21:56
Es wird höchstens VOR dem Physikum aussortiert, aber die Physikumsprüfungen an sich sind ja bundesweit gleich, so dass darauf keine Uni einen Einfluss hat.
Wie es in der Münchener Vorklinik ausschaut, weiß ich net, wenn du aber unbedingt dort hin willst und das auch finanziell auf die Reihe bekommst, dann mach es! :-top
An Gerüchten ist meistens nix dran und sie verunsichern nur...

Oelf
20.07.2005, 22:09
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, dass anscheinend nach dem Physikum nur noch 1/4 der 700 Studenten vorhanden sein sollen, so hat man das mir gesagt. Und dass ich lieber an eine kleiner Uni gehen soll...

Also mit den Preisen muss ich echt schauen, so wie ich das jetzt mitbekommen habe, bekommt man in München kein Zimmer in einer WG oder in einem Wohnheim unter 300 €. Und mehr als 300 kann ich auf keinen Fall zahlen. Naja muss mal schauen was jetzt auf dem ZVS Schein steht.

Aber wenn wir sowieso erst 3 Wochen vor Studienbeginn den endgültigen Bescheid bekommen, dann wird es echt schwer noch ein Zimmer zu bekommen. Ich werde wahrscheinlich Bafög bekommen, aber wenn ich 3/4 meines Bafögs für die Miete zahlen muss, dann geht das natürlich auch nicht.

Solara
23.07.2005, 23:09
So ein Schmarrn!!!

Es sind vielleicht wirklich weniger die in den klinischen Abschnitt starten, vielleicht fehlt dem einen oder anderen einfach ein oder mehrere Scheine um sich anzumelden .... und schon reduziert sich die Menge!!

Dann hauts noch, wie überall, diverse Leute durch's Physikum ....!!!

Und dann wird der klinische Abschnitt auf 2 Unis verteilt .... also studiert mit dir auch nur noch die Hälfte von 700 Leute (abzüglich der oben geschilderten Fälle und den üblichen Studienabbrecher, die aber auch nicht München-spezifisch sind) -> oh, da kommt man ja fast auf das von dir genannte 1/4 !!!

Lass dich nicht von München abhalten!!!

Die schriftliche Prüfung ist die gleiche wie überall, die mündliche wird dir nicht geschenkt, es gibt halt auch hier die unangenehmen Prüfer, bei denen es leichter 5 hagelt - aber auch die, die auch, sagen wir mal, Wenigwissende eine Chance geben - halt so wie überall!!!

Studentenwohnheime gehen hier (glaub ich) auch unter 300 - Zimmer oder 1-Zimmer-App. gehen eher drüber!!!

Kuckst du da:

www.studentenwerk.mhn.de (http://www.studentenwerk-mhn.de)

da gibt's im Fall der Fälle auch Infos zum Wohnen!!!

Oelf
23.07.2005, 23:12
Danke für die Infos. Ich bin jetzt auch etwas beruhigter, da ich mir echt Sorgen gemacht habe, obwohl ich eben am liebsten nach München gehen würde.

astridos
23.07.2005, 23:27
ich will euch ja keine Angst machen...ich bin münchnerin und weiß wie es hier abgeht...
so toll ist die uni nicht..sie ist hammerschwer und es wird ausgesiebt was dass Zeug hält (bruder und freunde haben hier studiert und einige tuns immer noch...es ist echt happig)

aber trotzdem viel Erfolg

Oelf
23.07.2005, 23:33
@astridos
Studierst du selber Medizin in München, oder hast du es auch nur von anderen gehört?

Die Frage ist nur, ob sie explizit schwerer ist als andere Universitäten? Dass das Physikum schwer ist, weiß ich ja. Mir gehts eher darum, ob in München aufgrund der vielen Bewerber stärker ausgesiebt wird. Dass allgemein bei Medizin einige Probleme bekommen, das ist ja eigentlich überall so.

astridos
23.07.2005, 23:42
mein bruder hat hier zahnmedizin studiert! ich selbst warte leider noch auf nen platz.
mein kumpel hat hier medizin studiert...und 2 weitere Freunde tuns auch.

Mein bruder hatte nen abi von 1,5.... er fands trotzdem ätzend das studium...alles total unlogisch gegliedert.... und ausgesiebt wird... auch aufgrund der hohen bewerberzahlen und auch deswegen, weil die UNI München als arrogant angesehen wird. Die Professoren kommen sich ganz toll vor. Die Betreuung hier ist gleich null!
Mein Kumpel, ebenfalls Einser abi, hat sein Medizinstudium nach 2 Semestern abgebrochen, weil er es hier ebenfalls zum kotzen fand!
Freunde, die woanders gewechelst haben, meinten , dass es an den unis viel leichter sei, als in muc!
München ist schwer, teuer...Studiengang sehr unlogisch gegliedert ...etc

Aber probiers und überzeug dich!!
Du hast hier keinerlei Studentenleben.. im Norden oder an anderen Unis geht das noch bissal( was ich von freunden höre) ...aber hier kannst du, wenns gut geht höchstens mal einmal die Woche für ne Std ins Cafè

Und durchs Physkum fallen mehr als 70% durch!
Aufgrund der Erfahrung von anderen, habe ich keinerlei INTERESSE MEHR hier zu studieren, obwohl mein Leben eigentlich in München stattfindet!!!

Oelf
23.07.2005, 23:54
Naja das hört sich ja nicht gerade so toll an. Aber das gleiche höre ich auch von vielen anderen Universitäten. Andere erzählen mir z.B., dass sie in München studieren und dort total happy sind. Ich werd jetzt mal schauen was auf dem ZVS wisch steht und dann werd ich entscheiden.

Aber z.B. Solara hat ja gemeint, dass es dort nicht so schlimm sei, wie beschrieben wird und so wie es aussieht studiert sie ja momentan dort Medizin.

astridos
24.07.2005, 00:03
weißt du was?? ich rate dir, nimm irgendeine stadt, die du von der blöden ZVS bekommst...dann kannst du glücklich sein überhaupt zu studieren und dann kannste immer noch nach MUC ziehen!!!
Von dieser Wartezeit ist man doch eh so frustriert, da ist man glücklich überhaupt zu studieren, oder nicht? :-sleppy

Oelf
24.07.2005, 00:10
Ja klar, ich mach mir hier einen Kopf wegen München und andere wären froh, wenn sie überhaupt einen Platz bekommen würden. Ich hab mein Abi dieses Jahr mit 1,4 gemacht und muss mal schauen, ob und falls ja, bei welchen UNi's ich genommen werde. Würde halt am liebsten nach München gehen, solange das Studium dort eben nicht schwerer als an anderen Unis ist.

Ich komme übrigens aus Stuttgart.

Solara
24.07.2005, 00:54
Und durchs Physkum fallen mehr als 70% durch!


Ach, echt???

Gehen wir mal vom letzten (also März 05) Physikum aus!
Da sollen mehr als 70 % durchgefallen sein ...??? :-dagegen

Schau dir doch mal die Zahlen nochmal ganz genau beim IMPP an!!

@ OELF

Lass dich nicht verwirren von jemand der die Uni persönlich noch gar nicht kennt - der Bruder studiert ja ZM !
Die neue AO läuft in der Vorklink ab Herbst 05 zum dritten Mal und die beiden Jahrgänge bisher haben die Anfangsschwierigkeiten, die bei jeder Neuerung da sind, großteils ausgemerzt!

Klar ist, das du nicht die persönliche Betreuung durch die Profs hier hast, dafür sind über 700 Leute in einem Semester einfach zuviel, Tübingen etc wären dann wohl das richtige.
Bei Fragen stehen dir aber alle zur Verfügung!!
Du hast halt hier die ganzen "Großen" wie Putz, Welsch etc. in natura, die auch wirklich gute Vorlesungen halten, aber halt jetzt dann auch älter werden und wohl nicht mehr lange da sein werden ....!!!

Schade an München ist halt, das wir Medis "abseits" studieren - soll heißen unsere Fakultät liegt nicht an der Universität direkt sondern 3 U-Bahnstationen entfernt und für die einzelnen Fächer fährst du gerne mal kreuz&quer durch die Gegend zu den jeweiligen Instituten.
Aber es gibt halt nicht das CampusLeben kleinerer Unis - that's life!

Aber auch hier wirst du mehr als genug Zeit habe, wegzugehen (auch mehr als ne Stunde ins Cafe) - ist halt ein bisschen schwerer "fachfremde" Kommilitonen kennenzulernen!!

Und Schwaben fühlen sich hier eigentlich immer sehr wohl :-party !!!

Kuckst du da für weitere Infos: www.fachschaft-medizin.de (http://www.fachschaft-medizin.de) und dann rechts das Forum anklicken auf der Startseite!!!

Nachtschicht
24.07.2005, 01:33
Habe mal wieder köstlich lachen dürfen! Dieses Forum dient doch immer wieder - gerade in Prüfungszeiten - der pausenfüllenden Belustigung! Nachdem ich gerade ein Highlight im Auslandsforum (Irgendwas mit Sturm auf Österreich! rofl) lesen durfte nun dies: München soll 1. schwieriger sein und 2. eine Durchfallquote von 70% für's Physikum bieten. Da lachen nicht nur die Hühner, sondern auch die vom IMPP, wie schon von einem Vorredner erwähnt. (www.impp.de)

Weder ist es an einer Uni generell leichter als an einer anderen, noch sind die Prüfungen im Studium zu schwer. Wer sich ordentlich vorbereitet hat, kann sowohl die Uniprüfungen als auch das Physikum (gut) bestehen :-meinung
Wichtig ist allein die Eigeninitiative und die Fähigkeit sich auf welchem Wege auch immer Wissen anzueignen. Ob dafür "eine gute Betreuung" nötig ist ziehe ich mal in Zweifel. Wir sind ja hier weder im Kindergarten noch in der Schule!

Jeder ist seines Glückes Schmied.

In diesem Sinne, frohes Studieren! :-)

astridos
24.07.2005, 09:55
@solara... mein bruder ist mittlerweile schon zahnarzt....

die daten mit den 70% hatte ich aus dem Jahre 2001!
so ....ihr werdet eh sehen wies sein wird....

Sebastian1
24.07.2005, 10:29
Eine Durchfallquote von 70% hat es im Physikum wohl nie gegeben.
Wens interessiert, der kann sich ja mal die Statistiken auf www.impp.de ansehen.

Und auch solche Aussagen a la "in derundder Uni ist das sooo schwer, man hat höchstens Zeit für eine Stunde Freizeit pro Woche oder gar Monat" sind ebenfalls völliger Blödsinn.

Oelf
24.07.2005, 11:28
Also ich werd mich dann mal von den Aussagen nicht beeinflussen lassen und trotzdem nach München gehen. Dass es keine so persönliche Betreuung wie z.B. in Tübingen gibt, ist mir schon auch klar. Ich hatte nur Angst, dass man eben deutlich schlechtere Chancen wie an anderen Universitäten hat. Aber ich denke die meisten sagen hier, dass das so nicht der Fall ist und das man sich von solchen Informationen nicht abschrecken lassen soll.

Das mit dem Campusleben ist auch nicht weiter schlimm. Ich denke München ist so eine große Stadt und bietet so viel, dass man schon genug Leute kennen lernen wird. Und Studentenfeiern wird es ja auch geben.

astridos
24.07.2005, 11:37
ich wünsch dir dabei viel Erfolg...vielleicht läuft man sich ja mal überm weg:))

Oelf
24.07.2005, 12:25
Ja vielen Dank, mal schauen, ob ich wirklich in München lande, dann kann das ja schon sein. Bin ja auch hier im Forum weiterhin aktiv. In welcher Stadt willst du eigentlich studieren? München ja wahrscheinlich nicht, oder?

NETTL
24.07.2005, 12:32
Richtíg so. Lass Dich nicht von den Aussagen einzelner beeinflussen. Es gibt an jeder Uni schwere und leichte Fächer, dass wird sich sicherlich nicht viel nehmen mit anderen Unis. Wünsche Dir einen guten Start, wenn es denn mit München klappt.

@astridos
Pass mal auf, dass Du Dich nicht plötzlich wunderst, wenn Du an einer anderen Uni studierst und es dort plötzlich genauso schwer ist wie in München. Oder ist das dann die ominöse zweite Uni, die auch viel schwerer ist als alle anderen?

Solara
24.07.2005, 14:27
@solara... mein bruder ist mittlerweile schon zahnarzt....

die daten mit den 70% hatte ich aus dem Jahre 2001!
so ....ihr werdet eh sehen wies sein wird....

Schön für deinen Bruder .... zumindest in der Humanmedizin hat sich mittlerweile die ÄAppO geändert - nur mal so zur Info!!

Interessanterweise hat auch das IMPP nicht deine Zahlen - 2001 lag die Durchfallquote bei knapp 7 % -> also eine 0 weniger :-)) !!!
Wer hat denn nun recht - woher ziehst du denn deine Zahlen???

Und danke, ich sehe bereits jetzt wie das läuft - nämlich so wie oben von diversen Leute incl mir geschildert!!!

@ Oelf

Wenn noch irgendwelche Fragen zu München sind, melde dich einfach (auch per PN)!! :-winky