PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt in Europa



kay-bro
20.07.2005, 23:48
Mehrfach habe ich gehört dass Ärzte in Zuknuft immer weniger verdienen werden in DEUTSCHLAND aufgrund neuer Gesetze.
Daher interessiert es mich in welchen europäischen (deutschsprachigen)Ländern Ärzte besser bezahlt werden als hier?
Wie wäre es zum Beispiel in der Schweiz oder in Österreich? Werden Ärzte dort besser bezahlt als hier?

Ps. Ich sutdiere Medizin nicht NUR aufgrund des hohen(?) Einkommens. Dennoch interessiert mich diese Frage..

Leggo1
20.07.2005, 23:55
(deutschsprachigen)
in der Niederlande?

Sprechen die jetzt auch Deutsch? :-keks

kay-bro
21.07.2005, 00:05
Nein; dort wird kein Deutsch gesprochen. Aber das soll ja jetzt Nebensache sein, oder? Denn ich glaube nicht ,dass das meine Frage beantwortet...

funny
21.07.2005, 07:21
Hallo,

definitv verdienen sie mehr in der Schweiz und ich wage mal die Aussage, daß sie in jedem europäischen Land (Osteuropa ausgenommen) mehr verdienen.

Dennoch: der Weg dahin ist durchaus auch mit Hindernissen gepflastert...
Sprache ist auch wesentlich. Ich denke mal, in Frankreich kommt man mit seinem Schulfranzösisch nirgendwohin...

Scarlattina
21.07.2005, 18:20
Hallo!
In dem kleinen Schweizer Spital, in dem ich zuletzt geschafft habe, war der Nettolohn der Assistenzärzte etwa 4800 SFr. Das mag relativ hoch klingen, zumal als Anfangsgehalt für einen Jungarzt, ABER:
In der Pflege hat der diplomierte Krankenpfleger netto 4300 SFr bekommen, also gerade mal 500 Fr Unterschied! Es soll nicht anmassend klingen, aber ich finde den geringen Lohnunterschied für diese beiden unterschiedlichen Berufsgruppen doch sehr bemerkens- und denkenswert.
Und es geht noch weiter: Der Rettungsassistent mit OP-Dienst bekommt, je nach "Auftragslage", minimum das Gehalt des Assistenzarztes, und die Anästhesieschwester um die 6000 SFr. Der Uhu bekam brutto -wohlgemerkt- 1000 SFr, also wenn das Zimmer etc. abgezogen war, blieben um die 600 SFr monatlich.
Ja, da kann man schon staunen. Natürlich ist zu bedenken, dass die medizinischen, nichtakademischen Berufe mehr Kompetenzen haben als ihre Kollegen in Deutschland, aber wenn man den neuerdings hier auch im CH-Forum verlinkten Bericht des Spiegel aufmerksam liest, sieht man, dass der Assistenzarzt mit seinem Gehalt gerade mal 800 SFr über dem Schweizer Existenzminimum lebt. Puh!

Natürlich ist die Gehaltslage in jedem Haus und von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Aber ich denke, dieses Haus spiegelt die Lohnstruktur in der Schweiz doch nicht schlecht wieder.

kay-bro
21.07.2005, 23:38
Kennt nicht irgendjemand nen Internet-Link in dem man sehen kann wie hoch die durchschnittlichen Gehälter eines Arztes in verschiedenen Ländern sind?

test
21.07.2005, 23:46
http://www.nicolai-korff.de/things/DH_study_physicians_income.pdf

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16474&page=1&pp=5&highlight=Department+Health

zotteltroll
21.07.2005, 23:55
COMPARING PHYSICIANS’ EARNINGS:
CURRENT KNOWLEDGE
AND CHALLENGES
A Final Report for the Department of Health
Prepared by NERA
7th May 2004
London

www.cysix.com/gkmc/StudieMed.pdf
176 kB

kay-bro
22.07.2005, 00:40
:-top Erstma Danke für die Links..
Und wie ist es in Österreich oder in der Schweiz?

beachvolleyball
22.07.2005, 06:24
verdient man - schon aufgrund der geringeren Abgabenbelastung - bei gleichem Bruttogehalt mehr als in Deutschland. Als sogenannter Turnusarzt für mindestens 3 Jahre nach dem Studium ( mit Diensten) je nach Haus und Dienstbelastung um die 2000 - 2400 € netto. Auch der Sprit kommt billiger ! :-top
An den Unikliniken deutlich weniger. Als Assistenzarzt mehr als im Turnus, Voraussetzung ist allerdings das Approbationsäquivalent "Ius practicandi".

Und hier beginnt es sich zu spießen: Da es genügend Österreicher gibt, die auf einen Turnusplatz (, den man mit dem deutschen Studienabschluß ohnehin nicht mehr brauchen würde) warten, kommt man von außen als Nicht-Österreicher praktisch nie an eine Assistentenstelle heran, zumal man sich im Haus "bewährt" haben sollte. :-))

Bei fertigen Fachärzten sieht das vielleicht anders aus, aber wenn Du nicht in Österreich studiert (hast) und die lokalen Gegebenheiten kennst, wirst du ohne fixfertige Ausbildung wohl chancenlos sein. Hinzu kommt, daß rund um die Ballungsräume wie Wien, Graz, Innsbruck, Klagenfurt die Schotten auch für die meisten Österreicher auf Jahre hin dicht sind. Und selbst wenn man brav gewartet hat, geht ohne Beziehungen wenig. :-(

Also in Summe eine unrealistische Option, zumal immer öfter Österreicher des Ärzteüberschusses wegen gleich nach dem Studium vermehrt nach Deutschland und in die Schweiz abwandern (müssen). :-blush

Die Niere
22.07.2005, 09:07
Du darfst aber auch nicht die verschieden hohen Lebenshaltungskosten in den verschiedenen Ländern vergessen...sonst wäre ich hier in CH wirklich im Schlaraffenland...


gruesse, die niere

GOMER
22.07.2005, 11:51
Du darfst aber auch nicht die verschieden hohen Lebenshaltungskosten in den verschiedenen Ländern vergessen...sonst wäre ich hier in CH wirklich im Schlaraffenland...


gruesse, die niere


Also zumindest für jene, die in Grenznähe arbeiten und Wohnen ist es schon deutlich besser als in Deutschland, insbesondere nach der Assistenten-Zeit.

shifty
23.07.2005, 07:34
Kann man denn so einfach ins Ausland (Schweiz auswandern). Sonst wär es doch super in Nord-Italien zu leben und in der Schweiz (Ticino) zu arbeiten.

Muss man Staatsbürger sein um ein Lebenlang in einem anderen Land zu arbeiten und zu leben? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und stell mir diese Frage zum erstenmal! Vieleicht wisst ihr ja mehr?

Die Niere
23.07.2005, 10:29
Kann man denn so einfach ins Ausland (Schweiz auswandern). Sonst wär es doch super in Nord-Italien zu leben und in der Schweiz (Ticino) zu arbeiten.

Muss man Staatsbürger sein um ein Lebenlang in einem anderen Land zu arbeiten und zu leben?Nein muss man nicht...kannst gerne im Tessin arbeiten und in Norditalien wohnen, wenn du Lust hast jeden Tag soviel zu fahren...

Gibt auch genug Kollegen die einen Wohnsitz hier und in Deutschland haben...

gruesse, die niere

shifty
23.07.2005, 11:21
Das wär ja super!!! Gilt das dann ja wohl auch für Zahnmedizin, oder! Sprich ich könnte meine Praxis in der Nähe von Lugano aufmachen und auf der anderen Seeseite viel günstiger Leben?

Naja, erstmal nen Studienplatz! Aber ich würd schon gern später nach Italien!

Ciao Stephano :-)

Die Niere
23.07.2005, 11:40
[QUOTE=shifty]Das wär ja super!!! Gilt das dann ja wohl auch für Zahnmedizin, oder! Sprich ich könnte meine Praxis in der Nähe von Lugano aufmachen und auf der anderen Seeseite viel günstiger Leben?

Naja, erstmal nen Studienplatz![qUOTE]DAS würde ich auch sagen...dein Weg dorthin, wo du hin möchtest und noch so dermassen lang und keiner weiss, was die zukunft bringt. Ist nicht alles so einfach, wie du es dir vielleicht vorstellst. Habe einen groben Plan, aber versteife dich nicht auf details

gruesse, die niere