PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Famulatur in Gyn, Anästhesie und Innere?



Tigerettes15
21.07.2005, 01:44
Wer kann mir ein gutes Krankenhaus/Klinik im Raum Berlin (komme aus dem südlichen Berliner Umland, studiere in Greifswald - gewollt!) in den oben genannten Fächern nennen.
Hab gehört das Anästhesie in Königs Wusterhausen ganz gut sein soll? Hab da acuh schon mal Pflegepraktikum gemacht, allerdeings auf ner anderen Station.
Außerdem, habe ich mein Pflegepraktikum im Benjamin Franklin auf der Stefan-Morsch-Station (Knochenmarktranplantationen/Hämatologie) gemacht und fands damals ziemlich gut, aber als Famulant würde ich gern mehr von der Inneren sehen.
Habe bereits in Texas über zwei Monate auf einer Kinderintensiv, Früh- und Neugeborenen sowie Allg. Pädiatrie famuliert, sowie in einer großen Kinderarztpraxis für Chronisch Kranke Kids (zählt als zwei Famulaturen). Daher würde ich dann Anästhesie extra machen wollen.
Nach der Pädiatriefamulatur würde ich nun vor allem gern auf einer Gyn/Gebhilfe famulieren. Wo ist das zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit Potsdam gemacht?
Wie ist das Oberlin in Orthopädie für eine Famulatur?
Da ich nächstes Jahr 8 Monate vorlesungsfreie Zeit habe, hab ich genug Zeit überall mal reinzuschnuppern.

Danke schon mal für die Antworten

sunrise10086
22.07.2005, 09:29
Anästhesie ist im Benjamin Franklin total nett. Hatte da meinen Kurs und war auch so ab und zu mal mit den Schnorchelschiebern unterwegs, die sind wirklich nett und sehr relaxt. Da lernt man was und das Klima ist gut (trotz Uniklinik).

Gyn soll im Virchow gut sein, die sind aber voll über die Ferien, wie so fast jede gynäkologische Abteilung in Berlin. Ausserhalb der Ferien ist das wohl etwas entspannter wenn das bei Dir geht.
Ich hab mein Pflegepraktikum in grauer Vorzeit im Ev.Waldkrankenhaus Spandau gemacht auf der Gyn, das war auch nett. Die Chefin ist total nett und die freuen sich sehr über Famulanten.

Zum Oberlin kann ich nix sagen, hab mal eine Kreuzbandrevision mitgemacht bei einem Patienten von denen. Aber das sagt über die Abteilung nicht viel aus.

doclux
01.08.2005, 19:17
du weisst aber, dass anästhesie nicht mehr als famulatur anerkannt wird?! nach der neuen ao ist eine famulatur nur noch auf einer bettenstation mit aufnahme, diagnostik, therapie und entlassung möglich. so formuliert es zumindest das lpa berlin.
wenn du die famulatur natürlich nur "so" machen willst ohne anerkennung, dann kann ich dir auch nur die anästhesie in steglitz empfehlen. ich bin dort doktorand und die kollegen sind alle super nett!

doclux :peace:

Tigerettes15
02.08.2005, 02:39
Ja, ich werde in die Anästhesie quasi als zusätzliche "Famulatur" machen. Kann man mir ja trotzdem eine Art Zeugnis austellen lassen. Wir haben in Greifswald nach dem ersten klinische Jahr 8 Monate frei für Famulatur, Doktorarbeit, Ausland und Wahlpflichtfächer. Da ich schon zwei Famulaturen gemacht habe, hab ich ja noch genug Zeit in die Gebiete reinzuschnuppern, die mich interessieren und zu kurz kommen im U-Kurs und Blockpraktikum.
Bei uns z.B. ist es auch möglich in der Radiologie zu famulieren, da es eine Bettenstation gibt, was sonst ja auch oft nicht möglich ist.

Danke, nochmal für den Tip. Hab ja damals in Steglitz auch Praktikum gemacht und war sehr zufrieden.