PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum



Seiten : [1] 2 3 4

Hippie
21.07.2005, 09:33
hey, ich wollte ma fragen, wie lange ihr im Moment so am Tag lernt fürs Physikum??!

Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg :-top , Maya

suz
21.07.2005, 12:14
...wenn ich nicht grad sinnlos im internet rumsurfe (verfluche dsl ;)), es schaffe zeitig aufzustehen, abends mal nix trinken gehe - so ziemlich den ganzen restlichen tag mit ausreichend pausen
lernst du auch? wie weit bist du? und in welcher reihenfolge gehst du vor? hab mit psycho angefangen (war unsere letzte klausur), embryo, nen tag bio, zns, auge ohr, histo, kopf-hals..... ja, da bin ich grad

Schnatz
25.07.2005, 22:03
Hallo ihr Mit-Physikumsgeplagten!

Also, ich hatte gerade einen Nervenzusammenbruch und muss mich nun mal umhören, wie es euch so ergeht...
Habt ihr auch das Probelem, dass ihr viel zu schnell viel zu viel wieder vergesst? BC hatte ich vor vier Wochen wiederholt, wusste auch solide Bescheid und nun... FRUST!!!

Viele Grüße :-keks

suz
25.07.2005, 23:04
herzlich willkommen im club der heute frustrierten.
hab grad obere extremitäten gekreuzt, dacht schon ich hätt´s kapiert, aber das ergebniss ist nich so überzeugend.
wieviel % kreuzt ihr denn so, wenn ihr nebenbei kreuzt (also nicht einen auf prüfung macht) ich könnt immer ko... wenn leute mit ihren mehr als 90% prahlen - ob ich das je erreiche???
nach welcher themenfolge lernt ihr?

Schnatz
26.07.2005, 10:17
90%?! Naja, so ein paat fragen kennt man ja uch vom Kreuzen für vorhergehende Klausuren, ne?!

Bei mir bewegt es sich so um 71%. Bin zufrieden und hoffe, dass es in 23 Tagen auch so läuft.

Ich hatte mit den"kleinen" Fächern angefangen, dann Physio, BC, Anatomie Makro, jetzt mach ich gerade Histo und zum Abschluss noch Embryologie.

Weiß jemand, wieviel mündlich etwa durchfallen? Muss das Mündliche niocht noch schlimmer sen als schriftlich? Den Verdacht hab ich mittlerweile...
Bestätigt mich oder klärt mich mal auf!

So, die Schilddrüse ruft... :-?

Tschüssi

Bierhefe
26.07.2005, 10:22
Weiß jemand, wieviel mündlich etwa durchfallen? Muss das Mündliche niocht noch schlimmer sen als schriftlich? Den Verdacht hab ich mittlerweile...
Bestätigt mich oder klärt mich mal auf!


Also meinen Informationen zufolge, sollte das Mündliche eigentlich locker zu bestehen sein, wenn auch nicht unbedingt mit ner guten Note. Anscheinend lassen die Prüfer ihre eigenen Leute nicht so gerne durchfallen.

Na denne, ich kreuz jetzt mal bissle Psycho :-???

Lava
26.07.2005, 11:54
Also meinen Informationen zufolge, sollte das Mündliche eigentlich locker zu bestehen sein, wenn auch nicht unbedingt mit ner guten Note.

Das ist abhängig vom Prüfer! Eigentlich kann man sich nicht mehr wünschen als einen FAIREN Prüfer, finde ich. Selbst die gefürchteten (in Freiburg z.B. der Christ oder die Brand-Sab) sind in der Regel eigentlich fair. Sowas richtig Fieses hab ich nur von einem gehört: ein Freund von mir hatte beim Huang anatomie und war sich vorher vorstellen. Da meinte der Huang als "Tipp": "die Leiche ist männlich". Und was hat er gefragt? Weibliche Geschlechtsorgane! *lol* War natürlich Pech, wenn man den Tipp für voll genommen und nur männliche Geschlechtsorgane gelernt hat. Was ich damit sagen will: möglichst breit gefächert vorbereiten! Wenn man zu allem wenigstens ETWAS sagen kann, ist das Bestehen kein Thema. Bei mir in der Gruppe war einer, der wirklich arge Probleme hatte und nicht mal Primär-, Sekndär- und Tertiärstruktur von Proteinen erklären konnte und der hat auch eine 3 bekommen. Einsen wurden natürlich nicht gerade verschenkt!

außerdem reih ich mich mal bei euch ein als immer-noch-Lernende. :-blush Alle anderen haben ja scheinbar schon Ferien! :-??? Ich bin jetzt seit sage und schreibe 5 Wochen am Lernen und hab langsam die Nase gestrichen voll.... Gott sei Dank sind bei mir nach dieser Woche die Klausuren vorbei. :-)

morgoth
26.07.2005, 12:59
Also Psycho hab ich hinter mir, Bio werde ich wohl heute abschliessen. Ich kann ncht behaupten, dass ich tagsüber bereits vollkommen mit dem Lernen ausgelastet bin und werde das Pensum wohl noch steigern müssen :(. Meine Kreuzergebnisse sind recht variabel; bei Psycho erreichte ich manchmal intuitiv 80-90%, bei gewissen Kapiteln aber auch "nur" knapp 50% (habe dieses Fach nie richtig gelernt). Bio dagegen ist durchweg hoch, da muss ich aber dazu zugeben, dass ich mir die SR schon teilweise für unsere Klausur im 2. Semester angesehen hatte und es doch sehr viel Überschneidungen gibt, wie z.B. die ganze molekulare Zellbiologie, die nochmal in Biochemie dran kam. Von daher ist es wohl möglich >90% in Bio zu kreuzen, mal sehen wie es in den anderen Fächern so geht. Physio werde ich ab morgen attackieren; Chemie und Physik werde ich ähnlich wie Psycho nur kreuzen; richtig lernen bzw. wiederholen werde ich dann noch die Bilderfragen aus Anatomie/Histologie sowie Biochemie I. Wir hatten hier im 4. Semester Klausuren in Anatomie/Histologie/Embryo (ohne Bilder), Physio (ganz :....( ) und Biochemie II. Das muss als Grundstein reichen, denn ich habe weder die Zeit noch die Lust, diese Fächer nocheinmal ganz zu lernen. (P.S. Meinem Kreuzprogramm hinke ich jetzt schon hinterher :( )

suz
26.07.2005, 15:19
biochemie und physio hab ich hoffentlich auch schon halbwegs durch die letzten klausuren drauf, wobei ich physio liebe und biochemie hasse. bio und ana angefangen, bin grad bei sämtlichen organen, das sollte dann bis donnerstag nacht geschafft sein, dann ne woche physio, ne woche biochemie und die restlichen tage nur noch alte physikas kreuzen. frag mich ob ich physik und chemie überhaupt "lernen" soll, physik hab ich noch nie verstanden und mach mir auch keine hoffnungen, dass das jetzt der fall sein wird ;-)
.....
und gut, in pyscho hab ich auch erfolgserlebnisse, da hab ich auch sämtliche 1300 fragen durch.

aber mal ne andere frage. was denkt ihr, wie stark die klinischen bezüge sein werden? ich mein, die fragentexte werden ja immer länger und wir haben trotzdem nicht mehr zeit - irgendwie finde ich das unfähr. was denkt ihr??

so, geh jetzt erstmal arbeiten. geld verdienen muss sein.... und dann wieder ne nachtschicht anatomie.....

Oliver19
26.07.2005, 16:18
Bin jetzt mit den Theman lesen und Schwarze Reihe kreuzen durch. Grob zumindest und heute hab ich mal ein komplettes Examen gemacht, wo ich wirklich vorher noch keine Frage gekreuzt habe. Wollte endlich mal wissen wo ich stehe. Kam auf 70%, was ich eigentlich ok fand. Wobei ich in Physiologie, sehr schlecht gekreuzt habe, was wohl daran lag, dass ich am Ende einfach keinen Bock mehr hatte und unkonzentriert einfach was gekreuzt habe. Ein Examen am Tag ohne lange Pause ist glaub ich zuviel. Werd jetzt wohl nur noch kreuzen und hier und da was lesen, damit müsste ich dann Anatomie (wahr auch nicht so doll) und Psycho nochwas aufpeppen können und den Rest eben festigen!

Nudel
27.07.2005, 13:23
Hey, was soll das denn hier? Das Physikum steht kurz bevor und ihr antwortet den Leuten nicht auf ihre Fragen, sondern textet sie zu, in welchen Fächern ihr 90% und in welchen nur 80% habt.
Es soll Leute geben, die das nicht schaffen und die sowas nicht unbedingt hören wollen.
Ach ja, und das mit dem Mündlichen ist immer so ne Sache. Eine Freundin von mir hat ein halbes Jahr fast ausschließlich Physio gelernt und sie hatte es wirklich drauf, ist aber im Mündlichen mit ner 5 durchgeflogen, weil der Prüfer ein Assi war. Also bitte nicht so überheblich!
Ihr solltet euch hier gegenseitig unterstützen!
:peace:

morgoth
27.07.2005, 13:40
Nujee ... Käse zum Whine?

Hier bloss Panik machen, wie schwer alles ist und wie unmöglich es ist, alles zu lernen/wissen und wie blöd die Mainzer Fragen sind und wie Assi die Prüfer im Mündlichen sind, hilft auch niemandem. =)
Ich denke jeder kann hier schreiben, was er für richtig hält und jeder kann dann das rauslesen was er will; jedem seine persönliche Physikumsvorbereitung. Ist mir auch ziemlich schnurz, wer worin wieviel kreuzt, letztendlich muss jeder sein eigenes Examen schreiben ...

Flamen gerne, aber dann nach dem Examen :P

onkelz82
27.07.2005, 14:06
Das Physikum steht kurz bevor und ihr antwortet den Leuten nicht auf ihre Fragen, sondern textet sie zu, in welchen Fächern ihr 90% und in welchen nur 80% habt.
Es soll Leute geben, die das nicht schaffen und die sowas nicht unbedingt hören wollen.

:-top

Danke, das brannte mir gestern schon auf der Zunge. Ich kreuze noch keine 60%, wie sicherlich der Grossteil derer, die das Examen mitschreiben wird. Fand das gestern auch nicht gerade aufbauend. Also weiterlernen...

mandelkeks
28.07.2005, 08:23
:-top
oh wie gut zu hören. ich kreuz nämlich auch (grad in anatomie :-? )
nicht viel besser und kenn viele, denen es ebenso geht.
ich kenn aber auch einige, die erst die speziellen lerntexte in der schwarzen reihe lesen und dann kreuzen. und das dann erheblich besser.
wie rum macht ihr das eigentlich ? ich finde, es ist ein bisschen wie selbstbetrug, wenn man die texte dazu erst liest, weil die ja die mehrheit der fragen schon vorwegnehmen. also die sind ja eigentl auf die fragen zugeschnitten, die dann folgen. (finde ich meistens, zumindest in anatomie) ? aber erfolgreicher kreuzt man damit schon irgendwie.

womit lernt ihr psycho? reicht da vielleicht nur kreuzen?

Schnatz
28.07.2005, 11:25
Wie, lesen die ERST den Antworttext und kreuzen DANN die dazugehörige Frage?? Interessant!

Hab erst alles wiederholt und gehe nun allmählich zum Kreuzen über. Ich hoffe, diese Strategie erweist sich als Erfolg...
Ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl, mich nur auf´s Kreuzen zu verlassen. :-blush
Zwar sind die Fragen ähnlich, aber sie wiederholen sich leider nur sehr sehr selten...


Viel Erfolg beim Lernen weiterhin! :-stud

doc dipido
28.07.2005, 12:24
Hi!
also ich mach grad den kompaktkurs von medi-learn und die empfehlung seitens der dozenten/ organisatoren (Müller) bezüglich der schwarzen reihe ist die:
1. generell: erst kreuzen, DANN lesen (selbstbetrug, wie bereits von mandelkeks erwähnt)
2. beim lesen der kommentare ist das einzig nützliche, NUR die kommentare der fragen zu lesen, die man falsch gekreuzt hat; und dann aber:
3. nur die kommentare zur a) RICHTIGEN lösung und
b) den zur selbst gekreuzten (warum falsch...)
denn: man speichert nur (!!!) etwa 5 % des gelesenen effektiv ab, d.h. wenn man die kommentare zu allen lösungen liest, bleibt unterm strich viel zu viel mist hängen, den man nicht zum beantworten der fragen braucht.
EFFEKTIVITÄT VOR KOMPLEXITÄT !!!
und allgemein zum kompakten vorbereiten sind die gelben reihen eigentlich besser, da sie auf das wesentliche komprimiert sind.
Allgemein zu motivation sollte gesagt sein, dass wenn man durchschnittlich um die 60-65 % kreuzt, das vollkommen ausreichend ist! mehr ist schön, aber zu dieser zeit sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man es wirklich schafft, wirklich mehr zu kreuzen, und dabei den lernaufwand immer ins verhältnis zur möglichen punktzahl setzen.
die drei klassiker halt:
so viel wie nötig, so wenig wie möglich und weniger ist immer mehr!
SO! hoffe, das hilft vielleicht einigen von euch weiter!
wünsch euch viel erfolg beim physikum und immer dran denken:
DAS KLAPPT SCHON! WIR SIND JA NICHT BLÖD !!!!!!!!!!!
:-top

doc dipido
28.07.2005, 12:26
und noch was zur ermutigung, soweit ihrs noch nicht gelesen habt:

klick mich du s... (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Physikum_-_Jetzt_oder_nie/?version=drucken)

Bierhefe
28.07.2005, 13:22
Ja, hmff, leider gilt das ja nicht für alle :-???

heim-W
28.07.2005, 15:06
Das mit den Lerntexten ist so nicht richtig. Man liest sie erst und kreuzt dann zeitversetzt. Dient dazu den Stoff (und vor allen Dingen die Details) zu festigen.
Mit Selbstbetrug hat das nichts zu tun, da z.B. in Biochemie meist nur Stoffwechselwege zusammengefasst sind. Wenn man vorher im Kreutzig lesen und danach kreuzen würde, dann käme es aufs gleiche hinaus. By the way...Manche Sachen in der SR stehen in konventionellen Lehrbüchern gar nicht drin (Bakterien/Pilze)...Die Prozentangaben, die hier manche von sich geben, können sie von mir aus für sich behalten, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass sie alles andere als aussagekräftig sind, es sei denn man erreicht sie bei der Generalprobe. Habe schon sehr früh angefangen zu kreuzen und mittlerweile mache ich kaum noch was falsch. Was aber NICHT heißt, dass ich jetzt beruhigt Eier schaukeln kann. Habe vor 2 Tagen das erste Mal ein neues (nicht vorher gesehenes Examen gekreuzt). Kaum Wiederholungsfragen, höchstens 60% Wissensdetailwiederholung (falls man das so nennen kann) und eine im Vergleich zu früheren Physika recht andere Fragenstruktur. Immer wieder Fallbeispiele...hab die SR deshalb erstmal zur Seite gelegt und lerne wieder mit Lehrbüchern...a bissl Zeit ist ja noch...Viel Erfolg noch für alle und erst dann ne ruhige Kugel schieben oder mit Prozentangaben protzen, wenn man dass bei neuen Examina packt (ab 8/03)... :-meinung

Doktor_No
28.07.2005, 15:08
sach ma is dein nick auf deinen lieblingsladen in hannover bezogen?????