PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellung Rangliste AdH Dresden



CINTIA
21.07.2005, 09:37
Hallo,

Diese Umfrage bezieht sich auf §6 (1), (2), (3) und (4) der Ordnung über die Durchführung des AdH der Uni Dresden:

http://www.tu-dresden.de/med-lehre/A-Satzung-Medizin.pdf

Bin mal gespannt auf welche Punktzahlen ihr da so kommt!

Cintia

Notdoc
21.07.2005, 17:46
§6 (4)



Außerschulische Leistungen und Qualifikationen sind Preise, Auszeichnungen oder Anerkennungen, die im Zusammenhang mit Wettbewerben jeder Art oder für lang währenden Einsatz in Gruppen oder Gemeinschaften erworben wurden. Für jeden Preis, jede Auszeichnung oder Anerkennung wird ein Punkt vergeben – maximal jedoch nicht mehr als vier.
Müssen diese Leistungen sich auch auf meine Eignung fürs Med. Studium beziehen? :-nix
Dem Text nach nein.

Abigail2k5
21.07.2005, 19:22
Also ich hab ein paar Schwierigkeiten mir meine Punktzahl zusammen zureimen, weil ich teilweise die Formulierungen dieses Beamtendeutsches nicht versteh.


(1) Die im Abitur erreichte Punktzahl wird mit dem Faktor 0,05 multipliziert.
= 34 Punkte


(2) Für Fächer im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld (Mathematik,
Biologie, Chemie, Physik)werden, wenn die Summe der in den beiden letzten vier Schul-Halbjahren erreichten Punkte größer/gleich 56 ist, jeweils drei Punkte vergeben.
Liegt sie zwischen 44 und 55 so werden jeweils zwei Punkte vergeben. Beträgt die Summe der Punkte 32 bis 43, wird jeweils ein Punkt erteilt.

Das Fettgedruckte versteh ich nicht. Welche Halbjahre? Die beiden letzten oder die vier letzten. Soll ich hier also zum Beispiel meine vier Halbjahre Mathe zusammenzählen. Und angenommen ich komm dann auf 42 Punkte, wäre es dann kein Punkt? Und in Bio hab ich 51 Punkte und das wären dann 2 Punkte?


Für alle anderen als die in Satz 1 genannten Aufgabenfelder (sprachlich-literarischkünstlerisches und gesellschaftswissenschaftliches Feld, Kunsterziehung, Musik, Ethik,Religion und Sport) wird, wenn die Summe der in den beiden letzten vier Schul-Halbjahren erreichten Punkte größer/gleich 52 ist, jeweils 1 Punkt vergeben.
Wird ein Kurs über weniger als vier Schul-Halbjahre belegt, werden die dafür erlangten Punkte in diesem Verfahren nicht berücksichtigt. Die maximal vergebene Punktzahl beträgt
8.

Das selbe Problem mit den Halbjahren. Hier würde ich nur 1 Punkt bekommen, wenn ich immer die vier Halbjahre von jedem Fach zusammenrechnen würde, weil ich nur in Ethik mit 56 über die Grenze komme.


(3) Berufsausbildung und Berufstätigkeit

Hab ich nicht, also keine Punkte.


(4) ... Außerschulische Leistungen und Qualifikationen sind Preise, Auszeichnungen oder Anerkennungen, die im Zusammenhang mit Wettbewerben jeder Art oder für lang währenden Einsatz in Gruppen oder Gemeinschaften erworben wurden. Für jeden Preis, jede Auszeichnung oder Anerkennung wird ein Punkt vergeben – maximal jedoch nicht mehr als
vier.

Die Frage ist hier wirklich, was zählt. Vor allem zählt auch als außerschulisch, wenn der Wettbewerb in der ersten Stufe in der Schule stattgefunden hat. Was zählt? Eine Urkunde über Teilnahme oder nur eine Platzierung?
Naja wird hier auch keiner wissen. Aber ich geh mal mit Zuversicht ran und bekomm hier 1 Punkt.

Nach meinen Rechnungen komm ich auf 39 Punkte. Aber ob das so stimmt. :-nix
Habs jetzt noch nicht in der Umfrage angeklickt, weil ich von euch gerne wissen würde, ob ich das mit den Einzelnoten richtig verstanden hab.

Naja viel entscheidet sich ja auch noch durch das Gespräch. Da kann man immerhin 30 Punkte holen. :-top

MediFreaK
21.07.2005, 19:49
andere frage, zählt das nur für medizin oder auch für zahnmed??? hat einer dazu infos???
mist, wer lesen kann is klar im vorteil...grad gelesen, dass es für beides zählt :-blush

Notdoc
21.07.2005, 20:52
wenn die Summe der in den beiden letzten vier Schul-Halbjahren erreichten Punkte größer/gleich 56 ist Ja, die Formulierung ist wirklich misslungen.

Es sind die letzten 2 Jahre, d.h. die letzten 4 Halbjahre gemeint, macht ja auch wenig Sinn anders, vor allem wenn man sich die Punktezahlen anschaut.

1,8_ohne_perspektive
22.07.2005, 12:23
Ja, die Formulierung ist wirklich misslungen.

Es sind die letzten 2 Jahre, d.h. die letzten 4 Halbjahre gemeint, macht ja auch wenig Sinn anders, vor allem wenn man sich die Punktezahlen anschaut.


Genau, um nämlich Punktesummen von 52 und 56 (Obergrenzen) zu bekommen braucht man 4 x 13 bzw. 4 x 14.
Ist dieses System nicht ein wenig unlogisch? Da klafft doch eine große Spalte zwischen 1,x<1,6 und dem Rest.
Ausserdem sind u.U. die Leute, die in der Kollegstufe gute Leistungen (und die sind stark von schulischen Bedingungen abhängig) erbracht, ihr Abitur (welches ja zentral gestellt wird und vom Niveau her höher liegen sollte) jedoch mittelmäßig bis schlecht absolviert haben im Vorteil (die Einzelergebnisse im Abitur selbst werden ja nicht explizit beachtet).

So ein Quatsch :-meinung

LaTraviata
22.07.2005, 12:53
Ich denke, daß durch dieses System schon klar ist, daß meiner einer, sowie alle anderen mit Maturaergebnissen jenseits von 1,8 chancenlos sind... so pessimistisch sich das anhören mag, es wird sich wohl leider bewahrheiten, wenn ich mir dieses Formular und die Punktetabellen so anschaue!!!

Trotzdem drücke ich die Daumen weiterhin für uns alle, irgendwann muß es doch endlich mal klappen!!!

ehemaliger User_19122016_1
30.10.2008, 08:39
Gibt es Leute die sich zum SS 09 in Dresden bewerben.

Hab mal gerechnet würde auf 38 Pkt + max. 30 Pkt kommen wenn ich irgendwann mal ein Auswahlgespräch bekommen würde. wie sieht es bei euch aus?

lg Arzt2020

Joolz
30.10.2008, 09:40
ich würde schlechtestenfalls 37 Punkte bekommen, bestenfalls 45 Punkte.. ich weiß halt nicht wie sie diese soziale Komponente unter (4) bewerten und ich weiß nicht wie meine Ausbildung angerechnet wird, weil ich zuerst ein FSJ im Rettungsdienst gemacht habe und dann meinen RettAss. Ich habe also schon über ein Jahr im Rettungsdienst gearbeitet, als RettAss aber nur ein halbes...

THawk
30.10.2008, 13:27
Dumme Frage, aber vielleicht wisst ihr mehr als ich:
Seit wann kann man sich in Dresden zum Sommersemester bewerben?

Bisher war Studienbeginn immer nur zum WS und ich habe von keinen Plänen gehört, das zu ändern.

ehemaliger User_19122016_1
30.10.2008, 14:15
Dresden kann man sich auch nur im WS bewerben, das Thema kam bloß nochmal hoch als es darum gin wegen wunsch unis, ich seh gerade das ich mich da vertippt habe, und statt WS 09 SS 09 geschrieben haben. War mein Fehler sorry ändere ich noch mal!

knoedel
30.10.2008, 14:33
hm...dieses verfahren ist mittlerweile aber schon veraltet...und es gibt seit diesem jahr eine neue ordnung:


adh (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/index_html)

ehemaliger User_19122016_1
30.10.2008, 15:05
Tja dann hilft nur noch hoffen, das man irgendwann mal ein Auswahlgespräch bekommt und seine Stärken und Schwächen vorstellen kann.

Hoffen Hoffen Hoffen!