PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur-Vorbereitung



Der Meister
21.07.2005, 10:50
Hallo!

Komme zum WS ins 3.Semester. Habe gehört, dass man sich für eine Auslandsfamulatur rechtzeitig bewerben muss.
Wann habt ihr eure Bewerbungsunterlagen versandt?
Mich würde auch noch interessieren, an wen man sich an den Unikliniken
wenden muss, um eine Stelle zu bekommen?

Gaja
21.07.2005, 11:20
Es lohnt sich auf jeden Fall beim Deutschen Famulanten Austausch vorbei zu schauen:

http://www.dfa-germany.de/index2.htm


Ansonsten hat eigentlich jede Uni ein akademisches Auslandsamt, da kannst du mal heraus bekommen, welche Partnerschaften bestehen ...


Gruß Gaja

Der Meister
21.07.2005, 15:52
Wie ist das eigentlich, kann man zeitlich gesehen noch nach dem Physikum
mit der ersten Famulatur beginnen, oder erst nach dem 5.Semester?

test
21.07.2005, 16:14
Soweit ich weiß geht das auch direkt nach dem Physikum noch (wobei da nich viel zeit ist), allerdings würde ich lieber nochmal im Dekanat und LPA nachfragen. Außerdem würde ich mir überlegen ob du schon so früh im Studium ne Auslandsfamulatur machen willst. Ich würde sagen am besten ca. 8-10 Monate vorher beginnen Krankenhäuser/Unis anzuschreiben, vor allem wenn du noch Flug, Visum und ähnliches Zeug brauchst, bis das ganze organisiert ist dauert es doch immer länger als man denkt. Allerdings würde ich erst eine Famulatur in Deutschland machen.

Der Meister
21.07.2005, 16:19
Und wie sieht das dann genau aus, wenn man in Deutschland seine Famulatur
macht? Wer ist denn an den Krankenhäusern der Ansprechpartner?

test
21.07.2005, 16:21
In Freiburg an der Uniklinik gibts dafür ne extra Ansprechpartnerin in der Inneren beispielsweise, findet man auch auf der Uni HP. Ansonsten würde ich mich einfach an den Abteilungschef, der Abteilung in die du möchtest wenden oder Chefsekretärin, die werden dich schon weiterleiten. je nach dem wie das Haus organisiert ist und wo du genau hinwillst. Aber grundsätzlich sind die Ärzte die Ansprechpartner. :-peng

McBeal
21.07.2005, 19:45
Einfach an den Chef der Klinik/Abteilung per Post wenden oder bei seiner Sekretärin anrufen (geht meistens ach so) und nachfragen. Da kannst Du Dir aber noch mehr als ein Jahr Zeit lassen. Mehr als drei,vier Monate vorher würde ich da nicht nachfrage...

Alles Gute von Bochum nach Bochum,
Ally