PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkurs...



Stardust83
21.07.2005, 12:48
...lohnt es sich dafür quer durch Deutschland zu reisen ?

Die Uni Bochum bietet dieses Jahr wieder einen kostenlosen Vorkurs in Bio, Chemie und Physik an, um Schulkenntnisse wieder aufzufrischen.
Bestimmt eine sinnvolle Sache, wenn das Abi wie bei mir schon ein paar Jahre zurückliegt. Leider ist das Ruhrgebiet aber weit weg und Bahntickets teuer.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Kursen gemacht und kann sie empfehlen ?

Oder weiß vielleicht jemand von Vorkursen an anderen Unis?

Danke im Vorraus...

MediFreaK
21.07.2005, 15:13
hi, also ich glaub nicht, dass nur bochum diese kurse anbietet. musst du mal auf den uni seiten gucken. also ich weiß dass hier in halle auch immer so was angeboten wird. und ich denk diese kurse wirste wohl überall finden. am besten dann mal anrufen und nachfragen... :-top

Ingainga
10.08.2005, 12:46
Also ich würde diesen Kurs auch liebend gerne besuchen, nur stellt sich nun die Frage:
am 1.10 fängt doch das 1. Semester an. Sind da nicht auch normale Vorlesungen und Seminare und so? Ich meine, wie soll ich morgens Vorkurse und "echte" Kurse gleichzeitig besuchen?

LaTraviata
10.08.2005, 13:06
Semesterbeginn ist zwar offiziell der 01.10.2005, jedoch fängt die Vorlesungszeit erst in der zweiten bis spätestens vierten Oktoberwoch an. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich...

Ansonsten bietet Marburg auch wie jedes Jahr wieder einen Vorkurs an, der vom Hörensagen her nicht schlecht sein soll, bzw. einen guten und schmerzlosen Start in die Materie ermöglichen sollte!

So long, best wishes,
L.

Stardust83
15.08.2005, 10:46
Gibt es auch Vorkurse in nördlicheren bzw. östlicheren Gegenden, beispielsweise Berlin oder Rostock ?

Smartinchen
15.08.2005, 11:06
Kann man an solchen Vorkursen eigentlich auch teilnehmen, wenn man noch keinen Zulassungsbescheid bekommen hat?
Denn die Vorkurse sind ja im September oder Anfang Oktober und der Großteil der Studenten bekommt die Zulassung ja erst Anfang Oktober (AdH) oder gar erst Mitte Oktober (Nachrücker) oder noch später (Los).

Ich meine, im Prinzip wird dieser Vorkurs ja vorlesungsmäßig abgehalten und spielt es ja keine Rolle, ob nun 100 oder 150 Leute zuhören.

THawk
15.08.2005, 11:12
Bei uns gibts das auch, hatte bei Physik teilgenommen. Nach dem Studentenausweis hat da niemand gefragt. Morgens erst war immer eine Vorlesung für alle Fachrichtungen zusammen im großen Phy-Hörsaal, danach dann ein Seminar für die einzelnen Fachrichtungen getrennt. Du kannst (hier zumindest) beides ohne Zulassung besuchen.

Wie viel diese Vorkurse dann wirklich bringen sei mal dahingestellt....

Hysterektomie
15.08.2005, 12:43
Wie viel diese Vorkurse dann wirklich bringen sei mal dahingestellt....
Fandest du den Vorkurs Physik nicht so sinnvoll? Könnest du da was drüber erzählen? Fange jetzt in Dresden an und hab seit der 10 kein Physik mehr gehabt. Danke!

Hessejung
15.08.2005, 15:17
Also die Uni Frankfurt klärt die Frage nach einem Mathematik Vorkurs folgendermaßen:


"
Soll ich am Mathe-Vorkurs teilnehmen?
Als Test, ob Sie zur Zielgruppe des Mathe-Vorkurses gehören, sollten Sie einmal versuchen, folgende Aufgaben zu lösen:

Multiplizieren Sie die Zahlen 3·106 und 4·10-8 miteinander!
Dividieren Sie die Zahlen 3·106 und 4·10-8 durcheinander!
Fertigen Sie für die Funktion y = 2 x² + x – 1 eine Wertetabelle und eine grafische Darstellung an!
Differenzieren Sie diese Funktion!
Integrieren Sie diese Funktion!
Fertigen Sie für die Funktion y = 2 sin(x + π/2) eine Wertetabelle (für x = 0, π/2, π, ...) und eine grafische Darstellung an!
Differenzieren Sie diese Funktion!
Zeichnen Sie qualitativ, aber mit den korrekten Achsenabschnitten, den Verlauf der Funktionen y = ex und y = ln x!

Wenn Sie mit diesen Aufgaben, die dem Schulstoff der 10. bis 12. Klasse entstammen, keine oder nur geringe Schwierigkeiten hatten, dann dürfen Sie sich beruhigt angenehmeren Dingen zuwenden.
"


Ich muss euch ehrlich sagen dass nach 4 Jahren Pflege bei der man höchstens mal ne Tropfenmenge/länge berechnet,doch so einiges verschwunden ist :-)

Deswegen AUF IN DEN VORKURS - schaden kann er nicht

:-lesen


:peace:

Dr.Nemo
15.08.2005, 18:34
Also ich als Bochumerin muß sagen, habe nicht an den Vorkursen teilgenommen..
Bzw nur am Anfang um entsprechenden Semster erste Kontakte zu knüpfen..
:-party

Um dort was zu lernen, war ich nich da, das "richtige" Semester war lehrreich genug.

Lieber nochmal die freie Zeit geniessen oder sonstige Angelegenheiten regeln oder die Ersti-Parties mitnehmen!
:-dance