PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Wohnungsplatz in Szeged: zentral, echt schön...lohnt sich



Bironman
21.07.2005, 12:40
Hey!

Ich bekam auch die Zusage für Szeged und war jetzt die vergangen Tage (17-19 Juli) gleich dort und habe mir eine Wohnung gesucht und erfolgreich gefunden.

Die Wohnung ist richtig schön, zentral und groß. Ganz möbeliert von Küche, Waschraum bis zu unseren eigenen Zimmern.

Insgesammt ist die Wohnung ca. 80 m2 groß. Und für zwei Personen ausgelegt. Zu den Kosten: Da mein Vater zum glück fließend ungarisch spricht hat er einen guten Preis ausgehandelt. Die andere Person müsste um die 35 000-40 000 Forint zahlen (140 -170 Euro)

Für eine Person wäre noch Platz. Ich selber bin sehr sportlich ( Triathlon, Volleyball, Wasserball) und es wäre wünschenswert auch eine Person einziehen zu lassen, der auch öfters mal laufen, schwimmen oder viell sogar radfahren geht. Das soll jetzt net heißen, dass diese Person Sport machen soll. Nur nicht so einer, der mit Sport nichts am Hut hat.

Ich selber bin noch 19 Jahre und komme aus BW ( Raum Stuttgart) und ja- wer vielleicht Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden. ... ... email: [email protected]

Ich sende dann auch Bilder der Wohnung ( und von mir) zu.

Szia

Friederike21
21.07.2005, 13:04
Hi!
schön, das es mit den wohnungen so einfach zu gehen scheint. ich fliege im August hin und suche. weisst du vielleicht, ob es irgendwo Wohnungslisten, makleradressen oder sonst irgendwie Hilfe gibt?

Ist es schön in Szeged? Hab mir nur Budapest angesehen... da dachte ich, szeged ist ab vom schuss. aber da scheinen sich viele doch wohl zu fühlen und die uni ist glaube ich genauso gut wie die grosse in Budapest.

Eigentlich alles egal, man muss froh sein, dass man endlich ne chance hat. Physikum ist Physikum!

Danke und Gruß Friederike :-stud

DaniHB
21.07.2005, 14:26
Hi Friederike.
Die Wohnungsadressen bekommst Du im Sekretariat. Überlege auch noch, ob ich event. Anfang August runterfliege. Von wo fliegst Du ?? Vielleicht meldest Dich ja mal !?
Gruß Daniel

[email protected]

Satch
21.07.2005, 16:08
Hi!
schön, das es mit den wohnungen so einfach zu gehen scheint. ich fliege im August hin und suche. weisst du vielleicht, ob es irgendwo Wohnungslisten, makleradressen oder sonst irgendwie Hilfe gibt?

Ist es schön in Szeged? Hab mir nur Budapest angesehen... da dachte ich, szeged ist ab vom schuss. aber da scheinen sich viele doch wohl zu fühlen und die uni ist glaube ich genauso gut wie die grosse in Budapest.

Eigentlich alles egal, man muss froh sein, dass man endlich ne chance hat. Physikum ist Physikum!

Danke und Gruß Friederike :-stud


Hi,

ruf bitte das dt. Sekretariat an und mache mit denen einen Termin aus, wann du dort unten in Szeged sein kannst, um nach Wohnungen zu schauen.
Eine deutsch sprechende Frau geht dann mit dir durch Szeged und zeigt dir Wohnungen deiner Wahl, nachdem Termine mit den Vermietern gemacht sind. Die Wohnungen sind alle möbliert mit TV, Waschm., Küche plus Inventar.

Ich habe eine 55qm Wohnung mit Balkon, komplett für 200€ plus NK ganz in Uninähe und Domplatz (Studsekr.). Für Wohnungssuche brauchst du 2-3 Tage.
Nicht erst im August hinfahren. Dann sind alle unten.

Ein Tipp (nicht ganz billig), um Zeit vom Flughafen Buda nach Szeged zu sparen.
In dem Infoblatt von der Uni ist eine Handynummer eines Taxiunternehmers (Alberti) angegeben. Vorher Termin ausmachen. Der fährt vom Flugh. Buda bis Szeged für 12000 Ft, ca 50€ (Festpreis) in etwas mehr als 2 Stunden. Jedenfalls musst du nicht erst vom Flugh. zum Bahnhof Buda und dann in den Zug nach Szeged. Von dort mit der Taxe oder Bus zum Hotel. Die Züge fahren 3 oder 4 mal am Tag. Der Taximann ist sehr zuverlässig.
Meine Mutter war Mitte Juli dort unten.

Hier eine dt. Internetseite über Szeged mit Stadtplan

www.szegedinfo.de

Hotels: Matrixhotel (siehe Szegedseite)

Domhotel (50€ Einzelzimmer), sehr schönes Hotel, komfortabel, ganz nah am Sekretariat www.domhotel.hu

Novotel (dort soll es Prozente für Studenten geben)


Am besten in Uninähe im ersten Ring nach Wohnungen schauen.
Die Kaution musste sofort bezahlt werden (! MM)

Meine Mutter war sehr begeistert von Szeged, tolle Innenstadt mit schöner Fußgängerzone. Viele junge Leute.

Schöne Kneipe, auch zum Essen: John Bull Pub

Viel Glück

Bironman
22.07.2005, 10:50
Servus,

ich habe jetzt auch die Bilder der Wohnung von meiner Kamera herunter geladen. Kann sie euch ja bei Interesse auch schicken.

Wie gesagt, wird die Wohnung im August für uns neu mit Möbel eingerichtet.
Sieht trotzdem richtig schön aus.

Szia