PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhauspraktikum



Seiten : 1 [2] 3

Leelaacoo
22.07.2005, 23:32
Ähmm...aber hat der/die Threadersteller(in) denn nicht ein SCHULpraktikum gemacht? Das war doch gar kein KPP...warum ist sie/er dann in der Pflege gelandet? Ist jetzt net bös gemeint, aber wenn man sich in der Schule informieren will, wie ein Arzt arbeitet, dann ist das doch legitim. Sie/er (sorry, hab den namen vergessen) wollte ja nicht die Krankenpflege erkunden (die es ja zur Genüge im KPP gibt).
Steh jetzt a bissel auf dem Schlauch, warum des keinen wundert...

LG Lee

christo
23.07.2005, 08:50
Schon wieder unser Lieblingsthema.....
Es bringt nicht immer was nett zu allen zu sein und gute miene zum bösen Spiel zu machen.

@Lumy
Glaubst du wirklich es ist Sinn eines Praktikums sich in wochenlanger Demut zu üben? Bettelnd durch das Krankenhaus zu laufen? Ist es so viel verlangt von den Schwestas, zu sagen: "Ich schieb jetzt nen Katheter, magst du zuschauen?".?

Ich weis nicht ob dir klar ist das es Stationen gibt auf denen Praktikanten 3 Monate lang nur Botengänge erledigen und Toilettenstühle saubermachen. Oder den Tisch der Schwestaküche abräumen. Und es ist leider garnicht so selten.

Ein Lob an dieser Stelle an alle Schwestas die sich da echt Mühe geben und auch mal mit den Praktikanten normal reden.

Messias
23.07.2005, 10:28
ich seh das auch so wieder christo... du kannst die schwestern hier in den himmel loben wie du willst, wenn die keinen bock haben, verbittert sind in ihrem Job (und davon gibbet ganz sicher genug) und/oder einfach KEIN INTERESSE daran haben dir was zu zeigen, dann wird es auch einfach nix! Da kannste machen was du willst!

Ich hatte in meinem Praktikum beide Seiten (die positive hab ich ja schon beschrieben). Aber meine Stationsschwestern waren wirklich einfach ********! Das war ganz offensichtlich, dass ich für die einfach nur zum ******** wegmachen da war! Die haben mich teilweise noch beim Schichtwechsel (ich frühschicht, die spätschicht) sachen erledigen lassen, die sie eigentlich in ihrer schicht hätten machen müssen.

Aber wie gesagt, es gibt solche und solche. Und wenn man an nette Schwestern (oder Pfleger, die gibbet auch ;-)) gerät, dann macht das ganze einfach Spass, weil man merkt dass sie einen ernst nehmen und nicht wie Luft behandeln, weil man nicht von anfang an schon alles kann und alles kennt.

Insgesamt würd ich sagen, gibts wirklich unglaublich viele Erfahrungen und daraus resultierende Meinungen über dieses Thema. Und deswegen wird hier auch nichts anderes bei herauskommen, als das jeder schreibt was er persönlich drüber denkt, aber nen Konsens erreichen wir nicht... :-)

lumy
23.07.2005, 12:50
Nein, ich glaube nicht, das es der Sinn eines Praktikums ist, aber wenn du etwas erreichen willst, ist es einfach so. Und wer sich über Botengänge und Putzen beschwärt: Was wollt ihr denn sonst noch produktives tun??? Hey, ihr seit eine ungelernte Kraft, die nun mal nicht die Qualifikation besitzen, Infusionen anzuhängen und Wunden fachgerecht zu versorgen!!!!

Alles beruht auf Gegenseitigkeit. Ihr Putz und rennt durch die Gegend -die Schwestern nehmen euch mit und vermitteln euch Untersuchungen, Ops und Visiten....

Und nur eine Schwester, die dich leiden kann, sprich, der du schon öffters geholfen hast, wird dich fragen: "Auf, wir schieben jetzt einen Katheter, magst du zuschauen?". Und das auch nur, wenn du gerade einen Meter neben ihr stehst. Glaub mir, sie wird es sicherlich unterlassen, erst ne viertel Stunde nach dir zu suchen....

Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung und hab schon ne menge auf Station gelernt, vorallem in Sachen den besten Weg für seine Ziele finden...

schönen Samstag noch...

Julia

christo
23.07.2005, 15:03
Aber wie erklärt man Schwesta/Pflega das man eine Fachkraft ist?
Rettungsassistent=nichtmedizinschausgebildeter LKW-Fahrer??????
Einzig, wie gesagt wo gegenteiliges meist anzutreffen ist die ITS, da hier öfters Praktikanten ausm Rettungsdienst sind.

abi07
23.07.2005, 18:09
So, jetzt muss ich mich mal wieder einschalten, nachdem ich den Triumph vom Lance genossen hab... :-)

Also, zuerstmal: Des war ein Schulpraktikum und deswegen fand ich die ganze Sache ja auch nicht so toll. Okay, wenn man weiß, dass man einen, zwei oder sogar drei Monate Praktikum machen wird, dann ist es ja okay, wenn man klein anfängt und zunächst mal nur putzen und Botengänge erledigt. Aber ich war eben nur für fünf Tage da und der Sinn des Praktikums war ja eigentlich, dass man sich einen bestimmten Beruf mal näher anschaut und des sollte bei einem Gymnasiasten nicht gerade "Putzkraft" sein, oder? Naja, jedenfalls weiß ich jetzt vom Arztberuf nicht mehr als vorher. Und vom Pflegeberuf? Naja, ich hab mitbekommen, was zwischendurch so abgeht, im Schwesternzimmer und so, aber von der Arbeit selbst eigentlich kaum etwas. Die waren echt total...ach, ich weiß auch nicht, aber ich denke schon, dass des einfach Pech war. Die wollten mir ja nicht mal die lächerlichsten Dinge zeigen...z.B. wie man des Kopfteil vom Bett verstellt oder wie dieses ganze "Schwesternruf-Blink-Nummernsystem" funktioniert...das einzige, was ich gelernt hab, waren so Sachen wie: Wo ist das Labor? Wann teile ich das Essen aus? Wohin kommen die unreinen Betten? Wie spüle ich ohne Spülmittel? ;-) ...
Wie gesagt, ich glaube, dass des einfach Pech war. Ein einziges Mal hatte nämlich eine von den Schwestern einen Geistesblitz oder einen guten Tag oder sonstwas und sagte zu mir: "Da war gerade ein Kaiserschnitt und du könntest rüber zur Hebamme und ihr beim Versorgen des Kindes zuschauen." Des war dann, wie gesagt, der Lichtblick des Praktikums. Die Hebamme war echt nett und ich hab bei ihr in den 1,5 Stunden, die ich dort war, mehr gelernt, als bei den anderen Schwestern in den 5 Tagen. Sie hat mir echt alles erklärt und gezeigt usw. Ich durfte dann an ihr auch das Blutdruckmessen üben... :-)

Naja, also braucht man wahrscheinlich echt ziemlich viel Glück bei seinem Praktikum...was ich echt bescheuert finde. Kann man da eigentlich zwischendrin theoretisch irgendwie wechseln oder so??

ehemaliger User 05021
23.07.2005, 18:30
naja, bei einer woche lohnt das ja kaum, aber beim pflegepraktikum ist es nicht unnormal dass zwischendurch die station gewechselt wird. und wenn du bei der pflegedienstleitung fragst wird das sicher auch so gehen (wobei dass sicher wieder davon anhängt wie die drauf ist *g*).

Loish
23.07.2005, 18:33
Ach so ein Schuuuuulpraktikum..... *patsch*
Ok, das hab ich verpeilt.
Naja, dann kannst du schon fragen, ob du gleich von Anfang an bei den Ärzten mitlaufen kannst, das kommt nicht dumm.
Aber auch sonst gilt die Faustregel: Fragen, fragen, fragen - kann ich mal, darf ich mal, zeig mir mal.... dir schiebt keiner was in den Arsch, also musst dus dir selber organisieren. Mit offenen Augen und offenen Ohren herumlaufen, dass du nix verpasst. Und natürlich: beliebt machen - je beliebter, desto mehr Spaß, desto mehr wirst du lernen. Und wie man das macht, das dürftest du verstanden haben *g* Und versezt dich in die anderen hinein, dass du keine Gefühle verletzt und in weniger Fettnäpchen trittst.
Bei nem Schulpraktikum gehts sowieso um nix - warum solltest du dann nicht wechseln können?

Mediziner?
25.07.2005, 17:56
Hab die Erfahrung mit dem Schulpraktikum auch schon gemacht. Bin zu dem Chefarzt hin (kennen wir) und hab ihn gefragt, ob ich denn nicht bei ihm im KKH Praktikum machen könnte. Der hat mich dann ne Woche auf die Station geschickt. Ein Jahr später hatten wir von der Schule aus dann nochmals ein Praktikum und da hab ich gleich gefragt, ob ich nicht das Praktikum im OP oder der Ambulanz machen könnte. Bin dann am Montagmorgen zu ihm hin und er hat mich gleich an eine Assistenzärztin übergeben, mit welcher ich die ganze Woche zusammen war. Hab somit alles gesehen, was sie so den ganzen Tag über macht. War echt super spannend.
Also: Einfach fragen und sich nicht denken, dass man eh keine Chance hat.
Merk das jetzt im Moment auch mal wieder beim Krankenpflegepraktikum. Wer nicht fragt oder besser, wer nicht dahingeht wo was Spannendes ist, bleibt auf der Strecke. Klingt jetzt zwar egoistisch (aber hinterher fragt niemand mehr danach und man bedankt sich ja sowieso nicht bei dir, dass du drei Monate umsonst im KKh die Drecksarbeit gemacht hast), aber ich schau, dass ich so oft es geht irgendwo bei der Visite, Aufklärungsgesprächen oder Notfällen dabei bin.

abi07
26.07.2005, 15:34
Danke für eure Tipps! Von der Schule aus werde ich sicher kein Praktikum mehr machen, weil das bei uns eigentlich nicht üblich ist und dieses Jahr nur eine Ausnahme war. Jetzt dann in der 12. und 13. kann man des vergessen, da erlauben die uns sowas garantiert nicht mehr, weil da ja Unterricht ausfallen könnte (oh, wie schlimm!!! :-( )

Aber ich hab vor, vielleicht nochmal in den Ferien ein oder vielleicht auch mehrere Praktika zu machen. Dann werd ich mal versuchen, ob ich nicht auch irgendwie mal mit einem Arzt mitlaufen kann. Und wenn es nur ein Tag wäre...immerhin was. Ich werd versuchen, eure Tipps zu befolgen und ansonsten denk ich mir halt, dass es nur besser werden kann und wenn ich es oft genug probiere, dann werd ich schon irgendwann mal Glück haben...

Na, dann nochmal danke für die vielen Antworten...

Ciao und bis bald
abi07

ehemaliger User 05021
26.07.2005, 16:56
hmmm... mach doch erstmal abi!
Danach musste doch eh noch 3 Monate Praktikum machen, freiwillig, muss ich ehrlich sagen, würd ich nicht im Traum auf die Idee kommen, das zu machen!

abi07
27.07.2005, 14:39
Wieso denn nicht? Dann hat man wenigstens vorher schon verschiedene Stationen oder vielleicht sogar auch Krankenhäuser gesehen und kann sich dann vor den drei Monaten genau überlegen, wo man es am besten fand...außerdem sagen alle Leute immer wieder, wie wichtig doch Praktika sind usw. Ich hab hier irgendwo schonmal einen Thread eröffnet, in dem ich mal gefragt hab, was ich so machen sollte, um rauszufinden, ob Medizin des richtige für mich ist...und da haben auch viele geschrieben, dass ich doch möglichst viele verschiedene Praktika machen soll...und warum denn nicht? Die Ferien sind lang und wenn man nur eine Woche zum Spaß ein Praktikum macht, muss man normalerweise auch keine Spätschicht machen, also bleibt des Abend frei :-)
Außerdem nervt mich des, wenn dauernd alle sagen: Mach doch erstmal dein Abi, dann seh ma weiter...des nervt! Glaubt die alle, dass in 1,5 Jahren ein komplett anderer Mensch aus mir wird?

Shakespeareslady
27.07.2005, 19:13
das passt schon und du wirst sicher irgendwann an nem punkt sein, wo du ganz genau weisst, dass du medizin machen möchtest (oder eben doch nicht).
ich weiß es seit der 4. klasse (toll, wa? ;-) ) . hätt aber irgendwie schon gedacht, dass sich der wunsch noch ändert. bis jetzt hat er es nicht und ich hab grad abi...also, los gehts ;-) lg und: gedanken darfst du dir zu jeder zeit machen. hab auch viel freiwillig gemacht, facharbeit geschrieben etc. ...

claire_h
29.07.2005, 14:34
Wo habt ihr eigentlich alle Praktikum gemacht?
Also wenn jemand ein Praktikum in D-dorf oder Umgebung gemacht hat (Me,H-haus...), dann schreibt mir bitte eine Pm...
Ich werde nämlich noch verrückt,
überall wo ich nachfrage heisst es vor dem Pflegepraktikum (mach ich erst nächstes Jahr) kann man kein Praktikum machen :-top
Jetzt lese ich hier aber immer wieder von Schülern aus der Unterstufe die ein freiwilliges Praktikum machen. Ich frage mich wie ihr an den Platz gekommen seid... Mir wurde immer gesagt: "kein Praktikum und erst recht nicht wenn du noch nicht 18 bist". Hmmmmm... kommt mir langsam spanisch vor, denn ich wollte vor 2 Jahren (mit 16) schonmal eins machen, und konnte die Begründung das es nicht geht wegen Nachtdiensten, Verantwortung u.s.w. immer sehr gut nachvollziehen. Aber, jetzt wo ich von sovielen Praktikas lese :-nix

Gruss, claire ;-)
(Gibts hier eigentlich nochmehr die 07 Abi machen? Könnt euch ja mal melden, wenn ihr Lust habt :-bee )

Shakespeareslady
29.07.2005, 19:17
hi,

also meiner meinung nach darfst du zu ziemlich jeder zeit praktika freiwillig machen. mit dem alter bin ich mir nicht ganz sicher, wollte mal mit 15 auf ne kinderintensivstation, was dann aber wohl erst ab 16 oder 17 ginge wegen der seelischen belastung, ansonsten darfst du selbstverständlich ein praktikum machen! und das mit den nachtdiensten ist totaler humbug, die machst du in nem normalen praktikum sowieso nur, wenn du darum bittest und dann liegts an der pdl oder der nachtschwester, das zu erlauben. bin grad im kpp und da hab ichs auch nur gemacht, weil ichs unbedingt wollte.
und verantwortung? klar hast du die, aber wo hast du die nicht? und ausserdem spritzt du ja nichts oder sowas.
komme aus der nähe von wuppertal und weiss, dass alle kliniken, mit denen ich bisher tel. hab o.ä. sich total um praktikanten reissen (leider manchmal nur zum ausnutzen)!
aber, wichtig: zeig wahres interesse, das überzeugt oft!
lg und viel erfolg bei all dem, julia

littlehappygirl
30.07.2005, 08:37
hey!

Also wegen schulpraktikum: als ich 16 war habe ich auch eine woche praktikum in der chirurgischen ambulanz gemacht. sowas ist sicher besser wenn man als schüler den arzt beruf kennen lernen will....auf station würde ich sowas nicht empfehlen, da sind halt hauptsächlich schwestern. war aber sehr interessant und durfte da viel sehen. ich wüsste echt nicht warum das als minderjähriger nicht gehen sollte, war bei mir null problem!


Habe seit gestern mein pflegepraktikum fertig und war restlos begeistert von diesen 3 monaten, werd vielleicht in ein paar wochen freiwillig noch nen monat machen. alle schwestern war super nett, ham mir alles erklärt gezeigt...so durfte ich in dieser zeit 5 tage mit in den OP, auch mal assistieren und so und auch ansonsten mal sachen machen wie inslin oder thrombose spritzen geben, fäden ziehen oder klammern entfernen, infusionen oder perfusoren an und abstöpseln, redon ziehen etc. aber klar habe ich auch alles andere gemacht, und ich denke sowas kommt gut an.ich habe zum beispiel erst mal einen monat einfach alles gemacht, wie wägen abwischen, patienten waschen, betten machen ( obwohl ich auch von anfang an viel erklärt und gezeigt bekam). erst dann hab ich mal gefragt ob ich vielleicht mal in den op könnte, müsste auch nicht während meiner arbeitszeit auf station sein. oberschwester sagt nur : na klar, ich arrangier das für dich! seit dem hab ich nix mehr fragen müssen wegen op, bekam immer mal wieder gesagt: also, wir schauen mal ob du morgen mal wieder mit in den op kannst,hm?:-)

ich denke ich hab es einfach auch genial erwischt, ich wurde so nett aufgenommen und in meinem KH gab es sogar geld fürs KPP. aber ich würde jedem der die möglichkeit und zeit hat raten die 3 monate am stück zu machen. so werden dir die schwestern mit der zeit viel mehr zutrauen als wenn sie wissen dass du sobald du eigentlich den rhytmus der station kennst und keine " belastung" sonder ne hilfe für sie bist schon wieder gehst. denke das macht auch viel aus.

allen viel spaß beim praktikum ;-)

littlehappygirl

MediFreaK
30.07.2005, 09:14
@littlehappygirl, aber lass niemanden wissen, dass du geld bekommen hast...hab irgendwo mal gelesen, dass dieses praktikum ohne lohn sein soll :-blush

abi07
02.08.2005, 08:20
Ok, anscheinend haben wirklich auch viele Leute verdammt viel Glück mit ihrem Praktikum...des beruhigt mich jetzt schon irgendwie...aber die drei Monate Pflegepraktikum würde ich aus jetziger Sicht eher nicht am Stück machen wollen, weil ich gern einen oder zwei Monate davon im Ausland machen würde. Meint ihr, des is sinnvoll?

Ok, wenn man aber nicht auf Station Praktikum machen soll, wo dann? (Also ich rede jetzt nicht vom Pflegepraktikum, sondern von einem freiwilligen, in den Ferien oder so)

Was kann man außer Praktika noch so machen, was irgendwie mit Medizin zusammenhängt, wenn man, wie ich, kein Geld hat, um in den Ferien groß was zu machen und sich dann nur langweilt?

claire_h
02.08.2005, 14:20
Ok,
also ich habe mich jetzt nocheinmal informiert und mir wurde nocheinmal gesagt:" es ist nicht erlaubt ein freiwilliges Praktikum zu machen". Langsam verstehe ich's wirklich nicht, wo ihr euer Praktikum gemacht habt (hab nicht nur in einem Kh gefragt). Zum glück ist es nicht mehr lang bis zum Kpp, also Leute wie habt ihr die Pdl bestochen *lach*
:-winky Claire

Smartinchen
02.08.2005, 16:01
@ Claire_h: Kann sein, dass das was mit Versicherung und so zu tun hat. Ist in deiner Schule in nächster Zeit viell. ein Schulpraktikum vorgesehen oder könntest du bei deiner Schule fragen, ob sie dir so einen Wisch geben?


Ach ja, und ich würde davon abraten, alle drei Monate an einem Stück zu machen. Man kann auch mal eine Station erwischen, die nicht so ganz toll ist und dann sitzt man drei Monate fest.... Okay, zur Not kann man dann auch noch abbrechen nach 30 Tagen.