PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum



kay-bro
21.07.2005, 16:27
Mehrfach hört man, wie "grausam" das Physikum ist.. In der Schule hatte ich Bio-LK und Physik als Grundkurs. Stimmt es nun, dass man in den Fächern Physik und vor allem Chemie (hatte ich nach der 10 nicht mehr) wirklich gut sein muss, um das Physikum zu "packen"? Oder ist das einfach "nur" reine Lernsache bzw. Fleißarbeit?
In Chemie hab ich nämlich so meine Schwächen; würde aber trotzdem gerne Medizin oder Zahnmedizin studieren.

test
21.07.2005, 16:29
Im Physikum gibts 320 Fragen, davon 20 chemie, 20 physik, 20 bio, 60 biochemie, 80 anatomie, 60 physiologie, 60 psychologie (zumindest bisher). Meist liegt die Bestehensgrenze bei ca. 170 Punkten. Also kannst du dir selber überlegen wie wichtig Chemie und Physik sind. ;-)

kay-bro
21.07.2005, 17:02
Ja da hast du Recht. Aber ich wollte eigentlich wissen ob beispielsweise Chemie zu schwer für jemanden ist, der in der Oberstufe kein Chemie. Ist zwar ne blöde Frage, weil sowas Ansichtssache ist; aber kann man auch ohne großartige Vorkenntnisse in nem Fach wie Chemie es schaffen die Themen zu verstehen oder sollte man sich in Chemie schon vor dem Studium gut auskennen?

Hellequin
21.07.2005, 17:21
Ich hatte schlechte Noten in Chemie und ich habe erst 5 Jahre nach meinen Abi angefangen medizin zu studieren, ich mag auch keine Chemie um nicht zu sagen ich verabscheue dieses Fach :-)), und ich habe sowohl meinen Chemieschein als auch das Physikum bestanden.

Mäuschen
21.07.2005, 19:59
Hallo,
mach dir nicht zu viel Gedanken. Mit Fleiß und Durchhaltevermögen sind Chemie, Physik etc. auf jeden Fall machbar! "Wichtige" Sachen hörst du dann auch im Praktikum in der Vorlesung, im Seminar.

red_sun
23.07.2005, 17:19
Ich würd mir über die Dinge erst Gedanken machen, wenn ich studiere!!! Vorher machts keinen Sinn. Du wirst schnell merken, ob du damit zurecht kommst. Außerdem 100 richtige von 100 Fragen erwartet ja keiner von dir.

Mal ne andere Frage. Wenn man im Physikum 0 von den 20 Chemiefragen beantwortet hat, aber das durch ein anderes Fach ausgleichen kann, hat man dann auch bestanden oder muss man in jeden Fach ne gewisse Anzahl von Fragen beantwortet haben?

Melon_Man
23.07.2005, 18:08
Nein, dann kannst du durchaus troztdem bestehen, und ein paar hatt man immer richtig, schon durch Ratewahrscheinlichkeit

mediAnn
24.07.2005, 14:15
Hallo!
Also, ich würd mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen wegen Chemie und Physik.
Ich selber hatte Chemie Grundkurs und hatte Physik nach der 10. abgewählt.
Hab dann erst 7 Jahre nach dem Abi angefangen, Medizin zu studieren (SS04).
Hab in beiden Fächern auf Anhieb meine Scheine bestanden, obwohl ich mich an nichts mehr aus der Schule erinnern konnte und auch so für die Klausuren nicht die Welt gelernt habe. Es gibt gute Bücher, um die Fächer zu bestehen z.B. den Zeeck für Chemie.
Also mach Dir keine Sorgen......es ist alles machbar!
Alles Gute für Dich!