PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semmelweis Uni in Budapest



11.04.2002, 16:40
Hi!

ich habe zu meinem Posting mal ein paar Fragen und hoffe mal dass sich ein paar semmelweis studenten melden:

1. ich habe mich mit einem schnitt von 2,3 und chemieleistungskurs für das ws 2002/03 beworben, habe GUT in den naturwissenschaftlichen fächern abgeschnitten, sowie 4 praktika und meinen zivildienst im rettungsdienst verbracht, wie stehen meine chancen?

2. man hat die möglichkeit an einem wochenende dort die gegend und die uni zu erkunden. ich muss dieses wochenende noch arbeiten und jetzt hat mir ein email-kontakt aus dem internet angst gemacht, dass wenn ich da nicht mitginge, ich meinen studienplatz gefährden würde. stimmt das? ich hab solche angst, weil ich unbedingt in ungarn studieren will aber an diesem termin nicht kann!

Könnt ihr mir helfen?

liebe Grüsse

heaven

23.04.2002, 04:05
vielleicht haben die Telefon dort ruf doch einfach mal an und Frage nach

23.04.2002, 22:04
Hi heaven!
wenn du dich früh genug beworben hast, dann wirst du sicherlich genommen. die zusage kommt so ende mai, anfang juni....war bei mir jedenfalls so.
du weisst, worauf du dich eingelassen hast??!
das med.studium ist an sich schon schwer, aber wenn du an der semmelweis studieren willst, dann mach dich auf lernen pur gefasst...und zwar vom ersten tag an. ich kenn noch ein paar stud. kollegen, die dir sicher auch mal die uni zeigen könnten, wenn du gerade an diesem besagten wochenende nicht kannst (würde ich eh nicht hingehen, kannst auch privat viel billiger machen!).
schick mir 'ne mail, wenn du mehr wissen willst!

[email protected]

Gruss, Tom

11.05.2002, 21:36
Hi heaven,
ich bin ein Oldie, der von 1985-1992 in Bp. studiert hat. Es ist dort auf alle Fälle wert,dort zu studieren und deinen Wunsch, da zu studieren, verstehe ich.
1. Deine Chancen stehen gut denke ich.
2. Umschauen kann man sich immer, wenn es sich aber bei diesen Wochenende um das offizielle Einschreibdatum dreht, würde ich schon hinfahren, sonst könnte es echt sein, dass man Dich deshalb dort ablehnt, auch im nachhinein, weil es nämlich eine lange Nachrückerliste gibt, auf die viele hoffen, die auf solche Chancen warten. Wenn einer nicht kommt, rückt einer nach.So ist es da. Find ich auch gerecht. Ansonsten kannst Du, das ist das gut in Bp., immer!!!!!!! zu den Öffnungszeiten die Damen im Sekretariat anrufen, die sind supernett und beantworten Dir jede Frage.
Viel Glück,Karin.

15.05.2002, 22:24
Hi Heaven!

Keine Angst, das Wochenende ist nicht so wichtig und die Einschreibung ist eh erst im September, vor der 1. Uni-Woche! Aber um sicher zu sein, hier die Tel.-Nr. des Sekreteriats:
00361-317-0932, Fax: 00361-266-6732
Übrigens ist es glaube ich das kommende Pfingstwochenende, aber wie schon Master Tomi sagte: es ist um einiges billiger, wenn Du privat herreist. Ich selbst bin seit vier Jahren hier und kann es Dir nur empfehlen! Es ist zwar hart, die erste Zeit, aber es haben es doch schon einige Leute vor Dir gepackt ;-) Ausserdem ist Budapest wirklich genial und das Leben hier macht wirklich Spass! Viele Ehemalige werden Dir bestimmt schreckliches erzaehlen können, aber lass Dich wirklich nicht abschrecken: jeder erlebt es subjektiv anders, jedoch anfaenglich eine grosse Unsicherheit vorhanden, weil hier fast nichts gleich ist, wie an deutschen Unis (ausserdem ist hier wirklich manches etwas komisch!). Und ich kann Dir auch sagen, dass die meisten meiner Komilitonen, die nach dem Physikum nach D zurück sind, wieder gerne herkommen würden, obwohl sie damals unheimlich schnell weg wollten!

Wie auch immer: ich denke nicht, dass es ein Problem ist in die Uni zu kommen! Aber wenn Du Fragen hast, dann kannst Du Dich gerne an Dich wenden.

PS: das Wetter hier ist meist sehr warm, wir hatten heute 25 Grad C!

Alles Gute!

hualex