PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Humanstudis in Budapest!



Satch
21.07.2005, 17:38
Hi,

nur zur Orientierung:

Welchen Schnitt, wieviel Punkte im LK (Bio, Physik oder Chemie) und welche Zusatzqualis habt ihr jetzt zugelassenen Neu-Budapester-Humanstudenten
vorweisen können?

Hatte mich an allen 3 Unis beworben.

- Absage aus Budapest
- Zusagen aus Szeged und Pecs. Gehe nach Szeged und bin happy.

Habe Abischnitt 2,2. LK Bio 13 Pkt.
Zivi im Krkh inkl Pflegepraktikum
Vorsemester Köln

Will nur nachvollziehen, was man für Budapest vorweisen musste, um angenommen zu werden. Oder Szeged und Buda teilen sich ihre Bewerber auf?
Anscheinend soll es keine Absprachen geben.

Danke im Voraus.

Satch

Linda84
21.07.2005, 19:22
hallöchen...

also, hatte ein abi von 2,7, aber habe das vorbereitungsjahr in budapest gemacht mit einer verbesserung von 0,9..
habe dann somit ein abi von 1,8
praktikum hab ich schon und sonst... ungarische sprachkenntnisse etc.
viell wirs der vorkurs in budapest besser gewertet.

LG

Neely
21.07.2005, 21:55
Wurde in Budapest zugelassen, gehe aber nach Szeged, zählt das auch?

Mein Schnitt war nicht so glorreich (2.0), hab das Wirtschaftsabi total in den Sand gesetzt, dafür aber in Mathe 14 Punkte, außerdem eine Auszeichnung vom Bundeswettbewerb Mathe, ich glaube das hat mich rausgerissen, dazu noch ein Auslandspraktikum, jedoch im juristischen Bereich, kein einziges in einem Krankenhaus, das hatte ich vor meiner Bewerbung nur als Patient von innen gesehen. Dazu hatte ich noch Physik-Lk, auch meine Facharbeit dort geschrieben. Außerdem schrieb ich fast 2 Seiten Lebenslauf.

Sei froh, dass du nach Szeged gehst. Ich glaube Budapest würde ich im Moment gesundheitlich gar nicht packen, alles soll so weit auseinander liegen und das Leben teurer sein, außerdem findet man nicht so leicht Freunde, angeblich, da die Stadt größer und die Kommilitonen zahlreicher sind, also insgesamt nur unnötige Zusatzbelastungen, die einen nur weiter daran hindern, wieder auf die Beine zu kommen. Laut LPAs und Rankings besteht kein Unterschied, außerdem ist Szeged weiter von den Verwandten weg, was auch ein Vorteil sein kann. Also nicht weiter grübeln, das höre ich jetzt glaub ich auch auf, ist gesünder...

Vielleicht trifft man sich ja...

Satch
21.07.2005, 22:35
@Neely,

danke für deine Offenbarungen.
2,0 ist doch super und dann noch deine Mathekünste mit Auszeichnungen. Muss gestehen, dass ich fast ein Jahr Nachhilfe von einem Mathestudenten in der 13 gekriegt habe. Das hat meinen Schnitt schon etwas gerettet (2,2 Bio LK 13 Pkt).

Also, bin auch froh, nach Szeged zu gehen.
Meine Mutter war letzte Woche in Szeged. Habe deswegen genügend Prügel aus dem Forum gekriegt. Jedenfalls habe ich jetzt schon eine Wohnung für mich ganz nah an den Instituten. Meine Mutter hat die Stadt nach Studentengesichtspunkten gecheckt (sie war auch mal Studentin):

- Viel Jungvolk bzw. Studenten
- Mitten in der Fußgängerzone nette Kneipen (Corso, Atrium) oder John Bull Pub London Pub
- Schöne Innenstadt mit klassizistischen, renov. Bauten (inkl. Mac Donalds)
- Alles zu Fuß oder mit Rad gut erreichbar, weil keine Berge, alles flach
- Sehr nette Mitarbeiterinnen im dt. Studienbüro am Domplatz 12 (Dom Ter) (Rückseite des Gebäudes), vor allem Frau Lehocki (Leiterin) und Frau Csaszar (von ihr kam die E-Mail. Sie ist verantwortlich für den dt Studiengang)

Rate allen, so früh wie möglich runter zu fliegen und vorher einen Termin im Büro zu vereinbaren, denn dann kann Adrienn (sehr nett, ehemalige Germanistikstudentin) aktiv werden (bitte gutes Trinkgeld locker machen, da keine Maklerkosten anfallen und die junge Frau nur nach Stunden bezahlt wird) und schon die Wohnungswünsche aufnehmen.
Ich selbst fahre Ende August mit Transporter o.ä. und Freund runter, der dann mit dem großen Auto zurück muss, weil keine Autovermietung es zulässt, dass man das Auto dort unten abgeben kann.

Um die Stadt zu beschnuppern, siehe: www.szegedinfo.de